EOS 70D - Pairing mit SurfaceBook

Ledeker

Banned
Hallo,

ich habe die Aufgabe (von Freunden) bekommen, das Windos 10 SurfaceBook und die Kamera: Canon EOS 70D per WLAN zu verbinden.

Ich habe bereits die EOS Utility installiert und den WLAN-Modus aktiviert, jedoch finden sich die Geräte nicht untereinander. Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch tun, dass es klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Beides sind WLAN "Empfänger"einer von beiden muss aber als WLAN HotSpot agieren.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, aber Google sagt:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=51942 schrieb:
Verbindungsaufbau mit eine WLAN fähigen Laptop (oder PC), wenn KEIN WLAN (Heim)Netzwerk vorhanden ist.

Überwiegende Netzwerke sind heutzutage so aufgebaut, das es irgendwo einen WLAN Router eine sogenannten Access point
oder Hotspot gibt und sich alle Geräte dort anmelden. Nun haben wir aber ein kleines Problem es gibt solch ein Netz nicht und
ich muss meinen Laptop oder PC dazu bringen selbst als Acces point zu agieren. Das ist ein klein wenig komplizierter, da es so
mal zunächst nicht vorgesehen wird. Aber keine Angst, es geht doch und auch recht einfach. Der einfachtse Weg hierfür: Ihr ladet
Euch ein kleines kostenloses Tool herunter, welches für Euch die Arbeit übernimmt und aus Euerem PC oder Laptop einen Access
Point macht, so das die Camera darauf zugreifen kann. Diese Tool heist z.B. MyPublicWiFi und ihr bekommt es unter:
http://www.mypublicwifi.com/publicwifi/de/
Diese Tool bietet auch den Vorteil, das es auf der einen Seite gleichzietig mit Eurer Heim-WLAN-Netzwerk verbunden sein kann
und auf der anderen Seite eine zusätzlichen Access Point anbietet (wenn man das braucht).

1. Ihr ladet Euch also das Tool herunter und installiert es. bei der installation bietet Euch das Setup an den rechner neu zu starten.
Das braucht man eigentlich in den meisten Fällen nicht. Solltet Ihr später Probleme bei der Ausführung der Software haben, dann
könnt Ihr immer noch neu starten.

2. Da das Programm einiges am System ändern muss (keine Angst, im Normalfall geht nichts kaputt) müsst Ihr dem Programm
Administratorrechte einräumen. Dies geht am einfachsten, wenn Ihr zum Starten des Programmes das Symbol mit rechter Maustaste
anclickt und dann die Option (als Administrator ausführen) anwählt.

3. Wenn Ihr das Programm gestartet habt, könnt Ihr zunächst mal unter dem Reiter MANAGEMENT Euere Sprache auswählen.
Dann geht Ihr wieder auf den Reiter EINSTELLUNGEN.

4. Der erste Punkt sollte normalerweise aktiv sein. Gebt nun Euerem Access point einen Name. Dieser Name erscheint dann, wenn
man nach WLAN Netzen sucht.

5. Bei Netzwerkschlüssel sollte Ihr nun ein Passwort festlegen, damit nicht jedes Gerät eine Verbindung mit Euerem Netzwerk
aufnehmen kann.

6. Internetverbindung freigeben: Würde ich abwählen - Braucht man eigentlich nicht. Das wäre dann sinnvoll, wenn sich z.B.
Euere Camera über den Laptop in das daran angeschlossenen Internet einwählen soll/darf.

7. Sooo und nun zu alllerletzt noch den Button: Hotspot einrichten und starten drücken und das war es auch schon. Wenn
Euer Laptop/PC WLAN fähig ist und WLAN bei Euerem Gerät aktiv ist, sollte sich nun ein neues WLAN Netzwerk aufbauen Wink
Bevor ich es vergesse: Wenn Du möchtest, das MyPublicWIFI bei jedem Rechnerneustart aktiv ist, solltest Du noch unter dem
Reiter VERWALTUNG das Häkchen auf Autostart stellen.

8. Jetzt könnt Ihr Euere Camera wie bereits in der Installation: WLAN Verbindungsaufbau mit dem PC beschrieben verbinden.

Noch eine Kleinigkeit am Rande. Da man bei der Software sonst nichts einstellen kann, agiert sie wohl automatisch als DHCP Server
und bei obigem Punkt 14 sollte Ihr also die automatische Einstellung auswählen. Es sei auch noch zu erwähnen, das Ihr an der
Camera ein neues WLAN SET einrichtet, damit ihr in Zukunft Euere Camera mit dem richtige Netzwerk automatisch verbinden könnt
(nach Auwahl des richtigen SETs). Das hat den Vorteil, daß wenn z.B. Neben Euerem Laptop noch Euer Heim WLAN Netzwerk läuft,
sich die Camera mit dem richtigen Netz verbindet und nicht automatisch sich das erste in der Liste aussucht.

Zurück
Oben