EOS350 und Tamron VC PZD -> Akku immer leer!

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.961
ich habe ein (kleines) Problem mit meiner (alten) EOS350 und einem relativ neuen "Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD" Objektiv (mein erstes mit optischen Stabilisator), das ich früher nicht hatte (glaube ich zumindest...).

Wenn ich die Kamera ausschalte und "weglege", dann ist das nächste Mal wenn ich sie benutzen möchte der Akku leer :(
Ich kann keine konkreten Zeiträume nennen, ich sage einfach mal ein Monat?
Natürlich habe ich die ersten Male gedacht, dass ich die Kamera nicht ausgeschaltet hatte (obwohl sie sich ja irgendwann selber abschaltet). Wie das so ist, man greift sie, schaltet ein, es tut sich nichts, dann schaltet man mehrfach hin und her und dann weiß man nicht mehr: war sie jetzt am Anfang wirklich aus? Aber ich hatte das jetzt schon so oft, inzwischen bin ich mir sicher, dass die Kombi auch im ausgeschaltetem Zustand den Akku leer nuckelt.
Mit den alten (Sigma) Objektiven (wie gesagt, kein Stabilisator) hatte ich das nicht, zumindest ist mir das nie aufgefallen.

ehrlich gesagt bin ich zu faul alle Möglichkeiten auszuprobieren: Gehäuse ohne Objektiv "einlagern", mit ausgeschaltetem VC, ausgeschaltetem AF usw.

Ich nehme jetzt immer den Akku raus. Aber mit der "Bodenplatte" für das Stativ öffnet die Klappe nicht weit genug, die muss ich dafür dann immer abschrauben, ist auch doof.

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und eine Erklärung oder noch besser Lösung (außer Akku raus)?
 
Die Objektive sind ja digital über Kontakte angeschlossen. Dass das Objektiv im ausgeschalteten Zustand Energie zieht, wäre vermutlich denkbar, sollte aber auf keinen Fall sein.

Finde das Szenario auch etwas unwahrscheinlich, da Stand-Bye Verbraucher bei dieser Reihe sicher nicht vorgesehen sind.

Statt den Akku zu entnehmen, würde ich eher das Objektiv abnehmen und einzeln lagern.

Vielleicht ist er auch wirklich nur alt...Der Akku...
Der Stabilisator braucht auf jeden Fall mehr Energie, als ein Objektiv ohne...
 
ich habe inzwischen noch etwas gesucht. Mit der 350 gibt es da weniger Berichte, aber im Zusammenhang mit der 6D und Tamron Objektiven gibt es da massenweise Berichte übe genau dasselbe Problem. Es wird auch gesagt, dass der Akku bereits übe nacht leer genuckelt ist.
"Böse Zungen" sagen, dass Canon damit die Fremdobjektive schlecht machen will.

Ich habe 4 Akkus (2x Canon original 2x Nachbau) und mir ist kein Unterschied zwischen denen aufgefallen.

Auf jeden Fall scheint das "normal" zu sein, bzw. zumindest bei bestimmten Gehäuse/Objektiv Paarungen vorzukommen.

das war mir bisher nicht klar und ich habe das ähnlich gesehen: "für Canon" muss doch auch mit Canon ohne Probleme funktionieren, ist aber wohl nicht so.

Dann werde ich den Akku halt nach der Benutzung immer gleich raus nehmen (müssen), schon doof wenn man unterwegs ist und sich immer überlegen muss: Akku raus? Oder lasse ich den drin? Und wenn ich dann vergesse ihn raus zu nehmen, dann ist er morgen alle, habe ich noch einen zweiten dabei oder liegen die zuhause?
 
Ein Bekannter von mir, mit dem ich hin und wieder gemeinsam fotografieren gehe, hat ebenfalls dieses Problem gehabt... wenn auch nicht mit dieser Kombination. In diesen Fällen ist es am Besten, wenn man das Objektiv abnimmt und einzeln lagert.
 
jetzt eine ganz blöde Frage:
müsste ich denn einen "Deckel" oder ein "Dummy-Objektiv" für das Gehäuse haben?
wenn ich das Objektiv abnehme, dann gucke ich ja direkt auf den Spiegel, das will ich doch so nicht in die "Jackentasche stecken"?!?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da beim Kauf (vor vielen Jahren) nicht wirklich drauf geachtet habe, irgendwie gehört ja ein Objektiv auf das Gehäuse, sonst sieht das so "nackt" aus ;)
 
Du brauchst 2 Deckel. Einen für das Body und einen für die Objektivrückseite. Hattest du einen dazu bei deinem Tamron? Dann bräuchtest du nur noch den vom Body.

Hast du alternativ mal geguckt, ob es ein Firmware-Update für die 350D (oder sogar für das Objektiv) gibt? Vielleicht verbessert eine neue Version die Objektiv-Kompatibilität?
 
Zurück
Oben