Lenovo T540p Akku immer leer

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, wenn ich meinen T540p nach 2 Wochen wieder mal in Betrieb nehme, ist der Akku immer komplett leer, auch wenn ich ihn vorher ganz voll geladen hatte. Ich fahre ihn herunter, er ist nicht im Standby oder Ruhezustand. Mein Akku ist eigentlich ganz ok. Hält im Betrieb so 4-5 Stunden noch. Warum verbraucht er im ausgeschalteten Zustand so viel Strom? Kann man das beheben?
 
1w/24h ist bei aktuellen laptops recht normal. der verbaute akku sollte 25w haben - der externe aehnlich viel. Kommt also hin :)

Wie ist denn der zustand der akkus? Die bei der 40er - 60er serie waren eher meh was die haltbarkeit angeht.
Ich habe hier noch ein x250 dessen akkues beide nach 2 jahren auf 30% der originalkapazitaet runter waren
 
Aber mein Surface Pro 7 Tablet kann ich 1 Woche liegen lassen und habe nicht mal 3% Entleerung.
 
bei meinem x250 war das verhalten auch zu beobachten. Das x13 ist da deutlich langlebiger, mein aktuelles macbook frisst wenn es "Aus" ist noch erheblich mehr. Das liegt jedoch daran, dass Apple seinen Kunden nicht zutraut zu entscheiden, wann ihre Hardware aus sein soll.

Zeig mal den Zustand der Akkus
 
Wo sehe ich den Akkustatus? Ich habe keine Lenovosoftware drauf.
Ergänzung ()

Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich mein Laptop bei Verwendung immer mit Netzgerät betreiben muss und lädt, dann bei Wiedergebraucht immer leer ist. Dann brauche ich kein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmja, in der lenovo software steht der status.

schau mal nach bios updates, und mach, falls sie an sind, fastboot und connected standby aus.

Welchen virenscanner hast du drauf?

wird aber vermutlich am akku liegen. die in den serien waren echt meh.. Lenovo ist da auf andere zellen umgestiegen, die wohl echt nicht toll waren
 
Bios Updates hatte er vor 2 Monaten oder so gemacht. Ich habe nur den Windows Defender. Ich meine dass das Problem bei Windwos 7 nicht bestand. Das Problem habe ich schon fast ein Jahr. Nach fastboot und connected standby schaue ich, aber ich meine, dass alles aus ist.
 
EmmaL schrieb:
Ich habe keine Lenovosoftware drauf.
Wäre in diesem Fall aber ratsam …
"Lenovo Vantage"-App aus dem Microsoft Store installieren … dann:
Meine Geräteeinstellungen / Stromversorgung / Akkueinstellungen / Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen
 
Okay, ich habe den Battery Report gemacht. Was mache ich jetzt damit?

DESIGN CAPACITY 99.470 mWh
FULL CHARGE CAPACITY 90.130 mWh

Sieht doch gut aus für ein Gerät das 5 Jahre alt ist.
 
Der sollte dir außer dem aktuellen Akku Ist-Zustand, auch anzeigen wann wieviel Energie abgezogen wird.

Auch mal nach solchen Optionen im BIOS schauen wie WakeOnLan, WakeOnMouse, WakeOnKeyboard
oder irgendwelche USB-LadeFunktionen welche evtl auch im ausgeschaltetetn Zustand Strom liefern und verbrauchen.

Evtl. sind auch Funktionen in Win aktiviert wodurch das Gerät sich überhaupt auch allein wecken darf und zB Updates installieret und Virenscanner Suchlauf durch huscht...ect.

Aber es gibt auch genug Laptops bei denen einfach die Hardware so viele Kriechströme verursacht, daß dadurch viel AkkuLeistung verloren geht...
https://support.lenovo.com/gt/de/solutions/ht080185#dchrgnouse
 
Zurück
Oben