Kaufberatung für Bluetooth In-Ear-Kopfhörer

SimonM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
93
Hallo liebe Community,

meine Sony WF-1000XM3 geben jetzt nach über vier Jahren täglicher Nutzung leider ihren Geist auf, also müssen neue In-Ears her, da ich die Kopfhörer sowohl bei der Arbeit als auch beim Pendeln oder Reisen viel Musik höre. Der Markt für In-Ears ist ja mittlerweile sehr unübersichtlich geworden, weswegen ich hier nach Empfehlungen und persönlichen Tipps von euch Suche. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge :)

Aktuell werden meine WF-1000XM3 hauptsächlich für Musik, Hörbücher und zum Videos schauen genutzt, sowohl mit Noice Cancelling aktiviert als auch mit nur einem Kopfhörer im Ohr. Klanglich bin ich mit den Kopfhörern mehr als zufrieden, Kritikpunkte sind eigentlich nur die meiner Meinung nach recht schwache Qualität beim Telefonieren, hier erhalte ich oft negatives Feedback von der Gegenseite. Genutzt werden die Kopfhörer meistens mit meinem Pixel 6 oder meinem Windows Laptop.

Anforderungen für die neuen In-Ears wären:
  • Klanglich ungefähr auf dem Level der Sonys
  • Gute Qualität bei Telefonaten
  • Noice-Cancelling oder gute passive Schallisolierung
  • Bluetooth Multipoint Verbindung
  • einigermaßen akzeptable Windgeräuschunterdrückung
Sonstiges:
  • Ich habe mitbekommen dasss die neue Generation der Sony In-Ears Akkuprobleme haben, ist dass korrekt?
  • Da die Kopfhörer gerne wieder länger halten sollen wollte ich mal eure Einschätzung bezüglich Bluetooth LE Audio und dem LC3 Codec hören. Ist das etwas worauf man achten sollte aktuell?
Preislich bin ich sehr flexibel, meine WF-1000XM3 haben damals knapp 250€ gekostet, das wäre auch für die neuen die oberste Preisgrenze. Wenn es darunter gute Optionen oder Preis-Leistungstipps gibt darf es natürlich gerne auch weniger kosten.

Danke für eure Zeit und liebe Grüße,
Simon
 
Ich habe mir vor kurzem den ATH-TWX9 zugelegt und bin damit sehr zufrieden (vorher den JVC HA-XC91T und Soundcore Liberty 3 Pro im Einsatz). Trotz relativ kleinen Treibern (5.8mm) ist genug Bass vorhanden. Preislich allerdings in Deutschland mit 290 Euro ueber dem angepeilten Budget, aber das kleinere Schwestermodell, der ATH-TWX7, waere eine Moeglichkeit. Auch die Technics EAH-AZ60 werden immer wieder positiv erwaehnt. Letzthin kam die 2. Generation auf den Markt (Test von InsideTech zusammen mit dem ersten Modell und dem groesserem EAH-AZ80 Modell). Da Du ansonsten mit Sony zufrieden bist waere natuerlich auch der Sony WF-1000XM5 ein guter Kandidat. Gemaess Sony sollte das Batterieproblem bei neuen Modellen geloest sein (siehe Artikel). Bei aelteren Modellen gab es scheinbar FW Updates fuer die Problembehebung.
Da ich sehr selten telefoniere kann ist das fuer mich kein wichtiges Kriterium. Hier lohnt es sich bei Tests mit Demonstration der Mic Qualitaet reinzuhoeren, z.B. der TWX9 Test von Aaron X Loud and Wireless im Vergleich mit anderen TWS in der gleichen Preisklasse. DRHME hat einen Vergleichstest mit Deinem WF-1000XM3 mit neueren Sony Modellen.
Um weitere in Frage kommende Modelle auszuwaehlen wuerde ich Dir die best of Videos von 2023 empfehlen, z.B. von DRHME. Damit kriegst Du eine erste Uebersicht ueber aktuelle Modelle und wie sie im Vergleich stehen damit Du danach die fuer Dich interessanten genauer anschauen kannst.
Bezueglich Codec wuerde ich mir keinen Kopf machen. In der von Dir anvisierten Preisklasse unterstuetzen alle aktuellen TWS BT 5.x mit vernuenftigen Codecs (z.B. AAC, AptX, LDAC etc.). Damit sind sie fuer die erwartete Lebensdauer gut geruestet. Falls LC3 dabei ist sicher nett aber momentan meiner Meinung nach kein KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere an dich @schneup, die Videos die du empfohlen hast sind echt top :) Da habe ich mich mal umgeschaut und einige Infos gesammelt. Nach meinem Umzug will ich dann eine Entscheidung treffen, über die ich euch dann auch informiere.

@Incanus Danke auch für deinen Tipp, daran hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Vielleicht werde ich das einfach auch probieren und mit trotzdem neue Kopfhörer bestellen, insbesondere wegen Multipoint und besserer Telefoniequalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
So, dann mal etwas verspätet noch das versprochene Update:
Habe mir jetzt die Sony Linkbuds S gekauft, die waren für knapp über 100€ im Angebot. Bisher bin ich insbesondere in Anbetracht des Preises sehr zufrieden, Klangqualität ist nicht ganz so gut wie bei den WF-1000XM3, auch das ANC empfinde ich als leicht schwächer. Das Case ist deutlich kleiner, deswegen muss ich es öfters laden, die Ohrhörer halten aber länger als meine alten. Da ich aber viel telefoniere und eigentlich immer mehrere Geräte nutze ist Multipoint und die sehr gute Sprachqualität mit Umgebungsgeräuschunterdrückung beim Telefonieren einfach viel wert, gleichzeitig habe ich ca 100€ weniger ausgegeben als ursprünglich veranschlagt, passt also in Summe super!

Zudem habe ich mir noch Austauschbatterien bestellt und werde die alten WF1000XM3 demnächst versuchen zu reparieren, dann habe ich das beste aus beiden Welten.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben