EP35 DS3 + e8400 temp und lüfter problem

fingerwolf

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gerade einen e8400 mit auf einem Gigabyte EP35 DS3 verbaut und benutze den orginal Intel Kühler. Der kühler sitzt 100 pro und mit der WLP hab ich auch nichts verbockt, trotzdem habe ich unter Volllast ca. 61 grad, ausgelesen mit Realtemp. Ich weiß dass das ein auslesefehler ist, aber weil die Temp so hoch ist lässt das Brett nun den CPU lüfter und die beiden 92mm Case lüfter viel zu schnell laufen, unerträglich laut. Habe auch das aktuellste BIOS drauf (F3d). Im Bios sollte man die Lüfter mit der Einstellung "Smart FAN Controll Methode" regeln können, aber die gibt es in dem Bios garnicht.

Kann mir irgendjemand helfen, es muss doch eine möglichkeit den Rechner zum schweigen zu bringen?

mfg fingerwolf

Zuletzt bearbeitet:
@Fingerwolf Hallo,
Ich glaube ich kann dir helfen, da ich ein sehr ähnliches System habe. e8400+ep35ds4+Intelkühler.

Auf der CD deines Motherboardherstellers sollte sich ein tunning Tool namens Easy Tune5 Pro befinden, oder ein vergleichbares Programm. Bei dem genannten Prog. kann man in der Rubrick smart Fan(rechts) die Drehzahlen in prozent sehr leicht an Last bzw. Idle Leistungen anpassen. Da dieses Prog. die Temp. erkennung deines Mb`s nutzt kann man auch die Maximalleistung des Prozessorkühlers schon bei niederen Temperaturen einstellen.

Übrigens hallte ich 61 grad, unter Volllast, bei einer CPU nicht für zu hoch. Außerdem wird die Lüftersteuerung auch nicht von allen Fan Headers unterstützt! Bei mir zb. wird nur der CPU und Sys Fan2 unterstützt, wobei sich dieser stecker ganz unten am Mb befindet. Daher lautet mei Tipp, überprüfe erst ob einer deiner Lüfter an dem Fan Header hängt der von der Drehzahlregelung des M`s profitiert. (Ich gehe an dieser Stelle von meinem Sys. aus) Kauf dir für den anderen Lüfter einen externen Drehzahlenregler, diese sind einfach zu installieren und durchaus günstig.

Ich hoffe das hilft dir weiter, Gruß gordis-papa

Hallo dies ist für alle P35 gedacht, Bug: Intel Boxed NIDEC 0.42A 4pin PWM regelt nicht richtig!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 280
Ok hab den Lüfter mit dem Gigabyte Tool geregelt.

Danke für die Hilfe!
mfg fingerwolf

also das bios f3d gibbet gar net^^

das neuste is f13i beta

Zurück
Oben