Epic Games Launcher Installationsproblem (Ventura M1 Max)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe das erste Gerät für den neuen CAD-Standard (Apple MAC Studio M1 Max) im Büro erhalten und aufgesetzt.
Für die Renderaufgaben (neben ArchiCAD) muss ich für Twinmotion Unreal Engine 5 installieren, was wiederum nur über den Epic Games Launcher zu bekommen ist.
Dieser ist bei Installationsassistent aber in einem endlosen Update herunterladen/prüfen/installieren Loop.

Bereits versucht:
-
Gleiches Problem auch mit dem alten iMAC27 (2017) mit Intel Chip und ebenso Ventura 13.5
-Gleiches Problem mit iMAC27 (2015) und Montery
-Installieren als Administratornutzer sowie als Mitarbeiternutzer mit Eingabe des Adminbenutzers
-ältere Version installiert (wird jedoch im Assistent zum identischen Updateprozess gezwungen)
-SIP (System Integrity Proteciton) deaktiviert im Recoverymodus per Terminal (csrutil disable)
-aktuellste MACOS Ventura Verison
-Ticket bei Epic Games eröffnet (kann dauern)
-Educational Offline Installer von Unreal Engine 5 angefragt (wird wsl abgelehnt da keine Bildungsinstitution)
-Recherche Google und Youtube
-Forticlient Dienst beendet
-Firewall zum Test deaktiviert
-auf älteren Installationen unter damals Montery läuft der Launcher und lies sich installieren (HW-Firewall somit nicht das Problem)
-NVRam gelöscht
-mit WLAN Hostpot (extern) probiert d.h. kein BüroLAN/Firewall

Sehr ärgerlich dass so ein simpler erzwungener Launcher nicht geht (Ventura seit 8 Monaten und Apple M1 Prozessor vor fast 2 Jahren released)

Video wie es sich verhält hier:

https://hdprojekt365-my.sharepoint....NFicWbj_Ln2MoB90E2bsgeEIof6qC4LziKHg?e=jOppMH


Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. hilf das

Hier noch ein video dazu, ist aber schon zwei Jahrre alt...
 
Danke, aber bei so entwickler/konsolenthemen bin ich nicht so bewandet.
In meinem Fall brauche ich nur Unreal Engine 5 (Offline Installier), dann wärs das schon.

Das Komische auch am iMAC 27 mit Intel Chip (aber ebenso Ventura 13.5) verhält es sich so mit dem Loop.

Hast eine Idee?
 
Bist du die IT?
Wenn nicht, würde ich solche Fehler und Probleme knallhart den IT-Jungs melden und falls ihr gar keine IT habt, halt mal dem Vorgesetzten freundlich sagen, dass er wohl jemanden suchen muss.

Persönlich kenn ich diese Art Probleme immer nur von Macs und klassischerweise in Firmen ohne eigene IT, wo dann Mitarbeiter herhalten müssen, die sich eben auch nicht zu 100% auskennen.

Klassischer Tipp: Haste den Mac schonmal in nen reboot gezwungen? und leere mal den Cache komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Michi777 schrieb:
Sehr ärgerlich dass so ein simpler erzwungener Launcher nicht geht (Ventura seit 8 Monaten und Apple M1 Prozessor vor fast 2 Jahren released)
Ich stimme dir zwar zu, aber die Dauer seit Erscheinen der Produkte ist irrelevant, da dass ja kein genereller Fehler ist, sondern ein individueller.

Das Video kann ich mir nicht anschauen, das hat einen Loginzwang.
 
MichiSauer schrieb:
Bist du die IT?
Wenn nicht, würde ich solche Fehler und Probleme knallhart den IT-Jungs melden und falls ihr gar keine IT habt, halt mal dem Vorgesetzten freundlich sagen, dass er wohl jemanden suchen muss.

Persönlich kenn ich diese Art Probleme immer nur von Macs und klassischerweise in Firmen ohne eigene IT, wo dann Mitarbeiter herhalten müssen, die sich eben auch nicht zu 100% auskennen.

Klassischer Tipp: Haste den Mac schonmal in nen reboot gezwungen? und leere mal den Cache komplett.
Ja ich bin die IT und habe übliche Workarounds durchgeführt und zusätzliche recherchiert.
Weiß nicht wie du auf IT-Fremde Person schließt?
Geht darum einen Next-Next-Finish Game Launcher zu installieren und habe viele Maßnahmen die man nur machen kann versucht.
Ich habe es mittlerweile auch am iMAC27 (2017) mit Intel Chip probiert und verhält sich gleich dh doch kein Apple Chip Problem in Kompatibilität, sondern neueste Ventura Version 13.5 die Ähnlichkeit und wohl ein Bug.

Früher sind mir vereinzelt MAC Geräte untergekommen, jetzt betreue ich seit ein paar Monaten auch eine reine MAC-Infrastruktur und ja die Inkompatibilitäten zu anderen Firmen und hartnäckigen Probleme sind schon anstrengend.

Ergänzung ()

Innensechskant schrieb:
Habt ihr eine Firewall im Einsatz? Vielleicht da mal gucken, ob etwas blockiert wird.
Softwarefirewall zum Test deaktiviert.
Fortinet Hardware Firewall is nicht anders konfiguriert als früher und alte Rechner (Montery Zeiten) können den Epic Games Launcher korrekt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich habs hier mal aus Jux getestet und es installiert sich tadellos. Zweimal auf M1 Pro, einmal Ventura, einmal Sonoma PB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Was in der Folge bedeutet:
Es hängt auch weder an der Hardware, noch am Betriebssystem.

@Michi777

Kann also in der Folge nur an der Konfiguration innerhalb des Netzwerks, oder der Software-Konfiguration innerhalb des Firmennetzes liegen.


Weil oft genug Leute ohne die entsprechende Erfahrung in kleineren Firmen als IT eingesetzt werden, wenn diese auch nur etwas Ahnung mitbringen und dann häufig genau über diese Art Problem stolpern.
Bin davon ausgegangen, weil du am Anfang nur von Büro gesprochen hast. Und die von dir eingeleiteten Schritt kenne ich auch ähnlich, aber aus privater Umgebung und Non-Apple.

Könntest dus nicht mal in nem anderen Netzwerk versuchen? Nicht, dass da irgendwo der Wurm mit drinhängt, was die Konfiguration unter Ventura angeht.
Hatte tatsächlich mal ein ähnliches Problem unter Win11 Pro und hier im Firmennetzwerk, wo sogar unsere IT gescheitert war. Am Ende war das Routing über die Firewalls und die Sperre bestimmter IP-Adressen schuld.
 
Habe mittlerweile auch bei Montery System (iMAC 27 2015) und iPhone Hotspot (externen Netzwerk ohne HW Firewall und Domäne) probiert.
Wirkt sehr verhext und geht eigentlich nur um eine erzwungenen unwichtige nebensächliche Launchersoftware damit ich das eigentliche Programm Unreal Engine 5 installieren kann....:/
 
Test auf Mac Studio M1 Max mit 13.5, Unreal Engine 5 hätte sich problemlos installieren lassen (hab mir die viel GB Download gespart). An der Kombi liegt es also nicht generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Wir konnten einen Offlineinstaller (15.10) über eine alte bestehende Epic Games Launcher Installation bekommen mit so 600 statt 60MB, jetzt geht es erst, aber immerhin.
 
Zurück
Oben