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News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

Creeping.Death schrieb:
Das hat zum Beispiel Zalando (letzten Endes) sehr erfolgreich durchgezogen - wie viele andere auch.
Echt? Klamotten Jamba verdient jetzt Geld weil sie so erfolgreich waren? Dachte die haben vor Corona noch Verluste gemacht.
 
Apocalypse schrieb:
Echt? Klamotten Jamba verdient jetzt Geld weil sie so erfolgreich waren? Dachte die haben vor Corona noch Verluste gemacht.
Die verdienen tatsächlich ganz ordentlich. Zwischendurch wird aber immer mal wieder eine Phase eingelegt, wo Wachstum/Expansion wichtiger als Gewinn ist. Deshalb auch mein Vergleich mit Epic.
 
@Micha Go.

Ich bin hier kein Mod. Hab mir deinen Post trotzdem mal interessehalber durchgelesen.
Von denen die da aussortiert wurden war der deinige mit Abstand der wertvollste.

Allerdings trieft er in der Tat ein wenig vor Rhetorik. Kann man so oder so sehen. Ganz OT war er jedenfalls nicht. Möglicherweise hast du wirklich nur den Nerv eines Mods getroffen.

Generell bin ich übrigens eher der Meinung, die du kritisierst. Mich nervt die Flut an verschiedenen Lauchern und Stores mittlerweile ebenso wie denjenigen den du zitierst hast. Den Epic Laucher hab ich trotzdem installiert, weil ich ein paar der Gratisgames ausprobieren wollte. Dafür habe ich keinen von EA drauf. Ach und den von Ubi auch nicht, obwohl mein Ubi Account schon existierte bevor die überhaupt einen Laucher am Start hatten.
 
Fyrex schrieb:
Was genau ist "erzwungen"?
Zwang bedeutet dieses lange erwartete Spiel kannst du hier sofort spielen, aber wo anders niemals oder erst in einem Jahr. Das ist schon erheblicher Druck einen bestimmten Launcher zu verwenden.
 
habe ihn wegen metro exodus sonst nur steam nutzer
 
calippo schrieb:
Die Modintegration ist genau das gleiche Problem. Schön kostenlos und plug&play, das mögen die Konsumentenspieler, bloß kein Aufwand.
Dass damit unabhängige Moddingcommunities bedroht werden, dass Valve nach Lust und Laune Mods löschen kann, dass man sich als Modder einen zweiten Account zulegen muss (ist das überhaupt erlaubt?) wenn man Freundeslisten, Spiele und Mods getrennt haben will, daran denkt der bequeme Zocker nicht.

Natürlich nicht, woher soll der Kunde den sowas überhaupt wissen.

Der "bequeme Zocker" haha jeder Konsument denkt so, bei allem. Warum glaubst du benutzen fast alle Amazon und warum hatten bei der cb-Umfrage letztens 65% sogar Amazon Prime ?

Vom Kunden kannst du hier doch nicht erwarten, dass er irgendwelche Hintergrundstrukturen für Modder recherchiert, bevor er schnell einen Mod installiert.

"Konsumentenspieler" ich lach mich tot.

Als würde den Zocker irgendetwas von jemandem unterscheiden der sich einen Reiskocher auf Amazon bestellt.

Unkompliziert und günstig, das sind die beiden Dinge die zählen, wer das bietet gewinnt das Rennen, weil das für die allermeisten Kunden von fast allen Gütern das wichtigste ist. Das hat nix mit bequemen Zockern zu tun.

"Bloß kein Aufwand"
Ja, natürlich bloß kein Aufwand.
Warum sollte den jemand Aufwand nachfragen?
Natürlich wird der bevorzugt der das ganze mit weniger Aufwand für den Kunden anbieten kann, ich weiß jetzt nicht warum das bei Spielen anders sein sollte, als bei allen anderen Dingen.
Sowas kann man nicht ändern, niemand will Aufwand.

Gleiches gilt fürs Thema Datenschutz, wie geht der Großteil der Menschen damit um?

Solange es einen gewissen Aufwand bedeutet, Google (Android, Suche, Gmail etc.), WhatsApp/Facebook und Konsorten zu umgehen, wird es benutzt.
 
espiritup schrieb:
@Micha Go.

Ich bin hier kein Mod. Hab mir deinen Post trotzdem mal interessehalber durchgelesen.
Von denen die da aussortiert wurden war der deinige mit Abstand der wertvollste.

Allerdings trieft er in der Tat ein wenig vor Rhetorik. Kann man so oder so sehen. Ganz OT war er jedenfalls nicht. Möglicherweise hast du wirklich nur den Nerv eines Mods getroffen.

Generell bin ich übrigens eher der Meinung, die du kritisierst. Mich nervt die Flut an verschiedenen Lauchern und Stores mittlerweile ebenso wie denjenigen den du zitierst hast. Den Epic Laucher hab ich trotzdem installiert, weil ich ein paar der Gratisgames ausprobieren wollte. Dafür habe ich keinen von EA drauf. Ach und den von Ubi auch nicht, obwohl mein Ubi Account schon existierte bevor die überhaupt einen Laucher am Start hatten.

Danke für Dein Feedback.

Ich bin selbst nicht begeistert von der Flut an verschiedenen Launchern. Ich verstehe allerdings nicht, wieso der eine oder andere, besser oder schlechter/schlimmer sein soll. Und weshalb es heutzutage so schwer in Mode ist, aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten oder Vorlieben gewisse Firmen, Stores oder Launcher pauschal schlechtzureden - zumal dies ja unbegründet, oder aufgrund von schwurbeligen Argumenten passiert. Nicht falsch verstehen - jeder darf ja seine eigene Meinung haben - nur finde ich, dazu gehört auch ein Meinungsaustausch mit nachvollziehbaren Begründungen. "Ich brauch kein xyz. Xyz ist eh ein Riesenmist, weil ich habe ja schon abc und def. Ausserdem ist xyz sowieso verdächtig, weil sonst wären sie nicht so weit hinten im Alphabet. 24 Buchstaben reichen doch jedem normalen User." - So, oder so ähnlich laufen viel zu viele "Argumentationsketten" mittlerweile ab. Ich denke, da fühle ich mich zurecht getrollt.

Naja, ist ja Wurst. Ein Mod hat mir den Rat gegeben, die Füsse stillzuhalten - werde ich das also tun. Bin hier schliesslich nur Gast. Will ja schliesslich nicht die Stammgäste hier stören, mit meinen Versuchen etwas zum Gespräch beizusteuern. Das ist unerwünscht.
 
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@Edulus
Ja, das ist richtig und in unserer Konsumgesellschaft muss man ja eigentlich in den Wald zu Öff-Öff ziehen, wenn man nicht inkonsequent sein möchte.

Bei den Mods kommt der Bumerang halt noch schneller zurück und der Aufwand die Mods wo anders zu laden ist nun auch kein Hexenwerk. Bei Subnautica Below Zero z.B. muss man eine Datei runterladen und in den Modordner kopieren.... fertig
Wem das zu aufwendig ist, der sollte mal überlegen, ob er bei Let's Plays nicht besser aufgehoben ist.

Micha Go. schrieb:
Nicht falsch verstehen - jeder darf ja seine eigene Meinung haben - nur finde ich, dazu gehört auch ein Meinungsaustausch mit nachvollziehbaren Begründungen
Ich vermute ja, dass da jeweils sehr unterschiedliche tatsächliche Gründe dahinterliegen.

Z.B. gibt es bestimmt Leute, die sich da komplett reinsteigern, weil sie sich jetzt ärgern, nicht von Anfang an dabei gewesen zu sein. Die hatten beim ersten Gratisspiel vielleicht tatsächlich keine Lust auf einen weiteren Launcher nur für ein Spiel. Mit jedem weiteren kostenlosen Spiel wird die Verärgerung größer, weil sie eigentlich auch gerne so viel kostenlosen Kram hätten. Tencent und Datenschutz ist ihnen ansonsten komplett egal, passt hier halt gut als Vorwand.

Dann vermute ich eine (eher kleinere aber vielleicht doch laute) Gruppe, die die Hoffnung haben, dass Steam/Valve Linux endlich mal mehr Auftrieb bringt. Im Zweifelsfall sind das noch nicht mal Leute, die gerne spielen, die hoffen nur, dass die Spieler auf Linux wechseln und damit ein wichtiger Grund für Windows fällt. Mit Epic hat das dann erst mal auch nicht so viel zu tun, aber Epic nimmt den Ambitionen von Valve in Richtung Linux schon ziemlich den Wind aus den Segeln (und viel Wind gibt Valve da nun auch nicht drauf)

Diese tatsächlichen Gründe will natürlich niemand gerne offenbaren, daher gibt es auch keine gute Argumentation, sondern es wird auf Strohmannargumenten "Es gibt keinen Warenkorb!!!" herumgeritten.
 
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calippo schrieb:
@Edulus
Ja, das ist richtig und in unserer Konsumgesellschaft muss man ja eigentlich in den Wald zu Öff-Öff ziehen, wenn man nicht inkonsequent sein möchte.

Bei den Mods kommt der Bumerang halt noch schneller zurück und der Aufwand die Mods wo anders zu laden ist nun auch kein Hexenwerk. Bei Subnautica Below Zero z.B. muss man eine Datei runterladen und in den Modordner kopieren.... fertig
Wem das zu aufwendig ist, der sollte mal überlegen, ob er bei Let's Plays nicht besser aufgehoben ist.

Mir persönlich ist es natürlich nicht zu aufwendig es so zu machen, vor allem in so einem Fall.
Habe schon deutlich mehr Aufwand betrieben um Mods zum laufen zu bringen.

Aber der Verbraucher betreibt keine Recherche wie das Modsystem von Steam im Hintergrund funktioniert wenn er mal schnell eine Mod für ein Spiel haben will. Selbst hier im Forum wirds da vielen so nicht bewusst sein.
Man kann sich über viele Dinge informieren, aber nicht über jedes Detail bei jedem Klick den man ausführt.

Ich meine da gibt es viel offensichtlichere Sachen, von denen 90% der Verbraucher auch keine Ahnung haben und deswegen eine negative Entwicklung für sich selbst fördern.
Da könnte man die Schuld noch eher beim Verbraucher suchen, wobei es auch da meistens nicht zielführend ist, weil es den Leuten einfach egal ist solange Sachen funktionieren, halbwegs komfortabel nutzbar und nicht zu teuer sind.

Ich will damit nur sagen, den Verbraucher in die Verantwortung zu nehmen hat bei sowas noch nie geholfen.
Diese Versuche kann man langsam mal aufgeben.
 
Edulus schrieb:
Diese Versuche kann man langsam mal aufgeben.
Ach, ich versuche hier ja niemanden zu überzeugen, ich diskutiere nur. Ändern kann man die Entwicklung eh nicht, das sehe ich auch so.

Grundsätzlich ist das alles ohnehin Jammern auf maximalem Niveau wenn ich das mit den 80ern und 90ern vergleiche. Mal abgesehen von den aktuell hohen Preisen bei den Grafikkarten ist das ein absolutes Gamerparadies was wir seit in den letzten 10 bis 20 Jahren erleben.
 
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Ich nehme nur gratis-Spiele. Ich habe aufgehört für Spiele zu bezahlen, seit es Steam gibt. Das letzte bezahlte Spiel war CS. Da kam der Schock mit Kontozwang und Bindung und meine Entscheidung sowas nicht mit meinem sauer verdienten Geld zu unterstützen.
 
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