• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

UrlaubMitStalin schrieb:
Und die kann man auch alle runter laden und ohne Launcher spielen?
Kannst du die Frage konkretisieren.
Bezieht sich das "ohne Launcher" auch auf das "runter laden", ist es egal, welcher "Launcher" es ist?
Und warum muss es ein Komplettzitat sein? Fragen über Fragen.
 
=rand(42) schrieb:
Da Epic nirgendwo angibt, dass sie diese Datei parsen, auch nicht in den AGB, handeln sie illegal. Ich bleibe dabei: Verbrecherladen, Malware. Ende.

ist mir egal was Du als Epic-Fanboy weiter dazu meinst. Wer den Laden unterstützt ist selbst schuld, wenn in wenigen Jahren die Preise um das dreifache steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Morpheus101 schrieb:
Da Epic nirgendwo angibt, dass sie diese Datei parsen, auch nicht in den AGB, handeln sie illegal.
Nun auf einmal illegal - der Vorwurf ist absurt. Epic hat zu jedem Zeitpunkt die Erlaubnis vom User eingeholt, bevor die Freundelisten importiert wurden. Für etwas anderes gibst du bitte Nachweis oder Quelle an, sonst der Sinn nicht gegeben hier weiterzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Morpheus101 schrieb:
handeln sie illegal. Ich bleibe dabei: Verbrecherladen.
Da währe ich vorsichtig, einen Gesetzesverstoß zu unterstellen solltest du auch rechtssicher beweisen können.
Morpheus101 schrieb:
ist mir egal was Du als Epic-Fanboy weiter dazu meinst.
Wenn das Fanboy Argument kommt geht meist die Sachlichkeit...
Morpheus101 schrieb:
Wer den Laden unterstützt ist selbst schuld, wenn in wenigen Jahren die Preise um das dreifache steigen.
Das verstehe ich allerdings nicht. Mir ist klar dass ich ein Spiel heutzutage weder bei EPIC noch bei Steam oder Ubisoft etc. kaufe, sondern nur ein Nutzungsrecht. Wenn Pleite dann Spiele weg. Aber wenn ich heute zu Preis X kaufe, betrifft mich die Änderung auf Preis Y von morgen doch nicht?
 
Morpheus101 schrieb:
Das direkte auslesen des Steamprofiles auf der eigenen HDD unter Umgehung der Steam API und damit unter Umgehung meiner von mir gewählten Veröffentlichungseinstellungen, gehört nicht zur Telemetrie.

Das ist Malware-Verhalten.
Das haben wir vor sechs Jahren zu lesen bekommen.

Hat jemand kürzlich gestest wie wie wie. Wob das immer noch so ist?

Davon mal abgesehen das doch eh alle ihre Accounts miteinander verknüpft haben damit sie ihre Freunde in den Freundeslisten sehen...

Wenn dir das sooo wichtig ist das nur Steam deinen Steam Usernamen kennt darfst du aber auch niemals irgendwo kostenlose Spiele für Steam mitnehmen. Idr muss man dafür seinen Steam User und eine Emailadresse preisgeben 8-)

Und grundsätzlich würde ich davon abraten das Internet zu nutzen und in Foren zu diskutieren.

Du gibst einfach zu viel über dich preis 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
tollertyp schrieb:
Nein, wenn wir schon von "wirklich" sprechen: dir gehört nicht das Spiel "wirklich", sondern die Lizenz. Würde dir das Spiel gehören, könntest du selbst anfangen, als Distributor zu agieren.
Schon klar, du weißt aber was ich meine. "Richtig" im Vergleich zu anderen Anbietern, wo du ohne deren Launcher aufgeschmissen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
pacifico schrieb:
Denkst du wirklich nur von hier bis zur Wand? Es geht weder um den Usernamen noch um die Mailadresse. Du kommst überhaupt nicht auf die Idee was man mit den ganzen Daten anstellen kann, oder? Die Verknüpfung von Freundeslisten und deren Tätigkeiten auf Steam? So schwer kann das doch nicht sein, einmal nachzudenken.

Sicher Whatsapp-Benutzer.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Kann ich, ich habe keine Erlaubnis auf den Zugriff dieser Daten erteilt.

"Aber wenn ich heute zu Preis X kaufe, betrifft mich die Änderung auf Preis Y von morgen doch nicht?"
OMG. Weiterdenken ist nicht drin, oder?
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Geb mir doch bitte mal den Nachweis, dass Epic um Erlaubnis bittet, die Steamdateien inkl. Freundeslisten abzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Morpheus101 schrieb:
OMG. Weiterdenken ist nicht drin, oder?
Wer so unhöflich auf eine vernünftig gestellte Frage reagiert, der hat sich für mich als Diskussionspartner erübrigt. Unabhängig davon ob du meine frage nicht verstanden hast oder für nicht fragenswert erachtest, Unhöflichkeit ist hier unangebracht.
 
Morpheus101 schrieb:
Geb mir doch bitte mal den Nachweis, dass Epic um Erlaubnis bittet, die Steamdateien inkl. Freundeslisten abzurufen.
In unserem Kulturkreis ist es üblich, zu beweisen ist dass illegales Verhalten vorliegt. Nicht umgekehrt.

Edit:
Sorry, das sind einfach um eine vorher gebildete Meinung konstruierte Argumente, weil Epic ist ja böse und dann finden sich schon irgendetwas um das zu bestätigen.
Bei genauerem Hinschauen, ist da nicht wirklich etwas von Substanz - dem Nutzer erlauben Steam-Freunde zu importieren. Und eine anfangs dumme Implementierung - die wohlgemerkt keine Nutzerdaten geleakt hat - ja und?

Nach der Argumentation würde ich auch kein Steam mehr nutzen.
Wie war das? CVE-2020-15530, CVE-2019-14743, CVE-2019-15315, CVE 2019-15316, CVE-2019-17180

Oder anders gesagt, massives schlampern mit dem Rechte-System. Wofür braucht ein Gameclient überhaupt einen Service der als admin läuft?

OH, oh oh, wäre das Epic - da hätten wir den proof, dass das ganze System malware ist. Ne Backdoor!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
pacifico schrieb:
Wenn dir das sooo wichtig ist das nur Steam deinen Steam Usernamen kennt darfst du aber auch niemals irgendwo kostenlose Spiele für Steam mitnehmen
Es geht nicht um den Profilnamen, der ist ja generell öffentlich einsehbar. Mehr kann extern aber nur ausgelesen werden, wenn der Nutzer es in seinem Profil auf öffentlich gestellt hat und darum geht es. Durch das Auslesen direkt aus den Dateien auf dem PC, werden die Einstellungen effektiv umgangen und die Fremdsoftware bekommt mehr Informationen über den Account als man dort eingestellt hat.
 
Morpheus101 schrieb:
Denkst du wirklich nur von hier bis zur Wand? Es geht weder um den Usernamen noch um die Mailadresse. Du kommst überhaupt nicht auf die Idee was man mit den ganzen Daten anstellen kann, oder? Die Verknüpfung von Freundeslisten und deren Tätigkeiten auf Steam? So schwer kann das doch nicht sein, einmal nachzudenken.
Schön das du langsam anfängst mich zu beleidigen. WhatsApp ist der populärste Messenger mit Milliarden Benutzern. Das sind alles Deppen die keinen Ahnung haben?

Immer cool bleiben. Hier geht's es lediglich um unterschiedliche Ansichten.

Dein Gemotze ist nicht wirklich überzeugend.

Wahrscheinlich bist du ein Boomer mit DSGVO Tick.

Leute mit pathologischem Hate auf Epic sind häufig alternde Unreal Tournament Veteranen die Tim Sweeney persönlich übel nehmen das er statt Unreal lieber Fortnite macht...

Ich finde Epic schon deshalb besser weil sie mehr Geld an die Devs auszahlen...

Und ja ich habe zumindest Freunde auf Steam und Epic ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Am Anfang auch zu denen gehört, die gesagt haben: "Nicht noch einen Launcher, Steam reicht mir!" Dann aber festgestellt, das bei den geschenkten Spielen doch die ein oder andere Perle dabei war, die auf der Steam-Wunschliste stand.
So konnte ich mir kostengünstig, das ein oder andere Spiel sichern. Was nicht gleichbedeutend ist mit "habe ich inzwischen auch gespielt"! :heilig: Natürlich sind auch einige/viele Spiele dabei, die einfach nur so mitgenommen wurden.
Inzwischen selektiere ich tatsächlich, ob mich das jeweilige Spiel wirklich interessiert.
Gekauft habe ich nicht wirklich was direkt im Epic-Shop. Die "gekauften" Spiele waren meistens Grafikkarten-Beigaben, wo mein Geld an den Verkäufer geflossen ist und nicht direkt an Epic.

Hinzu kommt, das mein Sohn es irgendwann geschafft hat, mich zum Fortnite-Spielen zu überreden! :evillol: Dadurch ist der Launcher eh am Start, was soll ich machen.

Dennoch ist er Steam um Längen unterlegen (meine Meinung), da ich einige features tatsächlich nutze (Familien-Einstellung brachte meinem Sohn rund 50 Spiele in die Liste, Steam Workshop auch immer wieder gerne genommen,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Ja_Ge
pacifico schrieb:
Schön das du langsam anfängst mich zu beleidigen. WhatsApp ist der populärste Messenger mit Milliarden Benutzern. Das sind alles Deppen die keinen Ahnung haben?
Wenn du so fragst: Ja
pacifico schrieb:
Immer cool bleiben. Hier geht's es lediglich um unterschiedliche Ansichten.

Dein Gemotze ist nicht wirklich überzeugend.

Wahrscheinlich bist du ein Boomer mit DSGVO Tick.

Leute mit pathologischem Hate auf Epic sind häufig alternde Unreal Tournament Veteranen die Tim Sweeney persönlich übel nehmen das er statt Unreal lieber Fortnite macht...

Ich finde Epic schon deshalb besser weil sie mehr Geld an die Devs auszahlen...

Und ja ich habe zumindest Freunde auf Steam und Epic ;-)
Dein Text enthält ganz schön viele Beleidigungen, dafür daß du Morpheus vorwirfst, dich zu beleidigen.

Bleib mal bitte auf dem Teppich. Das Verhalten von Epic, wie von ihm geschildert, ist passiert, war unterirdisch, und da sie dabei erwischt wurden, machen sie es mittlerweile nicht mehr. Trotzdem darf man das noch erwähnen, ohne direkt in die Hater- Schublade gesteckt zu werden.
 
prayhe schrieb:
Schon klar, du weißt aber was ich meine. "Richtig" im Vergleich zu anderen Anbietern, wo du ohne deren Launcher aufgeschmissen bist.
Bei Steam auch nicht bei allen - ist aber die Ausnahme, nicht die Regel.
 
Morpheus101 schrieb:
Denkst du wirklich nur von hier bis zur Wand? ......
Ich kann dir nicht folgen.
Wenn Epic Games nächstes Jahr die Preise anzieht, dann bin ich ja nicht gezwungen diese zu kaufen.
Heute kann ich mich aber über die günstigen Preise freuen und nutze es aus.
Was in der Zukunft ist, ist mir egal, denn ich bin zu dem Konsum nicht gezwungen.
Wird es mir persönlich zu teuer, fällt Epic Games hinten runter, dann zocke ich das Game halt nicht.

Und ob Epic Games jetzt irgendwelche Verknüpfungen herstellt, ist mir auch herzlich egal.
Das ist nur eine Mailadresse, in 2 Minuten habe ich mir eine neue erstellt und kann die alte mit 2 Stunden Aufwand sterben lassen.

Kann jetzt nicht verstehen, was dein Problem mit Epic Games ist. Das "Problem" bei Steam ist doch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nightmar17 schrieb:
Das ist nur eine Mailadresse, in 2 Minuten habe ich mir eine neue erstellt und kann die alte mit 2 Stunden Aufwand sterben lassen.

Kann jetzt nicht verstehen, was dein Problem mit Epic Games ist. Das "Problem" bei Steam ist doch das gleiche.
Nochmal, es geht dabei gar nicht um deinen öffentlich einsehbaren Nutzernamen oder deine E-Mail Adresse. Über das Auslesen der Dateien bekommt Epic auch deine komplette Freundesliste, deine Namens-Historie, falls du deinen Nutzernamen mal geändert hast und dann noch deine Spieleliste inkl. jeweiliger Spielzeiten und wann du welches Spiel zuletzt gespielt hast. Und noch paar andere Daten, die es über die API generell nicht gibt.

Das sind alles Daten, die man auf regulärem Weg, also per API, nur auslesen kann, wenn der Nutzer diese jeweils auf "öffentlich" gestellt hat. Auf privat gestellte Informationen sind über die API nicht einsehbar, und durch Durchforsten der Dateien im Steam-Ordner umgeht man diese Privatsphäre-Einstellungen.

Mal etwas ausführlicher zum Nachlesen mit eine Aussage von Valve über das Auslesen der Dateien und ein Statement von Epic zu dem Thema: https://www.reddit.com/r/Steam/comments/b1kfcb/valve_spokesperson_says_steams_localconfigvdf/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
mibbio schrieb:
Das sind alles Daten, die man auf regulärem Weg, also per API, nur auslesen kann, wenn der Nutzer diese jeweils auf "öffentlich" gestellt hat. Auf privat gestellte Informationen sind über die API nicht einsehbar, und durch Durchforsten der Dateien im Steam-Ordner umgeht man diese Privatsphäre-Einstellungen.
Eben.

Du möchtest also, dass der Nutzer sein Profil auf "öffentlich" stellen muss - und damit diese Informationen mit der gesammten Welt teilt - nur um seine Steam-Freundeslisten zu importieren.

Mir ist nicht klar, inwiefern damit der Nutzerprivacy geholfen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
espiritup schrieb:
Dein Text enthält ganz schön viele Beleidigungen, dafür daß du Morpheus vorwirfst, dich zu beleidigen.
Wenn die anderen den ersten Stein werfen....

Epic Hater werden halt gerne ausfallend wenn sie mit ihren dünnen Argumenten nicht weiterkommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
pacifico schrieb:
Epic Hater werden halt gerne ausfallend wenn sie mit ihren dünnen Argumenten nicht weiterkommen....
Und schon wider ein Beleidigungsversuch.

Aber nein, der Dreck liegt nicht vor deiner eigenen Haustür.
 
Zurück
Oben