• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele

=rand(10) schrieb:
Und was soll an der Liste spektakulär sein?

Schön wie du das was ich danach schrieb gekonnt ignorierst.
An der Stelle können wir die Diskussion dann auch beenden :).


KitKat::new() schrieb:
Ich glaube dann hätten wir eine gute Einschätzung wie Kacke das eine im Vergleich zum Anderen wäre.

Du willst doch nur hören das es mehr exklusiv Titel bei Steam gibt als bei Epic.
Das bestreitet auch keiner.

Der Unterschied ist aber: die Devs können jederzeit in andere Stores gehen, auf ihrer eigenen Website verkaufen oder aus Steam verschwinden

Diejenigen die sich exklusiv von epic haben kaufen lassen, können all das nicht.
 
Hylou schrieb:
Das bestreitet auch keiner.
Danke, dann weißt du was für den User schlimmer ist.

EDIT: Hab mich wohl geirrt. Weiß er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Belassen wir es dabei.
Du liest nur was Du lesen willst und die Diskussion dreht sich im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für mich ist der Epicstore aktuell einfach uninteressant.

Steam hab ich fast immer installiert, weil ich darüber mit Kollegen vernetzt bin.
Origin/Ubisoft/Battle.net nur nach Bedarf für BF, Anno und WoW. Für ältere Spiele auch mal gog.

Bei Epic gabs bisher keine Spiele die ich unbedingt haben wollte und die gratisspiele reizten mich bisher auch nicht.
Zusätzlich finde ich die gekaufte Exklusivität unattraktiv. Da fände ich es „netter“, wenn das Geld stattdessen in eigene Titel fließen würde. Wäre dem Image womöglich auch zuträglicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Hylou schrieb:
Du willst doch nur hören das es mehr exklusiv Titel bei Steam gibt als bei Epic.
Das bestreitet auch keiner.
Exklusive Titel im Steam Store und Exklusive Titel auf Steam sind übrigens zwei paar Schuhe. Es gibt glaube ich nicht einen Titel der im Steam Store exklusive angeboten wird. Green Man, Humble, etc verkaufen auch alle Steam Keys.
Was es gibt sind Titel die für die Steam Plattform exklusive sind. Im Regelfall weil sich der Entwickler nicht die Mühe machen will Features selbst zu portieren oder alternativ für andere Plattformen zu streichen.

Das gibt es wohl auch bei Ubisoft und EA, wenn die Spiele zwar bei Steam zu kaufen sind, aber dann uplay oder origin zwingend gebraucht haben. Ist zwar lästig, aber verständlich.

Aber mit Features kann der EGS ja gar nicht aufwarten, der sichert sich nur exklusive Vertriebsrechte.
 
Kuomo schrieb:
Ich komme mit dem Zocken sowieso nicht nach, von daher hatte ich noch nicht das Bedürfnis nach einem EGS Konto. Und Steam ist einfach meilenweit voraus, was Features angeht.

Komisch, ich habe Steam und den Epic Launcher, ich weiß nicht, warum sich die Leute über den Epic Launcher beschweren. Übersichtlich, tut das, was er soll..
Habe auch seit Urzeiten kein Spiel mehr bei Steam gekauft, ich glaube sogar, daß letzte war Project Cars.
Beim Epic Store hab ich mich angemeldet, um da mal bei Interesse das Gratisspiel mit zu nehmen.
War aber bisher nur Jurassic Park World von neulich.
Würde mich wahnsinnig freuen, wenn sie nochmal GTA5 wieder abgeben würden.

Aber diese Schreierei wegen dem Epic- Store kann ich beim besten Willen nicht nach vollziehen.
Auch nicht, daß sich die Leute dort die Spiele nur "bunkern".
Was ist denn schlimm daran, sich etwas zu sichern, was es kostenlos gibt?

Vielleicht hat nicht jeder das nötige Kleingeld sich immer die neuesten Spiele zu kaufen und kommt halt so an die eine oder andere Perle?

Und nur mal am Rande sei erwähnt: auch Steam möchte nur Gewinn machen, genau wie der Epic Store, und
ich nehme lieber ein Gratisspiel mit, was vielleicht schon ein bichen älter ist als mir ein grad erschienenes, von Fehlern duchsetztes Cyberpunk zu kaufen, zum Vollpreis oder vielleicht mit Season Pass, damit ich ein neues Outfit dabei habe, was ein anderer Käufer vielleicht nicht hat...

Fragt sich bloß, wer letzten Endes der Blöde ist.
 
halbtuer2 schrieb:
Was ist denn schlimm daran, sich etwas zu sichern, was es kostenlos gibt?

Vielleicht hat nicht jeder das nötige Kleingeld sich immer die neuesten Spiele zu kaufen und kommt halt so an die eine oder andere Perle?
Alleine das sowas überhaupt geschrieben wird zeigt doch wie armselig wirklich die Community geworden ist. Es ist doch totaler Quatsch das man ein Gratisspiel mitnimmt weil man nicht das nötige Kleingeld hat. Das nimmt man mit weil es umsonst ist. Ganz einfach. Ob man es nun benötigt oder nicht. Natürlich bunkern die Leute Spiele bei Epic, man muss ja nur 1x einloggen am Tag für einen Klick.

Ich weis nicht ob es gut oder schlecht finden soll das man sich für Zahlen feiern lässt die auf Gratisgames basieren. Epic hatte einfach einen schlechten Ruf am Anfang und musste irgendwie an den Markt kommen. Das erreicht man eben am besten mit Gratis Spielen. Denn da geht jeder drauf los.
 
Installiert wegen Anno1800. Einiges an Gratisspielen mitgenommen. Sogar noch 2-3 Käufe gemacht.

Ich kapier diesen religösen Quatsch ned den hier manche abziehen. Bin wohl zu alt dafür weil ich den selben quatsch schon bei Steam mitgemacht habe. Selber Satzbau, selbe Aussagen......15 Jahre später "OMG steam sollte Monopolist sein, alles bei steam, ich will nix anderes......."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, anappleaday, KitKat::new() und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
surprise surprise - Spiele werden mit der Zeit günstiger
Blöd nur, dass es auf EGS dann trotzdem teurer war / Zusatzinhalte nachgekauft werden mussten - surprise surprise.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Es ist doch totaler Quatsch das man ein Gratisspiel mitnimmt weil man nicht das nötige Kleingeld hat
Gefährliche Aussage... Ich bin mir ebenfalls sicher, dass sehr viele bunkern, die finanziell nicht davon abhängig wären. Aber gerade die jüngere Generation (Schüler, ...) oder Leute mit weniger Einkommen profitieren davon schon erheblich. Aber auch unabhängig davon finde ich es nicht verwerflich das Angebot an Gratisspielen wahrzunehmen.
Ano_Dezimal schrieb:
Ich weis nicht ob es gut oder schlecht finden soll das man sich für Zahlen feiern lässt die auf Gratisgames basieren.
Kommt darauf an, was für die aktuellen Phase das Ziel war. Falls massives Umsatzwachstum das Ziel war, dann haben sie das klar verfehlt. Ist man aber noch in der Phase der Verbreitung (und darauf schließe ich aufgrund des Angebots an Gratistiteln), dann hat man da durchaus etwas erreicht.
icezolation schrieb:
Blöd nur, dass es auf EGS dann trotzdem teurer war / Zusatzinhalte nachgekauft werden mussten - surprise surprise.
Dann sieh den Gratistitel bei Epic eben als sehr ausgedehnte Demo-/Testversion.


Ich kann die ganze Aufregung um EGS nicht nachvollziehen. Wenn das Angebot so schlecht ist, wie einige hier behaupten, wird sich der Markt von selbst bereinigen. Epic muss mit dem Store irgendwann Geld verdienen. Die teils recht hochwertigen Gratisgames werden sie auf Dauer nicht anbieten können (zumindest nicht wöchentlich).
Aber solange es den EGS noch gibt, sehe ich keinen Grund diesen zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und KitKat::new()
Die meisten Gratisspiele scheinen die Nutzer jedenfalls nicht länger zu fesseln, wenn man die Zeiten mit denen von Steam vergleicht.

Hab auch viele Titel in meiner Bibliothek, am längsten GTA und The Division gespielt (jeweils ca. 30 Stunden), aber auch nur, weil einige Kumpel es spielten, sonst hätte ich nach wenigen Stunden schon kein Bock mehr gehabt.
Star Wars Battlefront: keine 5 Stunden, ist für mich ein 0815 Battlefield abklattsch. Langweilig im Multi.

Tropico 5, keine 30 Minuten, wie kann man eine Steuerung nur so verhunzen?

Alien, sterbenslangweilig. Am Anfang ganz lustig mit der Atmosphäre für die 80er Jahre Fanbase, aber vieles wirkt heute einfach total albern (ich sag nur Tonbänder). Und leider pennt man beim Spielen ein.

Subnautice war eine echte Perle! Da hab ich bestimmt 100 Stunden drin verbracht. Teil 2 werde ich mir zulegen, sobald es aus Early Access raus ist.

Vieles ist halt Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ich werde hier standhaft bleiben. Vor allem die Sache mit Borderlands 3 hat mir garnicht gefallen. Solche Praktiken werde ich nicht unterstützen.
 
Creeping.Death schrieb:
Gefährliche Aussage... Ich bin mir ebenfalls sicher, dass sehr viele bunkern, die finanziell nicht davon abhängig wären. Aber gerade die jüngere Generation (Schüler, ...) oder Leute mit weniger Einkommen profitieren davon schon erheblich. Aber auch unabhängig davon finde ich es nicht verwerflich das Angebot an Gratisspielen wahrzunehmen.
Ich zähle mich selbst zwar zu den Leuten, die es nicht nötig hätten, ein Gratisangebot mitzunehmen.
Aber verwerflich? Ich sehe das eher als meinen "persönlichen Rachezug" gegen Epic.
Die zahlen zwei Cent an einen Indieentwickler, wenn ich das Spiel da "shoppe"? Aber bitte doch!
Deswegen habe ich mich auch nicht drüber geärgert, als sie Crying Suns, was ich mir erst im Dezember gegen eigenes Geld zugelegt habe, natürlich auf einer anderen Plattform, verschenkt haben. Sondern habs mir jetzt auch für den Epic Laucher geholt.

Desweiteren freue ich mich, so wie Creeping Death für unsere Schüler und Studenten. Gratisgames und teils auch die Sales füllen genau die Lücke aus, die wir uns in den 90ern mit sogenannten "Raubkopien" auf dem illegalen Weg füllen mußten. Die Möglichkeit, geile Games für schmales Geld zu bekommen. Ich bin mir sicher, daß die Epic- Strategie hier mittelfristig aufgehen wird, und diese Zielgruppe in 5 Jahren zu treuen Fans und Käufern herangewachsen sind. Ich hoffe jedoch, daß der Store dann ein anderer sein wird, und auch mit gutem Kundendienst und attraktiven Preisen punktet.
Sonst sind die Kunden schnell weg zum nächsten Store, der Games verschenkt.
Creeping.Death schrieb:
Kommt darauf an, was für die aktuellen Phase das Ziel war. Falls massives Umsatzwachstum das Ziel war, dann haben sie das klar verfehlt.
Das Angebot paßt an vielen Stellen noch nicht.
Einmal die weiterhin geringe Auswahl an Games. Teils fehlendes plattformübergreifendes MP, dazu kommt das Preismodell, das sich Mühe gibt, bloß nicht die Konkurrenz zu unterbieten (Gratisgames hier mal ausgeschlossen)
Das macht es für Endkunden denkbar unattraktiv. Die gekaufte Exklusivität für bestimmte Titel stößt einfach nur bisherige Fans dieser Serien vor den Kopf. Das Thema kennen wir aber leider auch in anderen Bereichen. Ich bin Fan der Serie Fargo. Würde mir aber nie dafür ein Abo für "Joyn" holen. Einmal weil ich die für diese Einkaufspolitik nicht belohnen will, und zum anderen weil ich als Unity- Kunde das Vorgängerprodukt "Maxdumm" bereits kennen- und verachten gelernt habe.
 
Hylou schrieb:
Schön wie du das was ich danach schrieb gekonnt ignorierst.
An der Stelle können wir die Diskussion dann auch beenden :).
Dir ist aber schon klar, dass die ersten Woche(n) für ein Spiel die umsatzstärksten sind? Ein "Schulterzucken" hätte ich dazu vielleicht tatsächlich noch schreiben sollen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Der Unterschied ist aber: die Devs können jederzeit in andere Stores gehen, auf ihrer eigenen Website verkaufen oder aus Steam verschwinden
Und aus Kundensicht? Eine Möglichkeit, die ein Dev hat aber nicht nutzt. Hat für mich als Kunde wohl 0 Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich denke es ist ziemlich klar, warum diese Zahlen so hoch sind.
Und die Abstimmung belegt das ganze.
Starwars Battlefront 2 habe ich mir auch geholt. Habe es installiert und ausprobiert und nach 10 Minuten direkt wieder gelöscht... die meisten anderen kostenlosen Spiele habe ich mir nur geholt, damit ich sie mal habe, falls ich wirklich mal Lust dazu bekomme.... aber seien wir ehrlich: Ich werde die mit sehr, sehr großer Sicherheit nicht anfassen....
 
=rand(10) schrieb:
Das hat mich übrigens tatsächlich an den Zahlen gewundert: Die Zahl der gespielten Stunden +70 %
Ich denke, dass viele Nutzer die Spiele einfach mal kurz ausprobieren. Und bei der Anzahl der Nutzer, klingt das schon ganz plausibel.

Blöd finde ich es allerdings, wenn man sich dann nochmal bei z.B. EA anmelden muss. Dann brauchst du für ein Game zwei Lauchner.... :pcangry:
 
Gesualdo schrieb:
aber seien wir ehrlich: Ich werde die mit sehr, sehr großer Sicherheit nicht anfassen....
Kaum einer wird sich alle Spiele dort anschauen und schon gar nicht richtig spielen. Wer hat den die Zeit dafür?

Allerdings sind da schon einige Perlen dabei, die einen genaueren Blick verdient haben, zumindest wenn man grundsätzlich an Games (noch) interessiert ist und das jeweilige Genre passt.
Man darf sich halt von der Masse nicht abschrecken lassen und man muss ein bisschen Zeit investieren und die Spiele hinter den Titeln und Covern auch mal recherchieren.

Talos Principle ist z.B. ein wunderbares Rätselspiel, Subnautica ein fantastisches Survival und Entdeckungsspiel, Kingdome Come Deliverance sucht seinesgleichen in Sachen glaubwürdige historische Darstellung und hat eine wunderbare Story mit fantastischen Charakteren.
 
Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet am Ende was, nämlich das Leben. ;)
Ich konnte mit Epic noch nie was anfangen und werde es weiterhin meiden wie der Teufel das Weihwasser.
 
Mein Beitrag hier im Thread, wurde verschoben mit den Worten "Antworte sachlich und vernünftig, ohne andere User anzugehen und zu provozieren. Oder halte die Füsse still."

https://www.computerbase.de/forum/t...0-mio-mal-gratisspiele.2001261/#post-25237088

War das wirklich zu provokant, dass ich mit sarkastischem Unterton auf einen Verschwörungstheoretiker geantwortet habe? Sind die Gratisspiele von Epic wirklich verdächtiger, als die Gratisspiele von anderen Stores?
Macht der EPIC Store tatsächlich mehr Probleme als die anderen Stores? Fragen über Fragen.

Vielleicht könnte sich der anonyme Mod ja mal dazu äussern, wieso Versschwörungstheoretiker ihre persönlichen Befindlichkeiten, dass sie EPIC ja nicht brauchen, frei äussern dürfen - und meine Reaktion darauf verschoben wird. Und vielleicht etwas freundlicher - sonst lieber die Füsse stillhalten!

Edit:
Ui... und direkt ein doofer Kommentar hinterher. "Nicht im Aquarium surfen!"
Grandios! Da hat jemand das Forum aber im Griff!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben