• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Neue Produktseiten und mehr Updates in Entwicklung

Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist keine Cloud-Synce Falschaussage, sieh das endlich ein!
Anstelle der 2-3 offiziell verifizierten Spiele hast du jetzt mit Mühe und Not 6 aufgezeigt. Die meisten davon sind kleine Indie-Games.
Die nächste Falschaussage. Ich habe bereits bei 9 Titeln den funktionierenden Cloud-Sync nachgewiesen. Zusätzlich zu den von dir genannten zwei (Moonlighter und This War of Mine).... sind schon mal 11 von den genannten 17 Spielen. Die restlichen 6 habe ich nicht und kann es deshalb nicht testen... aber bei einer bisherigen Trefferquote 11 von 11 ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die anderen 6 nicht funktionieren.

Hardware_Hoshi schrieb:
Beim Rest funktioniert das angeblich funktionierend Cloudfeature noch nicht.
Was zu beweisen wäre.


Hardware_Hoshi schrieb:
Nie um Ausreden verlegen. Am Ende wird so ein Kandidat dann immer batzig, weil seine Argumente widerlegt worden sind. Null Einsicht oder auch nur den Hauch von Verständnis für die Bedürftnisse anderer.
Projektion?

P.S.: Und jetzt verrate ich dir mal was:

Ich finde Steam besser als den Epic Game Store... deutlich besser sogar. Ich habe auf Steam auch das x-fache an Spielen (vermutlich sogar deutlich mehr als du).

Und es gibt einiges am EGS und deren Geschäftsgebahren zu bemängeln.

Bloß wenn dann noch etliche angebliche Mängel hinzugedichtet werden, die sich sehr einfach widerlegen lassen, erweist man den tatsächlichen Argumenten gegen den EGS einen Bärendienst. Weil einem nach Widerlegung diverser Falschaussagen irgendwann nicht mehr geglaubt wird, auch bei den validen Argumenten.

Also Gratulation dafür, dass du dem EGS ungewollt hilfst, indem du deren Gegner als zumindest uninformiert darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), lixxbox und USB-Kabeljau
Ich zähl mal die Erbsen.
Von den 17 Spielen wurde einem das Cloudsavefeature wieder entzogen.
 
lixxbox schrieb:
Ich zähl mal die Erbsen.
Von den 17 Spielen wurde einem das Cloudsavefeature wieder entzogen.

Welches davon ist betroffen? Bei den vielen teils älteren Titeln interessiert das wohl die wenigsten. Es geht mehr um die Art und Weise wie es passiert. Die Hüh-Hoh Politik von EPIC ist ja bekannt. Die Frage ist eigentlich, wie lange man das so weiter machen kann.

Der EGS wird trotzdem seltsamerweise verteidigt bis aufs Messer. Was man alleine in diesem oder ähnlichen Threads leasen muss, ist pure Grütze. Das Gaslighting gewisser User hier ist enorm dreist. Passt irgendwie zum EPIC Kundenstamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Jetzt machen wir uns mal nichts vor: Seit dem Erfolg von Steam (und dem damit Aufkommen von Gamelauncher) hast du in dieser Hinsicht quasi keine Wahl.
Die Wahl hätte man durchaus. Die Frage ist nur, ob man sich eine ähnliche Struktur aufbauen könnte wie Steam ohne sich dabei zu übernehmen.

Selbstvertrieb ist nach wie vor möglich. (...)

DU (also wie tatsächlich du) - und übrigens auch ich und jeder andere PC-Spieler hat in den wenigsten Fällen eine wirkliche Wahl nach dem Launcher.

Dass der Publisher eine Wahl hat? Ja??? Der Publisher hat z.B. auch die Wahl einen Epic-Exklusivdeal auszuschlagen. Bringt uns halt nicht wirklich was.

Die großen Publisher wie EA, Ubisoft und Activision haben das auch nur für Eigenproduktionen gemacht, was legitim ist.

Frage: Was interessiert dich oder mich der Publisher?

Du willst mir doch nicht erklären, dass du ein Problem dabei hast einen Epic-Launcher zu installieren - aber bei EA, Ubisoft oder Activision; ach das ist ja EA, Ubisoft oder Activision Da kann man ja den Launcher installieren.

Ich verstehe den zusätzlichen Ärger, wenn ein Spiel kurz vor Veröffentlichung die Plattform wechselt.

Aber ansonsten? Ansonsten ist das der gleiche Exklusiv-Mist.

Die Spielebranche wird jedoch nicht akzeptieren, dass es auf einer freien Plattform wie PC nur den einen Anbeiter gibt - deshalb haben wir ja den Ubisoft-Launcher, den EA-Launcher, den Brethelda-Laucher und so weiter.
Quatsch mit Soße!
Die großen Publisher wollten nur mehr Abkassieren als bei Steam und sind deshalb auf Eigenvertrieb umgesteigen. Das waren reine Maßnahmen zur Gewinnmaximierung und Kontrolle der eigenen Kundschaft.

Das ist eine Binsenweisheit. Natürlich geht es bei jeder Firma leztendlich um Gewinn.

Und jetzt überlege doch einfach, wieso es sich derart rechnet einen eigenen Launcher zu entwickeln (kostet Geld!). Ist wohl auch nur ein Symptom fehlender Steam-Alternativen.

Mit halbgaren Lösungen wie EPIC es gerade tut, kommt man in keiner Industrie sonderlich weit!

Um das vielleicht klarzustellen: Interessiert mich schlicht und einfach nicht. Sorry...

Ich will nur darauf hinaus, dass eine einzige Plattform ohne Konkurenz neben ein paar Plattformen, die einzig durch Exklusivtitel punkten können, nicht gut ist.

Und man muss einfach mal auch zugeben, was der Epic-Store bereits erreicht hat: Steam hat (dank Konkurenz) die Margen (zumindest für große Spiele) gesenkt.
=> Das macht es unlukrativer, Nutzer zu eigenen Launcher zu zwingen
=> Langfristig vorteilhaft (übrigens sogar dann wenn der Epic-Store morgen dicht machen würde ;) )
 
Tuxgamer42 schrieb:
DU (also wie tatsächlich du) - und übrigens auch ich und jeder andere PC-Spieler hat in den wenigsten Fällen eine wirkliche Wahl nach dem Launcher.

Nicht jedes neue Spiel braucht einen Launcher. Das Problem existiert nach wie vor, wie alle auf den digitalen Vertrieb umgestiegen sind. Das schließt sowohl die Spieler als die Game-Devs mit ein. Als man dann merkte, wie teuer die Kosten für Server, Dienste und deren Wartung tatsächlich ist, sind die meisten ausgeschieden.

Steam und wenige andere sind geblieben. Viele davon Pioniere dieser Vertriebsart. Der Rest baut eigene Launcher nur zur Gewinnmaximierung. Der Endkunde hat wenig davon. Die einzige Wahl ist zwischen Pest und Cholera.

Tuxgamer42 schrieb:
Dass der Publisher eine Wahl hat? Ja??? Der Publisher hat z.B. auch die Wahl einen Epic-Exklusivdeal auszuschlagen. Bringt uns halt nicht wirklich was.

Doch, das ist eine Firma die nicht auf die Boykottliste kommt. Exklusivdeals haben auf dem PC nichts zu suchen. Das kann man mit dem einfach gestrickten Konsolenvolk machen, aber nicht auf einer freien Plattform!

Tuxgamer42 schrieb:
Du willst mir doch nicht erklären, dass du ein Problem dabei hast einen Epic-Launcher zu installieren - aber bei EA, Ubisoft oder Activision; ach das ist ja EA, Ubisoft oder Activision Da kann man ja den Launcher installieren.

Dir wird auffallen wie viele dieser Publisher lediglich Eigenproduktionen anbieten. Das halte ich zumindest für legitim. Hätte EPIC zum Beispiel nur Unreal Engine Spiele im EGS, wäre die Sache eher erträglich. Das könnte man zumindest als Konsument verstehen. Hätte vielleicht ein bißchen Maulerei ähnlich wie bie Uplay und Origin gegeben, wäre aber ebenso schnell vorbei gewesen.

In einer Sache irrst du dich aber: Ich boykotiere alle Spiele der genannten Publisher seit vielen Jahren aus Prinzip. Es sind alles Mistfirmen mit abartigen Methoden. Deren Launcher sind seit Ewigkeiten von meinem PC verbannt und EPIC wird diesem Motto folgen.

Tuxgamer42 schrieb:
Und jetzt überlege doch einfach, wieso es sich derart rechnet einen eigenen Launcher zu entwickeln (kostet Geld!). Ist wohl auch nur ein Symptom fehlender Steam-Alternativen.

Launcher sind spottbillig!
Die Schwierigkeit ist die Infrastruktur dahinter! Ohne Server, Rechenzentren und Service fliegt einem alles um die Ohren. EPIC erfährt das gerade mit Cloudgeschichten.

Die Ausrede von wegen "kostet Geld" lasse ich nicht gelten. Entweder man investiert in anständige Dienstleistung oder man lässt es sein. Gerade EPIC wirft nur mit Geld um sich, wenn es um Exklusivdeals geht. Auffällig wie wenig sie in die eigene Produktqualität wie Funktionen und deren Umfang stecken.

Tuxgamer42 schrieb:
Um das vielleicht klarzustellen: Interessiert mich schlicht und einfach nicht. Sorry...

Wundert mich nicht!
Die "ist mir egal"-Fraktion ist quasi das Hauptproblem, so auch im EGS. Mit genügend Lemmingen kann man jeden noch so kundenfeindlichen Mist heutzutage durchsetzen. Angefangen hat es mit DLCs, später Microtransactions, jetzt Lootboxen und andere räuberische Taktiken.

Kritik wird kleingeredet oder sogar persönlich angegangen. Die meisten Mitglieder Pro-EPIC Fraktion sind leider nur Heuchler. Hetzen gegen Steam oder weiß Gott wen wegen Wettbewerb und Monopol, wenden jedoch nie dieselbe Logik bei EPIC an.

Das ist nicht persönlich gemeint, aber wenn ich etwas hasse, ist es Doppelmoral!

Tuxgamer42 schrieb:
Und man muss einfach mal auch zugeben, was der Epic-Store bereits erreicht hat: Steam hat (dank Konkurenz) die Margen (zumindest für große Spiele) gesenkt.
=> Das macht es unlukrativer, Nutzer zu eigenen Launcher zu zwingen
=> Langfristig vorteilhaft (übrigens sogar dann wenn der Epic-Store morgen dicht machen würde ;) )

Niemand wird zu irgend etwas gezwungen! EPIC hat garnichts erreicht außer den PC-Markt zu spalten. Steam ist nicht das Problem, wird allerdings als Feindbild zur Ablenkung der eigenen Interessen aufgebaut.

EPIC will genau zu einem Monopolist werden gegen den sie angeblich kämpfen. Wer etwas anderes behauptet, ist schief gewickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Nicht jedes neue Spiel braucht einen Launcher.

Wo soll ich das behauptet haben? Jetzt zum dritten Mal: In dem meisten Fällen hast du keine Wahl des Launchers, wenn du ein bestimmtes Spiel haben möchtest.

Und nein, das ist kein grundsätzliches Problem von digitalen Vertrieb. Möchte ich einen Film schauen, habe ich doch auch die Wahl, gehe ich zum Amazon, zu Maxdome, zu Chili, zur Telekom, zu Google und so weiter.

Möchte ich ein Buch lesen, habe ich doch genauso die Wahl, gehe ich zu Thalia, Hugendubel, etc, gehe ich zu Amazon, oder gehe ich z.B. zu Google.

Möchte ich Musik hören, habe ich doch auch die Wahl, gehe ich zu Spotify, zu Amazon, zu Tidal, zu Napster, zu Deezer, zu Apple und so weiter.

List lässt sich natürlich auf weitere digitale Produkte fortsetzen.

Wieso soll so etwas bei doch so offenen PC-Plattform nicht funktionieren? Also wir 3 Anbeiter, die quasi die selben Spiele verkaufen - so sollte das IMHO aussehen.

Nicht eine einzige Plattform (Steam) für alles - außer verschiedene Exklusivtitel.


In einer Sache irrst du dich aber: Ich boykotiere alle Spiele der genannten Publisher seit vielen Jahren aus Prinzip. Es sind alles Mistfirmen mit abartigen Methoden.

Sehr interessante Definition von "legitim", die du da hast. Ist also "legitim" und gleichzeitig "abartig"? Wie ist das denn zu verstehen?


Dir wird auffallen wie viele dieser Publisher lediglich Eigenproduktionen anbieten. (...) Hätte vielleicht ein bißchen Maulerei ähnlich wie bie Uplay und Origin gegeben, wäre aber ebenso schnell vorbei gewesen.

Dir wird aufgefallen sein, dass ich bereits erklärt hatte, dass mir der Publisher egal ist?

Und nur mal so: Weißt du, was "schnell" vorbei sein wird? Die Diskussion mit Epic-Exklusivspielen. Einfach aus finanziellen Gründen.
Uplay, Origin und Co - tja, die werden wir wohl noch deutlich länger haben.


Die Ausrede von wegen "kostet Geld" lasse ich nicht gelten.

Hä? Das war doch ein ganz anderer Kontext - ich meinte, dass Launcher (inklusive Infrastruktur, die ich dazu zähle) Geld kostet - was du nicht machst, wenn es sich nicht finanziell lohnt.

EPIC will genau zu einem Monopolist werden gegen den sie angeblich kämpfen. Wer etwas anderes behauptet, ist schief gewickelt!

Wenn das dein Problem ist - selbst wenn, wären die Chancen auf Erfolg irgendwie ... 0. Von daher ;).

Wundert mich nicht!
Die "ist mir egal"-Fraktion ist quasi das Hauptproblem, so auch im EGS. Mit genügend Lemmingen kann man jeden noch so kundenfeindlichen Mist heutzutage durchsetzen. Angefangen hat es mit DLCs, später Microtransactions, jetzt Lootboxen und andere räuberische Taktiken.

Kritik wird kleingeredet oder sogar persönlich angegangen. Die meisten Mitglieder Pro-EPIC Fraktion sind leider nur Heuchler. Hetzen gegen Steam oder weiß Gott wen wegen Wettbewerb und Monopol, wenden jedoch nie dieselbe Logik bei EPIC an.

Mich verblüfft dein Schubladen / Schwarz-Weiß Denken jetzt schon extrem.

Da teil jemand nicht uneingeschränkt meine Meinung: DAS IST EIN PRO-EPIC FANBOY, STEAM-HETZER UND HEUCHLER.

Kann ich noch so oft klarstellen, dass ich den Epic-Store grundsätzlich kritisch sehe, ne - ist dir einfach völlig egal.

Ich bereue es ganz ehrlich, dass ich nicht zuerst deinen Beitrag vollständig gelesen habe. Jetzt habe ich den Rest meines Beitrages bereits geschrieben und werde den nicht löschen.

Weil mit so einer Einstellung kann ich nicht mit dir diskutieren. Einfach völlig sinnlos.

Ich finde das Steam-Quasimonopol auf quasi alles, das nicht dummerweise ein Exklusivtitel ist, doof.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand dieser Meinugn sein kann? UND DESHALB NICHT ZWINGEND PRO-Epic sein muss?

Sorry, aber denk mal darüber nach, ob es wirklich nur Pro-Epic oder Pro-Steam gibt - oder ob hin und wieder mal eine ein bisschen differenzierte Meinung auch nicht verkehrt wäre.
 
Tuxgamer42 schrieb:
Wieso soll so etwas bei doch so offenen PC-Plattform nicht funktionieren? Also wir 3 Anbeiter, die quasi die selben Spiele verkaufen - so sollte das IMHO aussehen.

Weil zumindest ein Anbieter keine Store Vielfalt möchte? (Hint: Steam und GOG sind es nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
@lixxbox
Ja schon klar, Epic Games - deren Ankündigung einen Store aufzubauen nicht einmal 1 Jahr her ist (und die abseits von Exlusivdeal einkaufen zur Zeit wirklich 0 Marktmacht haben), ist ganz eindeutig Schuld, dass sich in 14 Jahren Steam als Plattform für dritte keine Alternative etabliert hat...
 
Tuxgamer42 schrieb:
Wo soll ich das behauptet haben? Jetzt zum dritten Mal: In dem meisten Fällen hast du keine Wahl des Launchers, wenn du ein bestimmtes Spiel haben möchtest.

Das liegt aber nicht an der Plattform, sondern an den Anbietern/Publishern. Launcher sind in erster Linie nur Softarelayer zu DRM- und Patchkontrolle. Außer den großen Publishern mit ihren Eigenproduktionen hast du sehr wohl eine Wahl.

Als Kunde könntest du entscheiden, sofern dasselbe Spiel überall angeboten wird. Das wird mit Exklusives unterbunden.

Tuxgamer42 schrieb:
Und nein, das ist kein grundsätzliches Problem von digitalen Vertrieb. Möchte ich einen Film schauen, habe ich doch auch die Wahl, gehe ich zum Amazon, zu Maxdome, zu Chili, zur Telekom, zu Google und so weiter.

Das ist nicht richtig!
Es gibt auch bei diesen Plattformen exklusives. Amazon Prime Serien oder Netflix Serien, demnächst Disney+ & co, die du nur dort sehen kannst. Das alles bewirkt einen Ausschluss von ganzen Kundengruppen und Segmentierung des Marktes. Passiert auch nur weil jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Am Ende haben alle weniger.

Dasselbe passiert aktuell auf dem PC-Spielemarkt. EPIC tut niemandem einen Gefallen außer sich selbst. Ob die gekauften Entwickler langfristig davon profitieren bleibt abzuwarten. Wir Endkunden profitieren auf jedenfall nicht!

Tuxgamer42 schrieb:
Wieso soll so etwas bei doch so offenen PC-Plattform nicht funktionieren? Also wir 3 Anbeiter, die quasi die selben Spiele verkaufen - so sollte das IMHO aussehen.

Nicht eine einzige Plattform (Steam) für alles - außer verschiedene Exklusivtitel.

Liegt an der Bequemlichkeit der Kunden. Niemand will zehntausend Launcher udn Anbieter jeweils mit unterschiedlichen Passwörtern und sontigem Gedöns. Alleine für jeden eine Kreditkarten- und Bankinformation zu hinterlegen ist nicht nur nervig, sondern erhöht auch das Risiko.

Steam und demnächst wohl GOG Galaxy 2.0 sind so beliebt weil sie alles bündeln und damit eine große Anzahl an Kunden und Mitspielern abdecken. Man kauft dasselbe Spiel nicht bei kleineren Anbietern, wenn dort zum Beispiel die Server leer sind.

Tuxgamer42 schrieb:
Sehr interessante Definition von "legitim", die du da hast. Ist also "legitim" und gleichzeitig "abartig"? Wie ist das denn zu verstehen?

Ich sagte legitim dafür, dass diese Anbieter ihre Eigenproduktionen nur auf ihrer Plattform anbieten.

Abartig galt für die Methoden und Praktiken dieser großen Publisher. Jeder davon stürzt in den letzten Jahren von einem Skandal in den Nächsten. Beide Punkte sind nicht dasselbe!

Tuxgamer42 schrieb:
Dir wird aufgefallen sein, dass ich bereits erklärt hatte, dass mir der Publisher egal ist?

Tja, ab hier kratze ich mich verwundert am Kopf. Du sagst der Publisher ist dir egal, aber irgendwie passt dir z.B. Steam nicht. Zumindest erwähnst du das immer wieder. Ich werde daraus nicht schlau!

Könntest du es vielleicht noch einmal genauer erklären? Ich möchte dich wirklich nicht missverstehen.

Tuxgamer42 schrieb:
Mich verblüfft dein Schubladen / Schwarz-Weiß Denken jetzt schon extrem.

Da teil jemand nicht uneingeschränkt meine Meinung: DAS IST EIN PRO-EPIC FANBOY, STEAM-HETZER UND HEUCHLER.

Ich nenne diejenigen Heuchler, die mit zweierlei Maß messen. Du kannst nicht Steam als Monopolist bezeichen, dann aber die klar monopolistischen Praktiken von EPIC gutheißen oder indirekt unterstützen.

Gleichermaßen sehe ich nicht ein, wieso Steam oder sonstwer für den Mist von EPIC schuld sein soll. Jedesmal wenn ich nachfrage, kommen endlose Tiraden und ich komme mir jedesmal vor wie unter Irren.

Tuxgamer42 schrieb:
Kann ich noch so oft klarstellen, dass ich den Epic-Store grundsätzlich kritisch sehe, ne - ist dir einfach völlig egal.

Weil mit so einer Einstellung kann ich nicht mit dir diskutieren. Einfach völlig sinnlos.

Ja, also kritisch sehen und trotzdem verteidigen passen einfach nicht zusammen. Genau so ganze Sachlagen ignorieren oder abwiegeln. Da fehlt mir bei manchem Post einfach die Konsequenz oder zumindest die Anerkennung des Problems, wenn du so willst.

Tuxgamer42 schrieb:
Ich finde das Steam-Quasimonopol auf quasi alles, das nicht dummerweise ein Exklusivtitel ist, doof.

Steam hat kein Monopol irgendeiner Art, wie oft denn noch?! Microsoft hat ein Monopol über Betriebssysteme.

Das sind die gängigsten Entwicklugnsplattformen (Multiplattformtitel):
Sony Playstation | Microsoft Xbox | Nintendo Switch | Steam

Sind das für dich jetzt alles Monopole? Nur mit diesen erreichst du die größte Anzahl an Endkunden. Nur dafür ist eine Vertriebsplattform da. PC-Exclusives in dem Sinne gibt es kaum noch. Der Aufwand der Entwickler ist dafür meisten zu groß und die Kosten holte man selten dafür hinein.

EPIC versucht dies gerade zu umgehen, indem sie den Markt künstlich mit Geld zuschütten. Das können sie auf Dauer niemals durchhalten, da es am Ende auf die Käufe der Kunden ankommt. Da der Service und die Professionalität genau hierfür im EGS fehlt, zweifle ich an der Langlebigkeit dieser Plattform.

Tuxgamer42 schrieb:
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand dieser Meinung sein kann? UND DESHALB NICHT ZWINGEND PRO-Epic sein muss?

Wenn man angeblich nicht Pro-EPIC ist, wieso verteidigt man den Saftladen dann bis zum Exzess? Da ist so viel kritikwürdg an der Art wie der EGS mit allen Partnern seit seinem Erscheinen agiert. Komischerweise wird sämtliche Kritik ignoriert und stattdessen auf andere geschoben, meistens Steam.

Ich muss dann immer den Kopf schütteln und frage mich, was derjenige für ein Problem hat. Steam, GOG oder weiß Gott wer haben doch nichts damit zu tun, dass EPIC die Spieler wie Dreck von oben herab behandelt. Diese Schizophrenie ist unbegreiflich!

Tuxgamer42 schrieb:
Sorry, aber denk mal darüber nach, ob es wirklich nur Pro-Epic oder Pro-Steam gibt - oder ob hin und wieder mal eine ein bisschen differenzierte Meinung auch nicht verkehrt wäre.

Was den Aufschrei angeht, sind die meisten Gamer gegen EPIC. Der EGS hat zwar ein paar Fans, doch die sind in der Minderheit. Wer sich dazu gesellt sind die üblichen Steam-Hasser, die jetzt endlich ein Ablassventil gefunden haben.

Tuxgamer42 schrieb:
@lixxbox
Ja schon klar, Epic Games - deren Ankündigung einen Store aufzubauen nicht einmal 1 Jahr her ist (und die abseits von Exlusivdeal einkaufen zur Zeit wirklich 0 Marktmacht haben), ist ganz eindeutig Schuld, dass sich in 14 Jahren Steam als Plattform für dritte keine Alternative etabliert hat...

Bei aller Liebe, wenn es EPIC nach 15 Jahren nicht schafft auf denselbem technischen Stand zu sein, ist das einfach keine Alternative. Außerdem gibt es Möglichkeiten für Dritte Anbieter. Der potentielle Kundenkreis und die generelle Verbreitung ist halt geringer. Kurz gesagt man muss kleinere Brötchen backen und dann langsam wachsen.

Das wollte schlichtweg über die Jahre keiner und EPIC versucht es jetzt mit der Brechstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Tuxgamer42 Zusammenhang?

Entschuldige bitte, aber das war nicht die Frage, oder?
Du hast verschiedene Anbieter jeweils in ihren Bereichen aufgestellt und es so dargestellt als hätte man als Kunde die freie Wahl zwischen den Anbietern.

Die Frage war dann:
Wieso soll so etwas bei doch so offenen PC-Plattform nicht funktionieren? Also wir 3 Anbeiter, die quasi die selben Spiele verkaufen - so sollte das IMHO aussehen.

Und das macht Epic nun mal nicht mit. Du hast als Spieler später nur noch die Wahl zwischen bei Epic kaufen, oder verzichten.
Wenn sich ein Entwickler/Publisher gegen den Exklusivdeal stellt, haben wir (die Spieler) immerhin die Wahl zwischen Steam und GOG.

EDIT:
Aus reinem Interesse: Ist dein Name eigentlich Programm? Das alleine müsste doch schon Grund genug sein, um sich dem EGS zu verweigern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
lixxbox schrieb:
Entschuldige bitte, aber das war nicht die Frage, oder?

Also ich weiß nicht, wie du die Frage verstanden hast, aber genau das war die Frage eigentlich. Wieso es bis heute nicht funktioniert, dass es eine richtige Steam-Alternative gibt.

Was Epic hier zum Etablieren des Shops für zeitlich limitierte Exklusivtitel an Land zieht, ist für diese Frage und gerade auch langfristig weniger interessant.

Aus reinem Interesse: Ist dein Name eigentlich Programm? Das alleine müsste doch schon Grund genug sein, um sich dem EGS zu verweigern?

Ja (auch wenn ich schon noch eine Windows-Installation für paar Spiele habe) und naja... Ist jedenfalls auf der Pro/Contra Liste zur Zeit ein Minuspunkt für den Epic-Store.


Hardware_Hoshi schrieb:
Es gibt auch bei diesen Plattformen exklusives. Amazon Prime Serien oder Netflix Serien, demnächst Disney+ & co, die du nur dort sehen kannst. Das alles bewirkt einen Ausschluss von ganzen Kundengruppen und Segmentierung des Marktes. Passiert auch nur weil jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Am Ende haben alle weniger.

Ist eben Mist. Also meiner Meinung. Deiner Meinung wahrscheinlich "legitim", weil die Anbeiter ja nur "Eigenproduktionen" exklusiv anbieten. Oder ist das beim Filme-Markt wieder anders?

Das sind die gängigsten Entwicklugnsplattformen (Multiplattformtitel):
Sony Playstation | Microsoft Xbox | Nintendo Switch | Steam

Sind das für dich jetzt alles Monopole?
Yep.

Also, bei Monopole ist immer der "relevante Markt" entscheident (kannst gerne nachlesen). Um diesen zu bestimmen, gibt es einen einfachen Test. Man die Preise um ca. 5-10% an und schaut, wie sich die Kunden verhalten.

5-10% höhere PC-Spiele - werden PC-Spieler jetzt auf einmal Konsolen-Spiele kaufen? Ich denke, nein.

=> Somit sind das schon verschiedene Märkte.

PC-Exclusives in dem Sinne gibt es kaum noch. Der Aufwand der Entwickler ist dafür meisten zu groß und die Kosten holte man selten dafür hinein.

EPIC versucht dies gerade zu umgehen, indem sie den Markt künstlich mit Geld zuschütten.

Hä??? Seit wann sollen Epic-Exklusiv Deals einen Einfluss auf den Konsolenmarkt haben?

Das können sie auf Dauer niemals durchhalten

Ähm, ja. Das hat Epic ja auch von Anfang an so kommuniziert?

Da der Service und die Professionalität genau hierfür im EGS fehlt, zweifle ich an der Langlebigkeit dieser Plattform.

Naja, kannst dem Epic-Store IMHO doch schon jetzt beim Scheitern zusehen. Wie viele Spiele findest du im Epic-Store, die nicht gekauft (bzw. Vorgänger von gekauften Spielen) sind?

Ich habe Vampyr entdeckt ;).


Wenn man angeblich nicht Pro-EPIC ist, wieso verteidigt man den Saftladen dann bis zum Exzess?

Wie schön, dass in einem Forum jedes Wort nachvolziehbar ist. Also sollte es ja für dich ein leichtes sein mir zu erklären, wo ich EpicGames "bis zum Exzess" verteidigt haben soll ;).
 
Tuxgamer42 schrieb:
Also ich weiß nicht, wie du die Frage verstanden hast, aber genau das war die Frage eigentlich. Wieso es bis heute nicht funktioniert, dass es eine richtige Steam-Alternative gibt.

Es gibt ja Alternativen. Nur der EGS ist halt meinen Augen keine bzw. arbeitet extrem gegen unser Wunschdenken.

Tuxgamer42 schrieb:
Was Epic hier zum Etablieren des Shops für zeitlich limitierte Exklusivtitel an Land zieht, ist für diese Frage und gerade auch langfristig weniger interessant.

Das finde ich nicht. Wenn sich das mit den Exklusivtiteln etabliert, und da ist Epic gerade auf dem besten Weg, werden das künftig auch andere Anbieter adaptieren. Gerade wo es anfängt mit Spiele- bzw. Streamingabos, finde ich das bedenklich.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Steam hat kein Monopol irgendeiner Art, wie oft denn noch?!

Wie oft denn noch.. er sagte Quasi-Monopol. Wenn du nicht weißt, was ein solches ist, dann google es bitte. Denn es trifft hier definitiv auf Steam bzw Valve zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42
lixxbox schrieb:
Das finde ich nicht. Wenn sich das mit den Exklusivtiteln etabliert, und da ist Epic gerade auf dem besten Weg,

Wie kommst du auf diese absurte Idee, dass Epic Exklusivtitel etabliert? Die Exklusivtitel sind ein Mittel zum Zweck. Um den Store zu etablieren.

Auch in Zukunft weiter Geld in Exklusivdeals zu pumpem, wäre offensichtlich finanzieller Blödsinn.

werden das künftig auch andere Anbieter adaptieren.

Andere Anbieter HABEN LÄNST EXKLUSIVTITEL.

Um nicht zu sagen, alle anderne Anbieter - außer GOG - basieren nahezu oder komplett auf Exklusivtitel. Oder kennst Gegenbeispiel?
 
Eylisia schrieb:
Wie oft denn noch.. er sagte Quasi-Monopol. Wenn du nicht weißt, was ein solches ist, dann google es bitte. Denn es trifft hier definitiv auf Steam bzw Valve zu.

Ich weiß sehr wohl was ein Quasi-Monopol bedeutet. Das ist dennoch keine wirkliches Argument. EPIC hat ein mieses Konzept im EGS mit dürftigen Features, die nicht einmal dem Industriestandard entsprechen. Dafür kann weder Steam noch sonstwer etwas.
Die Schuld auf den angeblichen Monopolisten schieben, selbst aber monolistische Taktiken fahren, könnte verlogener nicht sein! Ich finde es bezeichnend wie viele auf diese Masche auch noch hereinfallen und es ständig überall in die Kommentare schreiben.

Stattdessen sollte man froh sein, dass überhaupt jemand die Flagge für den PC hochhällt. Videospiele werden bereits zu sehr von den Konsolen beinflusst. Jetzt kommt ein gieriger Anbieter wie EPIC daher und erklärt dem PC-Spielemarkt den Krieg. Ganz toll!
 
Tuxgamer42 schrieb:
Wie kommst du auf diese absurte Idee, dass Epic Exklusivtitel etabliert? Die Exklusivtitel sind ein Mittel zum Zweck. Um den Store zu etablieren.
Weil es das so, wie es Epic derzeit praktiziert, meines Wissens nach im PC Bereich nun mal nicht in solch einem Ausmaß gab.

Tuxgamer42 schrieb:
Auch in Zukunft weiter Geld in Exklusivdeals zu pumpem, wäre offensichtlich finanzieller Blödsinn.
Das kommt drauf an. Wenn sich mehrere Anbieter um Exklusivrechte buhlen, wird es ggf. eine Notwendigkeit. Das haben wir und dann ggf. Epic auch nicht mehr in der Hand.

Tuxgamer42 schrieb:
Andere Anbieter HABEN LÄNST EXKLUSIVTITEL.

Um nicht zu sagen, alle anderne Anbieter - außer GOG - basieren nahezu oder komplett auf Exklusivtitel. Oder kennst Gegenbeispiel?
1. deine Shift-Taste hängt.
2. die meisten Exklusivtitel, die ich kenne, sind Eigenentwicklungen. Da haben sicherlich die wenigsten etwas gegen. Ansonsten kenne ich jetzt keinen Anbieter, der den unabhängigen Entwicklern die Pistole auf die Brust setzt und sagt: Entweder du kommst unter Exlusivvertrag, oder du kannst draußen bleiben.

Klar wir wissen auch nicht, was so im Hintergrund abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Genau so ganze Sachlagen ignorieren oder abwiegeln. Da fehlt mir bei manchem Post einfach die Konsequenz oder zumindest die Anerkennung des Problems, wenn du so willst.
(...)
Komischerweise wird sämtliche Kritik ignoriert und stattdessen auf andere geschoben, meistens Steam.

Du verdrehst die Tatsachen. Also nur mal so:

Also ich habe auf die Aussage von USB-Kabeljau geantwortet "Steam sei "Monopolist"".

Ich bin ins Feld gezogen unter anderem mit der Aussage:

"Der Epic-Store ist selbstverständlich von allen denkbaren Steam-Alternativen schon ziemlich schlecht"

Darüber hinaus, ging mein Beitrag (und auch meine nachfolgenden Beiträge) klar um die Marktmacht von Steam.

Nur mal so... Also bitte hör du auf mit irgendwelchen Mist, den Epic baut, von Problemen mit der extremen Marktstellung von Steam (von denen ich rede) abzulenken.

Stattdessen sollte man froh sein, dass überhaupt jemand die Flagge für den PC hochhällt. Videospiele werden bereits zu sehr von den Konsolen beinflusst. Jetzt kommt ein gieriger Anbieter wie EPIC daher und erklärt dem PC-Spielemarkt den Krieg. Ganz toll!

Ich verstehe es wirklich nicht. Wo du den großen Unterschied siehst zwischen Steam (mit oder ohne Epic) auf dem PC und Konsolen.

Ja, die Freiheit. Mangels Steam-Alternative, was hast du denn noch für eine Wahl außer eben in eigenem Store zu publishen (dass überhaupt irgendjemand bei dir kauft üblicherweise exklusiv)? Und das ist für den Spieler eben das Gegenteil von "gut".

Bei GOG kaufe ich noch gerne. Aber GOG hat - wie bereits geschrieben - auch einfach nicht die Marktmacht am Gesammtbild viel zu verändern.

Also natürlich ist der PC noch eine freie Plattform. Aber was bringt dir die Freiheit, wenn die Freiheit nicht genutzt wird / nicht genutzt werden kann?
Also ist schon selbstverständlich deutlich besser, als eine unfreie Plattform. Aber eben dennoch ein Problem.

Dass - um mich zu wiederholen, dass du glücklich bist ;) - Epic Games mit dem Mist sicherlich nicht löst.


lixxbox schrieb:
Wenn sich mehrere Anbieter um Exklusivrechte buhlen, wird es ggf. eine Notwendigkeit.

Kannst du vergessen - du zahlst garantiert bei 12% Profitspanne nicht auch noch enormen Summen für Exklusivtitel, wenn du profitabel sein willst.


Ansonsten kenne ich jetzt keinen Anbieter, der den unabhängigen Entwicklern die Pistole auf die Brust setzt und sagt: Entweder du kommst unter Exlusivvertrag, oder du kannst draußen bleiben.

Wo kommen solche Aussagen her? Habe ich etwas verpasst? Seit wann zwingt Epic irgendjemanden zu Exklusiverträgen. Und wie soll das mit der Marktposition, in der sich Epic befindet, überhaupt funktionieren?
 
Tuxgamer42 schrieb:
Kannst du vergessen - du zahlst garantiert bei 12% Profitspanne nicht auch noch enormen Summen für Exklusivtitel, wenn du profitabel sein willst.
Ich nicht, aber es gibt ja noch Google, Amazon, Nvidia, AMD, ...


Tuxgamer42 schrieb:
Wo kommen solche Aussagen her? Habe ich etwas verpasst? Seit wann zwingt Epic irgendjemanden zu Exklusiverträgen. Und wie soll das mit der Marktposition, in der sich Epic befindet, überhaupt funktionieren?
Ja, scheinbar:

Steam: https://store.steampowered.com/app/433550/DARQ/
GOG: https://www.gog.com/game/darq
Epic: https://medium.com/@info_68117/why-...the-epic-store-developer-of-darq-7ee834ed0ac7

Exklusiv: ja, Multistore: nein. Außer man hat sowas wie cyberpunk in petto...

BTW: Props an den Kerl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42
Zurück
Oben