• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Self-Publishing nach Steam-Vorbild gestartet

Mit Steam hat man die grösste Plattform, ob man da noch auf Epic veröffentlichen muss als Kleinentwickler glaube ich nicht. Epic ist doch viel zu klein, oder. Vorallem ist das ganze bei Valve schon gut eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Abexa, flying_ass und 5 andere
EGS = ZAS.
Zombie Account Store :D

Oder auch GGS: Gratis Games Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mayima, PS828 und 8 andere
Die Gebühren sind schon deutlich attraktiver, aber Community und Workshop sprechen für mich trotzdem für Steam. Zumal eine Fragmentierung solcher Plattformen langfristig nie gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und 7hyrael
Schön das EPIC ihren Launcher ausbaut, aber ich und sicherlich der Großteil aller Spieler bleiben bei Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, 7hyrael und Delirus
Vitec schrieb:
Mit Steam hat man die grösste Plattform, ob man da noch auf Epic veröffentlichen muss als Kleinentwickler glaube ich nicht. Epic ist doch viel zu klein, oder. Vorallem ist das ganze bei Valve schon gut eingebunden.

Finde ich auch. Überhaupt sollten GOG, UbiSoft Connect, EA Play, Battle.net usw. endlich einfach eingestampft werden. Ein Steam Monopol genügt doch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, EmViO, netzgestaltung und 11 andere
RogueSix schrieb:
Ein Steam Monopol genügt doch vollkommen.
Das einzige was die davon haben sind halt geringere Abgaben und mehr Marge für sie selbst.
Geld regiert die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich nutze Epic quasi nur, um die Gratistitel abzustauben. Hab die meisten Games bei Steam und itch, da diese alle gängigen Systeme (Win, macOS und Linux) unterstützen

Ich würde mir wünschen, dass Epic mal den Launcher für Linux/Steam Deck bringt, aber das ist leider Wunschdenken. Bis dahin kaufe ich meine Games weiterhin lieber bei Steam (einige kleinere Games oder die Adult-Games, die auf Steam hierzulande gesperrt sind über itch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, HolySkillet, RAZORLIGHT und eine weitere Person
alonsie schrieb:
Schön das EPIC ihren Launcher ausbaut, aber ich und sicherlich der Großteil aller Spieler bleiben bei Steam.
Genau das machen sie ja leider nicht.

Ich hab inzwischen wohl gratis Spiele im dreistelligen Bereich abgegriffen, und ich glaub in all den Jahren höchstens zwei drei Titel tatsächlich gekauft dort.

Der Launcher selber ist aber immer noch äußerst rudimentär/spartanisch ausgestattet, es fehlen soviele praktische Komfort Features wie man sie von steam kennt zb, und auch viele essentielle Dinge die eigentlich bei jedem Launcher Standard sein sollten..

Ich vermisse die Option, spiele einfach unkompliziert und schnell verschieben zu können bzw als Backup anzulegen, oder bereits vorhandene Ordner nach zb. Windows Neuinstallation zu durchsuchen und wieder einzubinden... Auch gibt es zu wenig Sortier & Suchfunktionen - afaik kann ich mir nicht mal all jene Titel anzeigen lassen die noch nicht installiert sind usw... Auch startet das Ding für das was es (nicht) kann ganz schön langsam und reagiert träge..

Würde mittlerweile ohne zu zögern gerne für das " epic premium launcher upgrade" bares Geld zahlen, das diese features dann bieten würde,
um alle Titel vernünftig verwalten zu können..

Aber selbst die Option gibt es nur leider nicht, ist ihnen alles egal. Versteh ich nicht warum man den so verkommen lässt über Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Termy
RogueSix schrieb:
Ein Steam Monopol genügt doch vollkommen.
Ein Monopol ist eigentlich nie wirklich gut für den Kunden. Aber wenn man sich Origin, Uplay und so anschaut vielleicht auch gar nicht so viel schlechter als der Status Quo ;)

Aber ich muss tatsächlich sagen, dass Valve so ziemlich die einzige Firma wäre, der ich irgendwo ansatzweise zutrauen würde, eine solche Stellung nicht massiv zu missbrauchen - immerhin hat Steam seit langem einen recht hohen Marketshare und es wurden noch nirgends krumme Dinger gedreht.
Bedenken hätte ich da nur, sobald GabeN den Löffel abgibt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Kuristina, HolySkillet und eine weitere Person
Vitec schrieb:
Mit Steam hat man die grösste Plattform, ob man da noch auf Epic veröffentlichen muss als Kleinentwickler glaube ich nicht. Epic ist doch viel zu klein, oder. Vorallem ist das ganze bei Valve schon gut eingebunden.
Ein zusätzlicher Markt ist ein zusätzlicher Markt.

Die Frage ist eher, ob man entsprechende Ressourcen für die Pflege einer zweiter API neben Steamworks hat.
 
lynxx83 schrieb:
Versteh ich nicht warum man den so verkommen lässt über Jahre.
Im Hinblick auf die Kosten, die Epic durch die verschenkten Spiele hat, eine interessante Frage.

Auf der anderen Seite bin ich da gar nicht mal so unzufrieden mit dem Epic Launcher. Steam ist mir schon lange viel zu überladen mit dem ganzen Sammelkram. Kaufen/einsammeln, runterladen, spielen, fertig. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Hatte auch mal eine Zeit lang den GOG Launcher am Start und alle anderen Bibs eingebunden, aber da ging immer wieder die Verknüpfung verloren und so wichtig ist mir eine Gesamtübersicht dann auch nicht.

Steam mag z.b. beim Management der Freundeslisten weiter sein, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht, auf Launchern unterschiedliche Freundesgruppen zu haben. Kommunikation läuft dann eh über Discord oder Teams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Termy schrieb:
immerhin hat Steam seit langem einen recht hohen Marketshare und es wurden noch nirgends krumme Dinger gedreht.

Kommt ganz auf die Definition von "krumme Dinger" an ;) . Valve haben vor einigen Jahren zum Beispiel durchaus sehr, sehr lange die Problematik der sogenannten Fake Games ignoriert, weil es ihnen ungeahnte Massen von Geld in die Kasse gespült hat.
Sie haben erst reagiert als die Support-Anfragen offenbar vollends eskaliert sind und als es auf Steam zunehmend unübersichtlicher wurde.

Ähnliches findet sich zum Thema Marketplace, Trading Cards usw. ... Valve haben immer erst sehr spät und träge auf regelrechte Betrugsmaschen reagiert, solange sie gutes Geld an jeder Transaktion damit (mit-)verdient haben. Die Reaktion kam immer erst als die User-Beschwerden irgendwann überhand nahmen.

Und das krummste Ding überhaupt ist bis heute ja wohl die Abwesenheit von Half-Life 2 Episode 3... wat'n BESCHISS!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Bright0001
Ich persönlich finde das ja einen guten und richtigen Schritt, frage mich nur ob es die EGS Sympathisanten auch gut finden? Immerhin war das doch eines der Hauptargumente warum angeblich manche Leute den EGS bevorzugt hatten, eben weil es eine kleinere (kurierte) Auswahl an Spielen gab und nicht die große Masse wie bei Steam zugelassen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Termy
@Rastla

Das wird man abwarten müssen. Wenn bei Epic dann demnächst auch der "KZ-Simulator" und solche Perlen der Spielekunst angeboten werden, dann wissen wir, dass die Kuration genauso besch... funktioniert wie bei Steam :) .
 
RogueSix schrieb:
Valve haben vor einigen Jahren zum Beispiel durchaus sehr, sehr lange die Problematik der sogenannten Fake Games ignoriert, weil es ihnen ungeahnte Massen von Geld in die Kasse gespült hat.
Und in wie fern hat das etwas mit 'Missbrauch der Marktposition' zu tun? Die Aussage war natürlich darauf bezogen und sollte nicht implizieren, dass Valve in jeder Hinsicht Heilige und unfehlbar wären ;)

RogueSix schrieb:
Und das krummste Ding überhaupt ist bis heute ja wohl die Abwesenheit von Half-Life 2 Episode 3... wat'n BESCHISS!!! :D
Gut, da hast du natürlich recht :D
Allerdings hat Epic ja auch den UT-Reboot abgesägt, obwohl dieser mit seinem open source Ansatz besser war als alles, was Epic seit langem erdacht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
RogueSix schrieb:
Finde ich auch. Überhaupt sollten GOG, UbiSoft Connect, EA Play, Battle.net usw. endlich einfach eingestampft werden. Ein Steam Monopol genügt doch vollkommen.
GOG bleibt bitte... Das ist der einzige Store ohne DRM (zu 99,5%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, void7, Mayima und 8 andere
Termy schrieb:
Und in wie fern hat das etwas mit 'Missbrauch der Marktposition' zu tun? Die Aussage war natürlich darauf bezogen und sollte nicht implizieren, dass Valve in jeder Hinsicht Heilige und unfehlbar wären ;)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Druck zum Unterbinden von Betrugsmaschen höher wäre, wenn es zu Steam eine auch nur ansatzweise ernstzunehmende Konkurrenz gäbe. In Ermangelung einer solchen Konkurrenz können Valve solche Sachen aber ganz lässig laufen lassen, solange sie damit ein paar Millionen $$$ scheffeln können.
Insofern könnte man dieses Unterlassen schon als Ausnutzung ihrer marktbeherrschenden Stellung ansehen.

Übrigens war ja auch nicht zu übersehen, wie bei Valve anno 2018/2019 nach jahrelangem Stillstand in Sachen Entwicklung des Stores plötzlich wieder Leben in die Bude kam als einige große Publisher mehr und mehr ihre eigenen Launcher forcierten und als einige große Publisher sich von Steam abwendeten.
Auf einmal wurde da auch ein Staffelsystem eingeführt und nicht mehr pauschal 30% Provision einbehalten.
Konkurrenz belebt nun mal im wahrsten Sinne des Wortes das Geschäft.

Valve konnten zu dem damaligen Zeitpunkt ja noch nicht wissen, dass der EGS ein Rohrkrepierer wird, von dem sie absolut nichts zu befürchten hatten, sowie dass alle Publisher nach und nach zu ihnen zurückkehren würden.
Ich wette die beißen sich bei Valve heute noch in den A... ,dass sie so dämlich waren, ein Staffelsystem einzuführen, aber hinterher ist man immer schlauer :) .
 
AndroidNougat7 schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass Epic mal den Launcher für Linux/Steam Deck bringt, aber das ist leider Wunschdenken.
installier dir heroic, der kann dir gleich einen eintrag in steam erstellen:

1678462386485.png
 
AndroidNougat7 schrieb:
Ich nutze Epic quasi nur, um die Gratistitel abzustauben. Hab die meisten Games bei Steam und itch, da diese alle gängigen Systeme (Win, macOS und Linux) unterstützen

Ich würde mir wünschen, dass Epic mal den Launcher für Linux/Steam Deck bringt, aber das ist leider Wunschdenken. Bis dahin kaufe ich meine Games weiterhin lieber bei Steam (einige kleinere Games oder die Adult-Games, die auf Steam hierzulande gesperrt sind über itch)
Wir wollen doch alle nur eines: Half-Life 3
Spaß beiseite, oder auch nicht, finde es gut, dass Epic diesen Schritt vollzieht. Konkurrenz belebt das Geschäft und mir ist das ziemlich egal ob ich fünf oder zwei Launcher auf dem Rechner habe.
 
Zurück
Oben