• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

ich weiß garnicht was alle gegen UT3 haben. ich hab damals Ut99 gezockt und dann direkt UT3 gekauft für glaub ich 6€ und es spielt sich eins A genauso gut wies 99er nur in neuer Grafik. Aber dazu sei gesagt nur im Deathmatch.

Ich bin zu Konsole gewechselt, weil ich da noch spiele gebraucht kaufen/verkaufen kann und dazu noch ausleihen kann, da sparste dicke, da brauchste hald nicht kopiern.

Dazu ist die PS3 ja immernoch copysafe ^^
 
Ich muss sagen, endlich bringt es mal jemand auf den Punkt. Wir Konsolenspieler finanzieren den PC Markt. Wenn ich sehe (letztes Beispiel Dragon Age) dass trotz eines Preisunterschiedes von 20 Euro etwa die PC Version zuerst mit Patches bedient wurde (und erzaehlt mir nicht, die Updates wären in der Box Version bereits vorhanden), kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch. 70€, Zwangsregistrierung mit Bindung des Spiels an den Gamertag, und letztlich warten viele Spieler noch immer auf den Dexbug-Fix seitens EA/Bioware/EoR. Mit Epic scheint die erste Firma begriffen zu haben, dass wir Konsolengamer mehr bezahlen für gleichen Inhalt. Da könnten beide Seiten nun etwas davon haben: Einerseits der Entwickler (zumal der Onlineanteil von XBox-Spielen stets steigend sein dürfte und andererseits XBL gemoddete Konsolen, wie man hört, sehr gut ausfiltert) und des anderen wir Spieler, dass wir mal wieder das erhalten, wofür Konsolen einst mal standen (naemlich nahezu bugfreie Games, da Entwickler nun nicht mehr cross-plattform entwickeln muss und sich hier wieder nur Fehler einschleichen wegen beauftragter Drittfirmen).

Deswegen stimme ich dem Modell voll zu: Sollten wirklich mehr Entwickler so machen. Wir haben das Geld! (Jugendliche und eben die Alten :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HellbillyDeluxe

Ich bin absolut deiner Meinung, vor 10 - 20 Jahren wurde definitiv mehr Raubkopiert als Heute. Ich kann mich noch erinnern, daß es damals solche Vereine gab, bei denen man Spiele ausleihen konnte und die Mehrzahl hat sie dann einfach kopiert. In Videotheken gab es meines Wissens nach damals noch keine Spiele. Das kam erst später, lasse mich aber gerne eines besseren belehren für den Fall daß ich irre.

Ein weiterer Grund warum ich im letzten Jahr manches Spiel nicht kaufte, ist schlicht die Tatsache, daß man regelrecht als Beta-Tester herhalten mußte bei manchen Spielen. Nennen wir nur mal GTA IV. Noch krasser war Gothic 3 damals, welches normalerweise ein Pflichtkauf für mich als Rollenspieler gewesen wäre, aber ich wurde regelrecht abgeschreckt und hatte es mir erst gekauft, als man es regelrecht "nachgeschmissen" bekam.

Handwerklich Gute Spiele werden defintiv gekauft. Man schaue nur mal, wie sich Drakensang verkauft hat, welches eben keine High-End Schicki-Micki Grafikorgie war und nicht einmal für Dualcoreprozessoren optimiert war. Ein wirklich gutes Beispiel.

@ roguelike

Sorry, aber das ist dummes Zeug. Raubkopien für Xbox 360 sind oft sogar noch vor den PC-Spielen im Netz zu finden. Erzähl also keine Märchen. Für manche Konsole wird ganz sicher in ähnlichem Ausmaß Raubkopiert wie es angeblich beim PC der Fall sein soll.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@roguelike:
der massive nachteil der konsole ist die weitaus langamere hardwareentwicklung. von der grafikleistung waren die konsolen dem PC kurzzeitig überlegen - da war das coding allerdings noch nicht soweit das auszureizen. jetzt wo es so weit ist, hat der PC die konsolen wieder deutlich überholt und so wird es vermutlich immer laufen. daher kann man konsolensysteme nicht gutheissen, wenn man eine maximale entwicklung in der minimal möglichen zeit haben möchte.
 
Wo das hinführt hat ja Crytek erlebt. Bringen ein Game raus, was technisch echt klasse ist, aber bei kaum einem Käufer wirklich gut läuft. Ob das jetzt das ist, was die Masse der Kunden will...


GDC schrieb:
Preis von 15 bis 20 € pro Spiel und schon schnellen die Verkaufszahlen in ungeahnte Höhen.
Nur ob die "ungeahnten Höhen" ausreichen mindestens den gleichen Gewinn zu erwirtschaften ist dann doch fraglich.
 
Sagen wir so 70€ für ein Spiel auf eine Konsole ist ein Frechheit!

PC Spiele kosten ca 40-50€(Aus GB teilweise deutlich billiger).

ABER was aufregt ist solche Mist wie Noobisofts dauer Online Kopierschutz oder ständige Hardwareaufrüstung was auf eine Konsole nicht nötig ist.

Andereseits Ego Shooter mit Gamepad :kotz:

Mindestens auf die Wii kostet Mario Bros/Galaxy 2 nur 40 € statt 70€ für die neuste Xbox360/PS3 Game.

Und Epic hat nichts gutes gebracht seit Unreal 1 oder UT1999...

Daher kein verlust für mich...

Und wegen Raubkopieren-Was war damals bei die C64/ZX Spectrum/Amiga 500 los brauche ich nicht erwähnen-Wenn eine überhaupt eine Original hätte war es super selten.....
 
Da hat er allerdings recht, Konsolenbesitzer sind nen Tick ehrlicher :)
Je mehr das Internet in die Konsolen involviert wird, desto mehr wird sich das allerdings ändern...
 
finde ich sehr sehr schade, gerade UT3 fang ich garnicht schlecht. spiele es auch heute noch regelmässig auf lanpartys. hoffe sehr das ut4 dennoch auf dem pc erscheinen wird.
zumal die konsolen so langsam an ihre grenzen kommen, was auch grafisch ein hindernis für konsolen sein drüfte.

wenn man UT3 zB an steam binden würde wäre das für mich optimal, reine multiplayer spiele muss man einfach kaufen... und mit steam ist ein kopierschutz geschaffen der meiner meinung nach zwar nicht 100% sicher ist, aber doch besser wie die meisten (zumindest auch für online spiele) und dennoch nicht so übertrieben wie der von ubisoft.
 
Luxmanl525 schrieb:
Handwerklich Gute Spiele werden defintiv gekauft. Man schaue nur mal, wie sich Drakensang verkauft hat[...] Ein wirklich gutes Beispiel.
Ja, ein gutes Beispiel für genau das, was Epic gesagt hat. Drakensang Entwickler ist nämlich pleite: http://www.buffed.de/buffed/news/14938/Radon-Labs-Drakensang-Entwickler-meldet-Insolvenz-an



Luxmanl525 schrieb:
Raubkopien für Xbox 360 sind oft sogar noch vor den PC-Spielen im Netz zu finden. Erzähl also keine Märchen. Für manche Konsole wird ganz sicher in ähnlichem Ausmaß Raubkopiert wie es angeblich beim PC der Fall sein soll.
Nur wenn am Ende trotzdem mehr Leute auf der Konsole kaufen, dann ist das egal. Wichtig ist nicht, was möglich ist, sondern wie die endgültigen Verkaufszahlen aussehen und was an Geld in die Kasse kommt.
 
Epic kann seine Spiele seit Unreal 2 alle behalten. Sollen sie ihre Shooter schön nur für die Konsolen rausbringen, interessiert mich nicht. Das Zeug hab ich mir nicht mal geladen, sondern sogar gekauft (Unreal 3) und in die Ecke geworfen... Von wegen Raubkopien... Mist Produkte. Wird auf der Konsole nicht besser werden, aber hauptsache die Eigner haben nun erstmal einen Grund und das Management Zeit gewonnen.
 
Steam Weekend Deals sind nen SUPER Beispiel..

CoDMW2 war nen klasse Spiel aber 60(!!!) € dafür? NIEMALS!

Dann gabs BC2... 50 € ...

Jetzt stand ich vor der Wahl: MW2 oder BC2 ... 60 vs 50 €...

Natürlich habe ich BC2 genommen (trotz miesen SP. dafür aber bessere Server, besser vor Cheats geschützt usw).. Hätte MW2 damals 50 € oder weniger gekostet hätte ich es gekauft ... (Ich rede BTW von Steam .. will mich net mit SecuROM, Safedisk und Co. rumärgern ^^)
 
Soferns keine Probleme macht, wieso net ? Was juckt mich DRM wenn ich spielen kann ? Was bringt mit nen Kopierschutz auf nem mülligen Game?

Preise senken hilft... Wie gesagt, Steam Weekend Deals.. man sieht ja was möglich is !
 
Hallo zusammen,

@ Fergy

Danke für deinen Link, ich muß Sagen, bin wirklich geschockt. Nun, hier ist aber definitiv davon auszugehen, daß des Übels Problem nicht in Raubkopien begraben sein kann.

Denn sowohl Drakensang I als auch der Nachfolger haben sich herausragend verkauft.

Hast du zufällig weitere Infos, was der Grund für dieses "Drama" ist bzw. war?

Bisher habe ich nichts triftiges gefunden

@ HellbillyDeluxe

Vielen Dank für deine Info. Dann ist es so, wie ich es mir dachte, es eben nicht an Raubkopien gelegen haben kann. Dazu haben die Games sich auch zu gut verkauft. Im ersten Moment habe ich an "Mißwirtschaft" gedacht oder dergleichen Managementfehler, als Grund.

So long....
 
Die Hersteller nerven nicht die Raubkopierer, sie nervt der Wiederverkauf von legalen Spielen.
Sie versuchen doch schon seit Jahren ein Spiel an eine Person zu binden und so den Wiederverkauf unmöglich zu machen. Wird im allgemeinen auch als Kopierschutz bezeichnet ^^

Bald wird man eine Cam und Fingerabdruckscanner brauchen, um ein Game zu starten.


Auf der Konsole lässt sich so etwas leichter durchsetzten weil:
Gleiche Hardware, wenn etwas vom Standard abweicht, wird der Account einfach gelöscht ^^
Die Zielgruppe schneidet sich mit der Apple Zielgruppe (Ich meine die Zielgruppe, nicht unbedingt die Käufer von Apple-Produkten).
Sie können so auch die Schrottspiele verkaufen und brauchen sich keine Sorgen mehr machen, dass der Mist dann 100 Mal wiederverkauft wird, weil es keiner haben will :)

Wie immer scheinheiliger Mist aus dem Mund eines Deppen der größere Deppen such, um ihnen den Mist als Wahrheit zu verkaufen.:lol:
 
Der Wiederverkauf nervt natürlich auch. Aber trotzdem ändert das nichts daran, dass auf anderen Systemen aktuell mehr verdient werden kann. Gegen den Weiterverkauf wird ja immer weiter vorgegangen.


dMopp schrieb:
Was juckt mich DRM wenn ich spielen kann ?
Ist die Frage, wie lange man das Game X über die Plattform spielen kann, welche Version man überhaupt kaufen und darf und vom Weiterverkauf noch gar nicht gesprochen. Ein "mullüges Steamgame" ist dauerhaft ein Klotz am Bein. ;)

Und über einen Steam Weekend Deal allein wird sich auch kein großer Titeln rechnen. Ist durchaus eine nette Sache, wo es einen 4 Jahre später auch nicht unbedingt interessiert, ob man das Game noch nutzen kann, aber keine Finanzierung 30 Millionen Projekte. Gerade wenn man mit Preisen kommt, dann sind die Downloadplattformen ne Unverschämtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Sagen wir so 70€ für ein Spiel auf eine Konsole ist ein Frechheit!

PC Spiele kosten ca 40-50€(Aus GB teilweise deutlich billiger).

das ist bei konsolenspielen doch auch nicht anders wenn man sie aus uk oder sonstigem ausland bestellt, die sind dort einfach massiv günstiger als in deutschland, mal von spezial angeboten abgesehen

zumal in england auch neue spiele recht schnell sehr günstig werden, meistens nach 1-2 monaten sind die meisten games um 20-25pfund zu haben, bei ausnahme AAA titeln die sich gut verkaufen bleiben aber dort die preise auch noch recht lange stabil, sind aber immernoch teilweise dutlich günstiger als bei uns

man muss echt sagen, wer spiele in deutschlang kauft, oder gar konsolenspiele für 70 euro kauft und sich darüber beschwert, hat den markt nicht ganz verstanden ;) entweder nicht kaufen oder preise vergleichen

ot: gleiches beispiel als ich tv gekauft habe vor 2 jahren, im geizmarkt war der 700 euro teurer als im online shop. nachbar hat sich fast zur gleichen zeit den gleichen tv im saturn gekauft und kam natürlich auch noch gleich an um zu "prollen" was für ein schnäppchen er im saturn gemacht hat. nachdem er meine rechnung gesehen hat, ist ihm jedenfals das fast bildlich gesprochen das kinn aus dem gesicht gefallen

der kunde sitzt am lägeren hebel, man muss keine 70euro für ein game bezahlen, wenn es das gleiche game auch für 25-40 euro im ausland gibt, dazu noch zu über 90% der fälle multi-language für die leute die nicht auf englisch spielen möchten/können
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal ein gescheites Spiel raus, so kauf ich es auch, aber UT3 - no Way. Da liegt der Fokus mehr auf der Grafik.
Ich habe mir damals Cod4 gekauft und spiele es heute noch, da es Hammer ist.
 
Sehr bedauerlich diese Entwicklung - und zumindest ein klein wenig ein Irrtum - so gehen Entwickler und natürlich auch Publisher scheinbar immer davon aus, das alle die sich das Spiel illegal besorgt haben, es auch wirklich kaufen würden wenn es keine illegale kopien gäbe und dieser Glaube ist schlicht falsch.
Ich persönlich denke zwar das es durchaus einige Verkäufe mehr geben würde - gäbe es keine Raubkopien - aber sicherlich nicht in dem Masse in dem die Entwickler und Publisher es glauben.

Gute Spiele verkaufen sich auch heute noch gut ! und das ist der Punkt - jedes Jahr ein neues UT (so war es jedenfalls anfangs) lockt halt irgendwann niemand mehr an.
Klar, das die Konsoleros hier zuschlagen, sie hatten ja die ganze Unreal Entwicklung nicht in dieser Form miterlebt und es ist nahezu Neuland für sie.

Warum bringt Epic nicht mal einen schönen Unreal (1) Nachfolger raus ? Mit der Atmosphäre vom ersten Teil und nicht wie der damalige missglückte Versuch vom 2. Teil ?
Ich denke das mit ein bisschen Werbung und gut gemachten echten "Unreal 2" würden auch die Verkäufe auf dem PC wieder passen. Naja, ist nur meine Meinung, aber die Herren in der Chef Etage wissen ja sicherlich besser bescheid ;-)

Leider ist diese Entwicklung ja derzeit überall zu sehen, was ich sehr bedauerlich finde, hat doch eine Konsole für mich persönlich jedenfalls noch immer zu viele Nachteile.
Spiele wie "Farmville" aus Facebook sind im kommen - klar, kann man ja auch nebenher auf der Arbeit spielen ;-)
Aufwändigere Spiele sind zu teuer und die Angst vor Raubkopien zu groß - dabei macht es Blizzard vor und zeigt allen wieviel Geld man mit Spielen auf den PC verdienen kann, auch Valve gibt sich Mühe.

Doch zurück zum Thema, Schade um Epic - damals noch als Epic Megagames bekannt. Wieder eine Topspieleschmiede weniger und wieder rückt das Ende des PCs alls Spieleplattform zumindest für aufwändige Spiele einen kleinen Schritt näher ...
 
Zurück
Oben