• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

Ach Epic soll sich nicht so haben, UT 3 war wirklich ein übelster Flopp mit vielen Bugs und anderen Schwächen. Kein veränderbarer FOV bzw. FOV höher als 60 oder so war eine davon. Wurde nach ca. 7 Monaten gepatcht dann.

Weiss noch wie der Epic Forum nach Release der Demo mit Hundertausenden Verbesserungsvorschlägen überfüllt wurde, von denen nicht mal 1% von Epic zu herzen genommen wurde. Das einzige was an dem Game nicht schlecht war- das lief auf älteren PCs rel. gut, liegt aber auch nicht am GAME sondern an der Engine selber.

Bei dem Titel haben die Spieler bisher am erfolgreichsten gezeigt was sie von einem schlecht gemachten Game halten, indem sies nicht gekauft haben.

Also der soll sich mal echt einkriegen, schon UT3 für eine KOnsole optimiert und wahrsch. auch entwickelt mit umständlichen Konsolen-MEnüs und sogar irgendwelchen ausgebl. Config Befehlen wo "ps3" und "xbox" drinstand in PC Spiel .CFGs. Ist dann klar was PC Spieler davon hielten?

Die sollen lieber den Fail zugeben und wieder qualitative Games an den Tag legen, dann wirds auch mit der Kohle für PC Games wieder.

Aber wozu? Man kann doch viel einfacher alles auf gezogene Games schieben.

Auf den Konsolen verdient man einfach mehr Geld, ganz einfach weil in Nordam. und vielen anderen Ländern wesentlich mehr auf Konsolen gezockt wird als am PC, deshalb machen die sich die Mühe nicht.

Am Ende des Tages ists auch nur ein Gamestudio, das möglichst viel Geld machen will in erster Linie und auf den treuen Fan der ersten UT Classic Stunde scheest.
 
Obendrein noch der tolle Serverbrowser... no comment.

Wenn man da an UT (1999) zurückdenkt, erbärmlich.
 
ob das studio auf den fan scheißt, oder ums überleben kämpft, ist eine andere sache

frage mich immernoch ob hier immernoch leute meinen spieleentwickler/entwicklung ist ein fan projekt, oder ein hobby oder eine gemeinnützige gesellschaft

die wollen genau wie jedes andere unternehmen geld verdienen. das machen unternehmen nun einmal: die produzieren/vermarkten/vertreiben usw produkte und dienstleistungen um daran was zu verdienen, das ist DAS ZIEL eines jeden unternehmens, alles andere sind gemeinnützige gesellschaften oder hilfsorganisationen

ihr geht auch nicht umsonst arbeiten, oder etwa doch?
 
Karre schrieb:
nur für konsole zu entwickeln hat einen riesen vorteil .. egal ob das spiel scheisse ist oder nicht, die verkaufszahlen sind dort höher ^^ erst recht, da dort die demos dünn gesät sind

V.a. ist es auch billiger für eine Konsole zu produzieren, da man ja nur eine Hardwaregrundlage hat und zig Kombinationsmöglichkeiten wie am PC.. Das macht die Anpassung natürlich viel leichter.

Aber wie bei Ubisoft, die mit einem geradezu lächerlichen Kopierschutzmechanisus das Problem Raubkopien bekämpfen wollen (siehe News zu deren DRM Server - Ausfällen), ist auch bei EPIC jetzt der ehrliche Kunde der Gearschte.. Schade schade.
 
Die dürfen auch Geld verdienen so viel se wollen, jedoch nicht die Spieler für schlechte Qualität verantworlich machen ! (Das wird hier ja indirekt getan..)

Ich hab mit UT3 netma kopiert, so schlecht war das ....
 
Schlechte Spiele = schlechte Verkaufszahlen. Die UT Reihe bietet als Vollpreis-Titel einfach
zu wenig.Den reinrassigen Multiplayer Shootern fehlt es auf Dauer halt einfach an Abwechslung und Motivation. Wer die schnelle Action braucht bekommt sie ja ohnehin im Hause ID Software gratis obendrein. Ich denke Epic hat einfach zuviel Erwartung in die UT Reihe gesteckt.

Außerdem dürfte doch die U 3 Engine einiges an Gewinn durch Lizeneinnahmen einbringen ?

Wenn ich mal grob schätze, ist die U 3 Engine die wohl meistverwendete Engine der letzten Jahre.
 
Sanjuro schrieb:
Schlechte Spiele = schlechte Verkaufszahlen.


naja so pauschal kann man das leider nicht sagen, gerade auf den bezug der ganzen wii und ds spiele die für wenige euro produziert werden und trotzdem gekauft werden wie warme semmel, obwohls einfach nur schrott ist

aber mittlerweile ist es auf diesem segment auch nicht mehr so einfach den letzten dreck zu verkaufen, weil auch selbst otto-normal-bürger es gesehen hat, das was er da dolles für ein kind/whatever kauft einfach nur schrott ist
 
sohei schrieb:
ob das studio auf den fan scheißt, oder ums überleben kämpft, ist eine andere sache

frage mich immernoch ob hier immernoch leute meinen spieleentwickler/entwicklung ist ein fan projekt, oder ein hobby oder eine gemeinnützige gesellschaft

die wollen genau wie jedes andere unternehmen geld verdienen. das machen unternehmen nun einmal: die produzieren/vermarkten/vertreiben usw produkte und dienstleistungen um daran was zu verdienen, das ist DAS ZIEL eines jeden unternehmens, alles andere sind gemeinnützige gesellschaften oder hilfsorganisationen

ihr geht auch nicht umsonst arbeiten, oder etwa doch?


Das ist jedenfalls klar.

Allerdings hinkt dein Vergleich:

Auch der Autohersteller "Audi" mag Geld verdienen, nicht wahr?
Gibt das ihnen das Recht bzw. deine Zustimmung, Autos einfach ohne Beifahrersitz auszuliefern?

Am Produkt einsparen ist die falsche Stelle.
 
EPIC hat in den letzten 5 Jahren nichts rausgebracht was wirklich gut ist, Gears of War miteingeschlossen.
Das Q&A auf Konsolen ist wahrscheinlich auch relativ billig im Gegensatz zu den 1000 verschiedenen möglichen PCs da draussen, aktuell sieht mans an Battlefield Bad Company 2 wo das Q&A Department (Qualitätssicherung) einfach nur Scheisse baut und so gut wie keine Ahnung vom PC hat.
Täglich zu lesen im UK Forum und auf Twitter...

Meiner Meinung nach krankt es an einer gut durchdachten Kombination aus Vertriebsweg und eine Möglichkeit den Kopierschutz wegfallen zu lassen, Kopien so schwer wie möglich zu machen und dabei kundenfreundlich zu bleiben.
Heute wo ein Breitband Internet Anschluss so gut wie Standard ist, muss doch wohl eine Lösung machbar sein ohne dem Kunden Probleme mit seiner Installation zu bescheren.
Steam ist nicht schlecht, aber verbesserungswürdig, vor allem in Sachen Support!

Raubkopiert werden eh nur Spiele mit Single Player Kampagne - das wird dann das nächste sein was am PC wegfällt - dann gibt's nur noch MP only wie beim guten alten BF2.
 
Wenn Diablo3 auf dem Mark kommt wird man große Augen machen was der Markt noch so her gibt...
 
Technocrat schrieb:
@pookpook: Das ist wahr, und wahr ist auch, das das erfolgreichste Strategiespiel auf dem PC 2008, Sins of a Solar Empire, überhaupt keinen Kopierschutz hatte... wenn die Software gut ist, kaufen die Leute auch.

Mein Reden! Epic hat nichts mehr gebracht bis auf erneut aufgewärmte Kost.
Wären Sie im laufe der Zeit im PCBereich nur annährend so gewesen wie damals bei Unreal 1, würden sie über solche Probleme nicht klagen.

Unreal 2 war dochn schlechter Witz zum Vorgänger udn auch die UT-Reihe wird auch immer schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
ob das studio auf den fan scheißt, oder ums überleben kämpft, ist eine andere sache

frage mich immernoch ob hier immernoch leute meinen spieleentwickler/entwicklung ist ein fan projekt, oder ein hobby oder eine gemeinnützige gesellschaft

die wollen genau wie jedes andere unternehmen geld verdienen. das machen unternehmen nun einmal: die produzieren/vermarkten/vertreiben usw produkte und dienstleistungen um daran was zu verdienen, das ist DAS ZIEL eines jeden unternehmens, alles andere sind gemeinnützige gesellschaften oder hilfsorganisationen

ihr geht auch nicht umsonst arbeiten, oder etwa doch?


Es ist kaum davon auszugehen, dass Epic ums Überleben kämpft. Mit deren Engine und erfolgreichen Titel wie Gears of War 1+2 ist auf jeden Fall erstmal GEld im Haus, glaube nun wirklich nicht dass die mit jedem Game ums Überleben des Studios kämpfen. Oder mit einem Spiel das nicht zum geplanten Termin released wird.

Und wenn Geld da ist, dann kann man sich auch bei der Entwicklung eines Games ala UT richtig Zeit lassen und sich richtig ins Zeug legen bis was aus dem Game wird. Anders erweckt es den Eindruck, dass die Gamefirma nur mal schnelles Geld vom Spieler abrippen will. Und im Fall von UT3 wars auch wohl wirklich so. Da waren teilweise kolossale FAIL-Fehler drin wie z. B. dass die first person sicht über dem Kopf der Figur im Spiel war, so dass man hinter einigen Objekten für Gegner nicht sichtbar war, selber aber sie abknallen konnte und das ist nur ein harmloses Beispiel.

Keiner von meinen Bekannten und Freunden hat das Game gespielt, jeder hats ausgelassen. Einige habens nach dem Großen Patch kurze Zeit angezockt, aber das wars dann auch. Ich würd das Spiel auch dann nicht Spielen wenn mir es jemand schenken würde und so dachten sicherlich viele Gamer.
 
Hallo zusammen,

die Aussage von Mike Capps ist schlicht und einfach unverhältnismäßig einseitig zum einen, zum anderen völlig kritiklos gegenüber dem eigenen Produkt und somit für mich schon fast eine Frechheit gegenüber anständigen PC-Gamern. nicht vergessen sollte man, daß Epic das meiste Geld mit der Lizenzierung der Grafik-Engine machte früher und da sind mittlerweile Potente Konkurrenten wie Crytek, die z. B. eine potentere Engine haben, das wird natürlich dezent verschwiegen!

Unreal 3 ist ja wohl nun wirklich nicht gerade der Kracher. Schon gar nicht im Verhältnis zu den Vorgängern welche bahnbrechend waren und auch deshalb gekauft wurden.

Gute Spiele werden immer gekauft, schlechte hingegen werden möglicherweise "Raubkopiert" um zu sehen, ob sich das Game lohnt, ob z. b. die Kritik zutrifft etc..

Ich Persönlich kaufe mittlerweile absichtlich kein einziges Spiel mehr welches einen rigiden Kopierschutz hat. Aus Prinzip, ebenso gilt das für Spiele, welche eingeschränkt für den Wiederverkauf sind oder dies noch werden.

Zum Beispiel hätte ich gerne Assasins Creed 2 gekauft und gespielt, aber wegen dem Kopierschutz kommt das nicht in Frage. Haben die halt Pech gehabt. Ebenso kommen mir aus Prinzip keine Electronic Arts Spiele mehr ins Haus. Verarschen kann ich mich selbst.

Meiner Meinung nach geht es diesen Firmen viel zu Gut, sonst würden sie so etwas nicht von sich geben. Anstatt rum zu Meckern, sollten sie lieber mal wieder Spiele konzipieren, die vernünftig Designed sind! Da lege ich Persönlich mehr Wert darauf, als auf irgend eine Grafik-Schikimiki-Orgie!

Ich kann mich noch an die Guten Alten Zeiten erinnern, Dungeon Master, Eye of the Beholder, Ultima I - VI, Wing Commander und wie sie alle hießen.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es lustig oder erschreckend, wenn sich 80% aller Leute über etwas aufregen, was gar nicht gesagt / behauptet wurde?

Daher: 1 x ruhig durchatmen, die eigentliche Aussage lesen und erkennen, dass es sich um wirtschaftliche Unternehmen handelt, die eben primär dort aktiv sind, wo man am Meisten Geld machen kann.
 
Immer wird in die gleiche Kerbe gehauen und damit alles begründet. Das ist so dermaßen erbärmlich! Wenn die Spiele auch mal gut wären, dann würden diese sich verkaufen. Aber eine Ausrichtung auf "casual" beißt sich nun mal mit den Bedürfnissen der PC Spieler. Klar gibt es die auch dort, aber weniger als auf dem Konsolenmarkt. Beispiel "Gears of War" - ich habe es gerne im Ko-op gespielt, hat ne Menge Spaß gemacht, auch wenn "Gears of War" jetzt nicht das übertolle Spiel ist, aber der Spaß ist dabei enorm. Wenn man sich heutzutage die Spieldauer anschaut könnte ich auf der einen Seite heulen (im Vergleich zu früher), aber anderseits habe ich heute auch nicht mehr so die Zeit so lange vor der Kiste zu hängen wie vor 10 oder auch 15 Jahren. Das ist also auch die individuelle Ausrichtung/das Interesse was sich geändert hat. Aber nur rein auf "casual" stehe ich gar nicht, das mögen wohl eher diejenigen, die noch nie die alten Spiele gespielt haben und davon "verwöhnt" sind. Es gibt viele gute Spiele, aber das Potenzial wurde häufig gar nicht richtig ausgenutzt. Nein, heute verrennen sich die Entwickler in 6-10 Stunden Titel um dann ggf. via DLC noch mal Geld zu kassieren, was früher schon im Hauptspiel enthalten gewesen wäre. Dann noch die ganzen Kopierschutzmaßnahmen, siehe Ubi-Launcher, und schon ist man die Kunden los. Was habe ich von einem "tollen" Spiel, wenn ich es nicht spielen kann, da die Server down sind (Grund warum auch immer). Ich will zocken, auch wenn ich mal kein Internet habe... ich schmeiße doch nicht mein Geld aus dem Fenster wegen solcher tollen "Maßnahmen", dann spiele ich diesen Titel eben nicht, der Entwickler merkt das ja. Was war denn an UT3 so toll? Da stimmte eben einiges nicht, was mich zum Kauf hätte bewogen (nun bin ich aber auch nicht der UT'ler).

Die Entwickler sollten einfach mal überlegen was sie den Leuten servieren. Wenn ich koche, dann möchte ich doch auch, dass es dem Kunden schmeckt und nur ein zufriedener Kunde bleibt auch ein Kunde. Wenn er erst einmal verloren gegagen ist, dann bekommt man den nur schwer zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
also momentan ist es sicherlich zutreffend, dass mehr PC-Games raubkopiert werden, allerdings liegt dies sicher auch daran, dass der durchschnitts PCler einfach mehr bereitschaft hat, sich mit der materie umfassend zu beschäftigen. das geht ja schon bei der installation eines spiels los und geht bei der suche nach abhilfen gegen bugs in foren weiter...
bei ner konsole schieb ich dagegen den datenträger ins laufwerk und es läuft.

wenn nun allerdings die spieleentwickler die games nur noch für konsolen releasen, werden die user mit bereitschaft zum aufwand und vermutlich auch die release-groups, die z. z. noch auf PCgames fixiert sind, zum konsolenlager wechseln - denn wer lässt sich schon gerne sein spielzeug wegnehmen? solange es dann möglichkeiten gibt eine sicherungskopie zu nutzen, wird das dort im gleichen umfang genutzt.
 
Ich finde, die Leute machen es sich viel zu einfach, wenn sie alles auf die bösen Raubkopien schieben.

Raubkopien gab es vor 10 Jahren auch schon, aber damals haben sich die Spiele trotzdem gut verkauft. Zugegeben, in Zeiten in denen fast jeder Internet hat und sich die Spiele "mal eben" runterladen kann, wurde vieles einfacher, aber damals fuhr man dann halt in die Videothek oder hat sich die Spiele von Freunden gebrannt. Viel schwieriger war es damals also auch nicht.

Zum Thema Epic:

Was haben die, abgesehen von der Unreal-Reihe und Gears Of Wars eigentlich veröffentlicht? Richtig: Nichts. Und UT III ist nun mal ein schlechtes Spiel. UT2003 war da noch richtig gut, aber schon UT2004 war nur ein schnöder Aufguss. Die Leute sind aber nicht blöd und merken das. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn raubkopiert wird.

Warum sich Gears Of War für den PC nicht gut verkauft hat, kann ich leider nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass es einfach viel zu spät erschien und der Preis viel zu hoch angelegt war. Wenn ich in Online-Shops, z.B. Gameware, nachsehe, dann kostet es 65€. Das ist mir eindeutig zu viel, gerade für ein veraltetes Spiel. Da warte ich schlicht und ergreifend, bis es günstiger wird.


Und noch einmal zum Thema Raubkopien:

Wenn die Qualität bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und der ehrliche Kunde nicht mit Kopierschutzmaßnahmen gegängelt wird, dann kaufen sich die Leute die Spiele auch.
Solange es aber in der Branche kein allgemeines Umdenken gibt, dann ändert sich auch an der Situation nicht. UbiSoft ist da z.B. ein gutes Beispiel: Alle Welt beschwert sich über den Kopierschutz, aber trotzdem wird darüber nachgedacht, ihn noch weiter zu verschärfen. Solche Spiele kommen mir dann einfach nicht ins Haus, werden, aufgrund meines Boykotts, aber auch nicht raubkopiert. Ich musste dadurch zwar schon auf viele interessante Titel (GTA 4, Dead Space, Assassin's Creed II) verzichten, aber Spiele mit dermaßen restriktiven Kopierschutzmaßnahmen sind es mir einfach nicht wert, gekauft zu werden. Außerdem habe ich in meiner ohnehin schon raren Freizeit besseres zu tun, als mich mit solchen Sachen herumzuschlagen.
Ich will doch einfach nur zocken!

Und nein, ich schaffe mir deshalb nicht noch extra eine Konsole an. Zumal die Spiele da ja noch teurer sind...


Edit: Meine zuletzt gekauften Vollpreisspiele waren übrigens Aliens vs. Predator und Batman: Arkham Asylum
 
-273.15°C schrieb:
Wegen der miesen Verkaufszahlen von UT3?
Das Spiel galt als "Scheiße" bei der UT-Gemeinde und foppte deswegen.

Qualitätsware wie The Witcher schafft Millionenstückzahlen, und das als reiner PC-Titel.

r34ln00b schrieb:
Das Statement von Epic ist ziemlich fragwürdig, denn es wird davon ausgegangen, dass Unreal Tournament sich nicht aufgrund der Qualität des Spieles schlecht verkauft hat.
Ich habe mir nicht mal GoW gekauft, weil mich solche Spiele einfach nicht interessieren. Bzw. nicht mehr. Denn zu UT1-Zeiten gefiel mir das Spiel besonders gut :D

Naja, die Zeiten haben sich geändert.

UT1 war schon geil... ich könnte jetzt das immer noch zocken. Was die heutigen UT titeln angeht... ich finde die einfach zu unübersichtlich. Zu viel Farbe + schnelle bewegungen.... mir wird einfach auf dauer schlecht wenn ich sowas zocken muss.

Gut dass man irgendwie das spiel aufpepelt, aber die überschaubarkeit sollte dennoch, besonders bei dieser art von spiel, nicht verloren gehen.
Wenn epic sich komplett vom PC entfernt dann gehen die pleite wie alle andere Firmen die nur auf eine marke setzen.
 
Meine Meinung zum Thema: Spiele bei denen Festplatteninstallation möglich ist, ohne dass man die DVD/CD eingelegt haben muss, zum Preis von 15 bis 20 € pro Spiel und schon schnellen die Verkaufszahlen in ungeahnte Höhen. Sieht man ja jedes Mal wenn es bei Steam "Aktionspreise" oder wie sie so schön heißen "Weekend-Deals" angezeigt werden. Vor allem kann man, wenn man denn will, seinen Account von einem Rechner zum nächsten mitnehmen, nur der Download der Dateien dauert dann ewig oder man hat auch hier seinen "Steam-Ordner" auf einer mobilen Festplatte dabei.. PS: Wenn ein Spiel schlecht ist, oder wie im Falle von UT3 einfach ein weiterer Aufguss eines hinlänglich bekannten Spielablaufs, dann muss man sich auch nicht über mangelnden Absatz wundern, erst recht nicht, wenn man 50 bis 60 € für das Spiel haben will.. und ja, mir ist schon klar, dass man UT3 mittlerweile zu unterirdischen Preisen bekommen kann, aber wer will das heute noch..
 
Zurück
Oben