• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Epic Store zeigt nur 403 Forbidden

Nooby_Matt

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
158
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir beim Aufruf des Epic Stores, egal ob Launcher oder Website, der Fehler 403 Forbidden angezeigt wird. Das Problem tritt nur auf, wenn ich über mein WLAN/LAN Zuhause die Seit aufrufe. Am Smartphone funktioniert es mit den Mobilen Daten, über das Heim-WLAN jedoch nicht.

Mein Verdacht ist, dass aus irgendeinem Grund meine IP gebannt wurde, was schon etwas merkwürdig wäre, spiele nämlich ausschließlich lokale Spiele über den Epic-Launcher.

Der Epic-Support war diesbezüglich bisher die absolute Katastrophe, daher wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand hier bereits das gleiche Problem hatte und wie es gelöst wurde, bzw. welche Zauberworte man beim Support verwenden muss, damit die endlich mal schauen ob ich auf einer Bann-Liste stehe und mich gegebenenfalls entbannen.

Danke! :)
 
Keinen Plan. Router neu starten/ausschalten (bis man eine neue IP bekommt, besser diese Kontrollieren).
Oder VPN (falls man einen benutzt) ausschalten.

Und kommst du mit dem Handy im Wlan auch in den shop oder nur über mobile Daten? Benuten andere Leute (Kinder, Eltern, Partner/in...) auch den EpicStore?

Und wieso sollten die dich von der BlackList entfernen? Kann doch jeder behaupten...
Das heißt für mich, du wirst nicht von einer BlackList runter kommen. Du musst die IP/VPN/sonstwas finden was dich blockiert und ändern. Du verstehst wie ich das jetzt meine?
 
Nooby_Matt schrieb:
Mein Verdacht ist, dass aus irgendeinem Grund meine IP gebannt wurde
Also soweit würde ich da nicht gehen. Glaube kaum das die sowas machen. Oder hast du denen vielleicht Gründe dazu gegeben?

Schau mal in deinen Netzwerkeinstellungen.
  • IP-Einstellungen sollte auf "Automatisch DHCP" stehen.
  • Dann schau mal, ob sowohl "IPv4" und auch "IPv6" aktiviert sind.
  • Schauen ob eventuell ein Proxy-Server aktiviert ist. Den dann ausschalten.

Auch in den Router-Einstellungen könnte da noch was verstellt sein (IPv4/IPv6, Proxy...)

Zu deiner vorhandenen Hardware, hast du ja nichts geschrieben. Welcher Router z.B. usw.
Mehr fällt mir da erst mal nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was für ein Internet Anbieter hast du? Manchmal gibt es auch DNS Probleme aber denke net das es daran liegen dürfte.
 
Nooby_Matt schrieb:
Am Smartphone funktioniert es mit den Mobilen Daten, über das Heim-WLAN jedoch nicht.
Hat den PC auch nen WLAN-Adapter? Falls ja, mach auf deinem Smartphone mal einen Hotspot auf, verbinde den PC damit (und trenne deine normale Netzwerkverbindung) und teste noch mal.

Falls es darüber geht, wird es entweder irgendwie mit deinem Router oder deinem Provider (welcher ist es denn überhaupt?) zusammenhängen.
 
Schau mal, ob du eventuell einen Gastzugang am Router aktiv hast und du über diesen verbunden bist.
Falls ja, trennen und mit dem Hauptkanal verbinden.
 
Erst mal sorry für die späte Rückmeldung, musste mich noch von den Impfnebenwirkungen erholen.

Danke an alle für die Antworten. Router-Neustart, Überprüfung der Router- und Netzwerkeinstellungen hat alles nichts ergeben. Als DNS ist der Google-DNS eingestellt, daran liegts also eher nicht. Und ja, sobald ich via Smartphone einen Hotspot mache, läuft es problemlos. Mein Internet-Provider ist Magenta (Österreich), während sich das Smartphone via A1 Netz verbindet
 
Kurzes Update nochmals, sollte hier in Zukunft jemand auf den Thread stoßen.

Nachdem ich keine andere zufriedenstellende Lösung gefunden habe, hab ich mir jetzt einfach ProtonVPN in der Gratis-Basisversion zugelegt (keine Beschränkung bei Download-Volumen) und schalte den halt schnell ein, wenn ich mal was im Epic-Store herunterlade. Spiele lassen sich ja nach der Installation auch vie Steam starten.

Vielleicht bin ich eines Tages ja dann verrückt genug mich lange genug mit dem Epic Store "Support" herumzuschlagen. Bis dahin nutze ich halt den VPN.
 
Zurück
Oben