• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Microsoft hat mit Xbox-Kon­so­len noch nie Gewinn gemacht

3dfx_Voodoo5 schrieb:
dass Apple die Entwickler ausquetscht und sobald die selbst mal ein paar Mark verdienen wollen aus dem GESCHLOSSENEN Store schmeißt.
Ne klar hört man ja dauernd das alle Entwickler im App Store am Bettelstab gehen und niemals wirtschaftlichen Erfolg haben.
Die Logik musst du mir dahinter noch kurz erklären, warum sollte man eine App aus dem Store werfen nur weil sie profitabel ist? Schneide ich mir damit nicht ins eigene Fleisch? 🙃
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Epic macht genau das richtige.
Es kann nicht sein, dass Apple die Entwickler ausquetscht und sobald die selbst mal ein paar Mark verdienen wollen aus dem GESCHLOSSENEN Store schmeißt.
Apple hat auch andere Softwarequellen zuzulassen.
Das ist Marktmissbrauch und gehört schnellstens verboten und mit Milliardenstrafen abgefertigt.
Es sind eben Privat Firmen und keine Öffentliche Plattformen. Wenn Youtube sagt wir sperren alle Videos auf Youtube die auf Corona bezogen nicht das sagen was die WHO sagt ist es keine Zensur im klassischen Sinne. Klar ist das nicht gut und läuft Richtung Meinungszentralisierung aber trotzdem ist es Google erlaubt. Genau so darf Apple auf Ihrer Platform bestimmen. Wenn EPIC die akzeptierten AGB's verletzt werden Sie aus dem Store geworfen. Da hatte kein Richter der Welt Mitleid mit EPIC, das wurde ja längst geklärt.
 
psyabit schrieb:
Wenn EPIC die akzeptierten AGB's verletzt werden Sie aus dem Store geworfen. Da hatte kein Richter der Welt Mitleid mit EPIC, das wurde ja längst geklärt.
Auch AGB müssen einer rechtlichen Prüfung standhalten. Zusätzlich geht es ja auch um die Frage ob für Apple aufgrund seiner Marktstellung andere Regeln gelten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Nomos
Postman schrieb:
Dafür hat Microsoft mit dem Gamepass mittlerweile ein anderes Eisen noch im Feuer und rechnet man das zusammen zahlt es sich im Spielebereich wieder aus. Eine Spiele Flatrate geht mit der Zeit und ein 10er kann sich jeder leisten.
Mit dem GamePass habe MS ebenfalls noch keinen Cent verdient.
 
r41d3r schrieb:
Warte mal. Die 1200€ Iphones sind nicht rentabel?
Wann werden die dann Profit ab, bei 3000 Euro?
Lesen und verstehen. Ich habe nicht behauptet, dass die Iphones keinen Gewinn abwerfen. Aber es dürften mMn. wesentlich weniger Leute ein IPhone kaufen, wenn es nicht auch das entsprechende Softwareangebot gibt.

@besseresmorgen : siehe meine Antwort hier
 
Palomino schrieb:
Auch AGB müssen einer rechtlichen Prüfung standhalten. Zusätzlich geht es ja auch um die Frage ob für Apple aufgrund seiner Marktstellung andere Regeln gelten müssen.
Der Punkt das EPIC aus dem Store geworfen wurde ist ok. Aus iOS ein Android erzwingen wird scheitern. Die Tarife werden aber sicherlich gesenkt.
 
Ach krass, dass Microsoft mit der Xbox selber nie Gewinn erwirtschaftet haben soll, überrascht mich jetzt doch. Ich schätze vor dem Hintergrund macht es auch auf einmal sehr viel mehr Sinn, warum Microsoft ihre ehemaligen Konsolen-Exclusives nun alle auch auf Windows vertreibt: Hauptsache man ist im MS-Ökosystem, auf welcher Plattform kann Microsoft dann ja wirklich egal sein.
 
Kein Wunder, wenn man nix zum Verkaufen hat macht man keinen Gewinn.
Ich schaue schon täglich.
Keine PS5, keine XBOX SX zum bekommen.
Ärgerlich...
 
Naja okay Apple lebt halt von seinem Software Ökosystem und Namen... das war schon immer deren Fluch und Segen.

Das Konsolen querfinanziert sind wundert mich nicht.. man tut sich zu Anfang einer Generation immer schwer ähnliche Leistung zu ähnlichen Preis mit PC Komponenten Nah zu kommen.

Aber dafür sind auch die Spiele Teurer, Controller kosten n Haufen Geld.. und man zahlt noch Gebühren das man mit den Dingern ins Internet kommt.
Man ist halt immer in irgend einem Öko system gefangen.

Ich persönlich bin kein Freund von an der Konsole Daddeln, ich bevorzuge da lieber den PC.. einfach was Performance und Bedienung angeht
 
Nicht ohne Grund verhindert MS es mit allen Mitteln, dass man die XBox als PC nutzen kann. 🧐

@Blackfirehawk Ich hatte mal eine PS3 (meine erste und einzige stationäre Konsole) und wäre damals der Multiplayer kostenpflichtig gewesen, hätte ich mir sie nicht gekauft (bei der Xbox wars damals schon kostenpflichtig). Der Grund warum Sony das am Anfang nicht genauso gemacht hat wie MS, war der, dass sie die Annahme hatten, dass ihre Kunden nicht dumm genug wären, für solche "Features" zu bezahlen. Tja, was soll man dazu noch sagen, das war eine krasse Fehleinschätzung von Seiten Sonys.
Ökosystem schön und gut, aber das Grundfunktionalitäten kostenpflichtig sind, ist ein absolutes No-go für mich. Ist auch nur möglich, weil es so viele Leute gibt, die alles mit sich machen lassen.
 
War bekannt.

Dennoch interessant, dass bisher noch keine Gewinne erzielt wurden mit den Konsolen. Vermutlich gleicht das Zubehör das aus.
Dennoch: Wenn ich als Privatperson mit ein zu teures Haus kaufe, ein zu teures Auto, neue Möbel und das alles gleichzeitig auf Pump, wird mir sicherlich beim Wunsch des nächsten Hauses kein Kredit mehr gewährt...
Große Unternehmen dürfen das^^ Seit wann gibt es die gute alte erste XBox? 2001? 20 Jahre kein Gewinn erzielt (mit Konsolen)... Andere hätte die Sparte noch kurzer Zeit aufgegeben^^
 
@Haxor
Nicht nur das... Man ist auch auf verderben darauf angewiesen wie gut ein Entwickler sein Spiel optimiert was die Performance angeht.. beim PC kann ich workarounds suchen und oftmals alles einstellen..
Bei der Konsole kann ich absulut gar nix machen
 
nobody360 schrieb:
Leuten denen die Anzahl der verkauften Konsolen wichtig ist, machen etwas falsch im Leben. Genießt die Spiele egal auf welchem System, mich interessiert ja auch nicht wieviele Würste mein Fleischer verkauft … solange das Geschäft läuft bin ich zufrieden, nicht mehr und nicht weniger.

Du und deine Bewerter haben vollkommen das Thema verfehlt! Darum geht es hier mal so gar nicht. Es geht unter anderem darum, ob diese Quersubventionen legal sind und ob man damit versucht einen Markt zu übernehmen in dem man die anderen Zerstört.
 
"Epics Erfolg mit dem eigenen Games Store" - der Witz des Tages :D (Erfolg im Geld verbrennen definitiv Ja)
 
Frank schrieb:
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, spricht wohl einiges dagegen.

Diese Info wäre ein Mehrwert, wenn sie auch in der News stehen würde :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Endless Storm schrieb:
Seit wann gibt es die gute alte erste XBox? 2001? 20 Jahre kein Gewinn erzielt (mit Konsolen)... Andere hätte die Sparte noch kurzer Zeit aufgegeben^^
Zum hundersten mal: es geht um die Xbox-Konsolen-HARDWARE, nicht um die komplette Xbox-Sparte [ein "Ökosystem" mit Gewinnen aus Zubehörverkäufen (diverse Controller sowie jahrelang überteuerte 360-HDDs und Kinect-Kameras), Gewinnen aus First-Party-Xbox-Spielen (Halo, Forza...), Gewinnen aus Royalties für Third-Party-Retail-Spiele, Gewinnen aus dem XBL Marketplace-Umsatz (ca. 30% Anteil an digitalen Spieleverkäufen und besonders aus digitalen DLC-Verkäufen), Gewinnen aus Millionen XBL-Gold-Abos...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und DrTimeWaste
chappy086 schrieb:
Ich schaue schon täglich.
Keine PS5, keine XBOX SX zum bekommen.
Stell dir einen Preiswecker bei idealo / geizhals.
Zwei Wochen später hatte ich eine Xbox:X. Die hat zwar 589€ gekostet, aber es war ein zweiter Controller bei.
Müssten dann glaube ich UVP+30-40€ sein.
 
GERmaximus schrieb:
Und das bedeutet das epic s Geschäftsgebaren somit ok sind?
Also das man mit Verlusten am „Anfang“ rechnen darf? Quasi wie eine nicht enden wollende Startinvestition?
Ja. Denn nichts anderes machen Konsolenhersteller... Oder aber Epic s gebaren ist rechtswidrig dann kann Nintendo Sony und Microsoft den A... aufreißen...

Aber soll ich dir was sagen... Das Gebaren Epics wie du es nennst war noch nie Rechtswidrig... Noch nie... In den Markt "einkaufen" gab es schon immer - sogar vom Staat gefördert - nennt sich dann Subvention... Meister darin sind die Chinesen darin im Moment... Aber auch Elon Musk profitiert z.b. davon im Moment sehr.. bekommt er doch garantierte Preise für seine Raketen-Starts... Wie meinte ein ESA Ingenieur - wenn die ESA auch 100mio pro Start garantiert und so viele Starts pro Jahr garantiert bekommen hätte wie Musk von den USA - würde Europa auch bereits mit Wiederverwendbaren Raketen in den Weltraum fliegen...

Und im Rechtsstreit zwischen Epic und Apple geht es darum ob Apples Gebaren Rechtswidrig ist. Wegen Marktbeherrschender Position / wegen abgeschlossenem System
 
ChilliSchotte schrieb:
Stell dir einen Preiswecker bei idealo / geizhals.
Zwei Wochen später hatte ich eine Xbox:X. Die hat zwar 589€ gekostet, aber es war ein zweiter Controller bei.
Müssten dann glaube ich UVP+30-40€ sein.
Ich versuche seit 4 Wochen eine Series X zu bekommen, mit allen Preisweckern.
 
Zurück
Oben