Raucherdackel
Banned
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.874
Hallo, hab folgendes Problem, HL: EP2 ist unspielbar, weil nur ein CPU-Kern funzt. Im Optionen-Menü>Video>erweitert kann ich unter multicore-Support nichts auswählen.
So, mein Problem der Reihe nach von Anfang an: Ich hab vor drei Monaten HL2 von der DVD installiert. Damals hatte ich:
Athlon64 @ 2550MHz Singlecore
hd 3450
Win7 RC
2GB RAM DDR 333 @ 211MHZ
Hab mir dann über steam Episode 1 runtergeladen (Hab ich mir vor Jahren zusammen mit Episode 2 über steam gekauft) und gezockt. Geht bei hohen Grafikeinstellungen + 2AA 2AF relativ gut, mit Vsync nie unter 30 FPS. Mir ist auch da schon aufgefallen, dass mein Singlecore A64 die Bremse im System ist, da die Framerate auch ohne AA genauso hoch ist.
Daraufhin hab ich mir nen Opteron 170 besorgt und eingebaut, läuft ebenfalls bei 2550MHz. Win7 hat ihn ordnungsgemäß erkannt, und alle multicore-Anwendungen, die ich besitze, funktionieren einwandfrei.
Nachdem ich Episode1 wieder mal durchhatte, hab ich mir am Donnerstag Episode2 gezogen. Nur nutzt Episode2 nur einen Kern von meinem Opteron, obwohls ja multithreaded ist. Im Optionen-Menü>Video>Fortgeschritten kann ich bei multicore-rendering nichts einstellen, das Feld ist ausgegraut.
Liegts daran, dass Steam schon vor dem Prozessor-Update installiert war? Ausm HL2-Forum weiss ich, dass der Konsolenbefehl
mat_queue_mode 0
das multicore-rendering ausschaltet. Bei mir ist standardmäßig der Wert -1 gesetzt. Es gibt keine Änderung, wenn ich den Wert auf 0 oder 1 ändere, bei 2 gibtsn freeze.
Ist das der richtige wert? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
So, mein Problem der Reihe nach von Anfang an: Ich hab vor drei Monaten HL2 von der DVD installiert. Damals hatte ich:
Athlon64 @ 2550MHz Singlecore
hd 3450
Win7 RC
2GB RAM DDR 333 @ 211MHZ
Hab mir dann über steam Episode 1 runtergeladen (Hab ich mir vor Jahren zusammen mit Episode 2 über steam gekauft) und gezockt. Geht bei hohen Grafikeinstellungen + 2AA 2AF relativ gut, mit Vsync nie unter 30 FPS. Mir ist auch da schon aufgefallen, dass mein Singlecore A64 die Bremse im System ist, da die Framerate auch ohne AA genauso hoch ist.
Daraufhin hab ich mir nen Opteron 170 besorgt und eingebaut, läuft ebenfalls bei 2550MHz. Win7 hat ihn ordnungsgemäß erkannt, und alle multicore-Anwendungen, die ich besitze, funktionieren einwandfrei.
Nachdem ich Episode1 wieder mal durchhatte, hab ich mir am Donnerstag Episode2 gezogen. Nur nutzt Episode2 nur einen Kern von meinem Opteron, obwohls ja multithreaded ist. Im Optionen-Menü>Video>Fortgeschritten kann ich bei multicore-rendering nichts einstellen, das Feld ist ausgegraut.
Liegts daran, dass Steam schon vor dem Prozessor-Update installiert war? Ausm HL2-Forum weiss ich, dass der Konsolenbefehl
mat_queue_mode 0
das multicore-rendering ausschaltet. Bei mir ist standardmäßig der Wert -1 gesetzt. Es gibt keine Änderung, wenn ich den Wert auf 0 oder 1 ändere, bei 2 gibtsn freeze.
Ist das der richtige wert? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!