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Episode 2 - nur Singlecore?!?

Raucherdackel

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Apr. 2008
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Hallo, hab folgendes Problem, HL: EP2 ist unspielbar, weil nur ein CPU-Kern funzt. Im Optionen-Menü>Video>erweitert kann ich unter multicore-Support nichts auswählen.

So, mein Problem der Reihe nach von Anfang an: Ich hab vor drei Monaten HL2 von der DVD installiert. Damals hatte ich:

Athlon64 @ 2550MHz Singlecore
hd 3450
Win7 RC
2GB RAM DDR 333 @ 211MHZ

Hab mir dann über steam Episode 1 runtergeladen (Hab ich mir vor Jahren :rolleyes: zusammen mit Episode 2 über steam gekauft) und gezockt. Geht bei hohen Grafikeinstellungen + 2AA 2AF relativ gut, mit Vsync nie unter 30 FPS. Mir ist auch da schon aufgefallen, dass mein Singlecore A64 die Bremse im System ist, da die Framerate auch ohne AA genauso hoch ist.

Daraufhin hab ich mir nen Opteron 170 besorgt und eingebaut, läuft ebenfalls bei 2550MHz. Win7 hat ihn ordnungsgemäß erkannt, und alle multicore-Anwendungen, die ich besitze, funktionieren einwandfrei.

Nachdem ich Episode1 wieder mal durchhatte, hab ich mir am Donnerstag Episode2 gezogen. Nur nutzt Episode2 nur einen Kern von meinem Opteron, obwohls ja multithreaded ist. Im Optionen-Menü>Video>Fortgeschritten kann ich bei multicore-rendering nichts einstellen, das Feld ist ausgegraut.

Liegts daran, dass Steam schon vor dem Prozessor-Update installiert war? Ausm HL2-Forum weiss ich, dass der Konsolenbefehl

mat_queue_mode 0

das multicore-rendering ausschaltet. Bei mir ist standardmäßig der Wert -1 gesetzt. Es gibt keine Änderung, wenn ich den Wert auf 0 oder 1 ändere, bei 2 gibtsn freeze.

Ist das der richtige wert? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
kann mich grade nichtmal dran erinnern, dass EP2 Multicore Support haben soll.

Kann auch gut sein, dass der Prozessor nicht richtig erkannt wird, da er ein Opteron ist und auch noch übertaktet wird.
Bei HL2 Lost Coast muss mann auch CnQ ausschalten sonst moserts rum, dass die Mindestanforderung nicht erfüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
EP2 Mutlicore?
Soweit ich weiß kann die Source-Engine das garnicht, bzw. zu Zeiten von EP 2 nicht.
 
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2:_Episode_Two
Programmtechnisch gesehen wurde die Source Engine hingegen stark modifiziert. In den Bereichen Beleuchtung und Schattenwurf, Physik sowie bei Effekten wie Tiefen- und Bewegungsunschärfe sind deutliche Verbesserungen gegenüber Episode One zu erkennen. Die Engine unterstützt jetzt Mehrkernprozessoren für eine verbesserte Performance und wurde speziell darauf optimiert Außenareale mit großer Sichtweite darzustellen. Auch die Renderleistung bei der Darstellung von Partikeleffekten wurde stark verbessert.

Hier ein Screenshot vom Menü:
 

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    HL2.PNG
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das ist für die graka gedacht ...also sli oder xfire.
mach mal test´s / checks´s mit deiner cpu.

- prime langzeittest o. 1-2 std ...temps beobachten.
- 3dMark u. mit einer gleichen gattung deiner cpu die werte vergleichen
- superPi u. mit einer gleichen gattung deiner cpu die werte vergleichen

vielleicht throttelt was bei dir wg. zu hohen temps u. die taktrate senkt sich ab.
alle HL² teile sind cpu-limitiert bzw. die komplette source-engine.



edit: thema verfehlt ...glaube die performance stimmt ja bei dir ....^^
 
Nö, da throttelt nix. Kern 0 (der erste halt) ist voll ausgelastet. Bist du dir da wirklich sicher, dass das für crossfire sein soll?

Kann ja nicht sein, dass wenn ich alle Werte im Menü auf niedrig stelle und Schatten und HDR aus, ich trotzdem genausoviele (20-30) FPS habe, als mit den Einstellungen von obigen Screen. Ich kann sogar noch 2xAA dazuschalten, dann sinds auch noch zwischen 20 und 30 fps.
 
daher hast auch ein cpu - problem ...ist ja der beste beweis.
die settings schraubst höher u. trotzdem die gleichen frames.
kenn mich mit dem opteron 0 aus ...aber irgenwas beisst sich,
dass dieser nicht die volle leistung entfalten kann.

- du solltest auch mit nur einem core / single core wesentlich mehr frames haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein beitrag @ post 5 war bullshit.
das feld welches ausgegraut ist, ist ausschließlich für die cpu gedacht = mehrkern cpu.
die quizfrage ist halt warum ...

- cpu wird ja bei dir voll erkannt im OS ...multicore-anwendungen laufen auch.
du erwähntest ja, dass steam vor cpu-wechsel installiert wurde.
denke mal nicht das dies die ursache ist ...aber vielleicht solltest diesen punkt doch mal
ausschließen u. steam erneut installieren.

- was ich merkwürdig bei dir finde ...egal ob jetzt single oder dual sind deine geringen frames.
 
AW: Half-Life Episode 2 - von Singlecore zu Multicore

So, da bin ich wieder. Hab mich durch mehrere Foren gekämpft und bin jetzt a bissl schlauer:

Also, die Source-Engine wurde mit HL2-Episode 2 multicore-fähig gemacht, bzw die Engine lagert bestimmte Berechnungen auf andere Kerne aus. Die Sache ist allerdings relativ instabil, deshalb hat Valve es standardmäßig deaktiviert.

Hier die Konsolenbefehle für Mehrkernunterstützung:

r_threaded_renderables 1
r_threaded_particles 1
r_threaded_client_shadow_manager 1
cl_threaded_bone_setup 1
cl_threaded_client_leaf_system 1
mat_queue_mode 2
host_thread_mode 1
-----------------------------------------------------------------------------------------

standardmäßig sind die Einstellungen:

r_threaded_renderables 0
r_threaded_particles 1
r_threaded_client_shadow_manager 0
cl_threaded_bone_setup 0
cl_threaded_client_leaf_system 0
mat_queue_mode -1
host_thread_mode 0
-----------------------------------------------------------------------------------------

Die Befehle müssten auch auf den vormals für Singlecore entwickelten Spielen funzen, also HL2 zum Beispiel funzt auch. Jedoch muss Episode 1 und 2 installiert sein.

ICh hab jetzt gute 80 fps minimum, allerdings nur so 20 Sekunden, dann hängts. liegt aber auch an Win7 RC...
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt die (für meinen Rechner) richtigen Einstellungen gefunden, nur möchte ich nicht bei jedem Spielstart erneut die die Konsolenbefehle eingeben. Ich hab die Befehle in die config geschrieben, aber die werden nicht übernommen.

Wie erstelle ich ein Skript, damit die Konsolenbefehle beim Spielstart geladen werden werden?
 
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