Test Epos H3 Hybrid im Test: Vielversprechendes Funk-Headset zum UVP von 180 Euro

mischaef schrieb:
Die Frage ist dann eher, warum die Hersteller bei 180 Euro keine zwei getrennte Funkeinheiten verbauen.
Ja gute Frage. Es müsste ja sogar möglich sein, die zwei Funkeinheiten in einem etwas größeren Dongle unterzubringen, damit nicht zwei USB Ports belegt werden. Interessanterweise stören sich bei mir die beiden Dongles des Wireless Kopfhörers und des Modmic Wireless nicht, obwohl sie an zwei benachbarten USB-Ports angeschlossen sind und sich fast berühren.

Der Preis ist bestimmt ein Grund, wenn sie die aktuelle Kalkulation beibehalten wollen, dann müssten sie es für weit über 200€ verkaufen.
Wobei das kein komplettes Ausschlusskriterium darstellt, weil ein "perfektes" Wireless-Headset aus meiner Sicht sehr viel Aufmerksamkeit im Markt generieren würde und auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden beeinflussen würde. Ich würde sofort 400€ auf den Tisch legen für ein Gerät, das die Stabilität und Ersatzteilversorgung wie z.B. ein Beyerdynamik und die Mikrofonqualität des Modmic Wireless bieten kann und schnell wechselbare Akkus mitbringt wie bei Steelseries.

Vielleicht ist es die Angst, dass im Chinamarkt doch bald mal ein SoC/Codec auftaucht, der locker Ton und Mic in guter Qualität über einen Kanal schicken kann und dann alle "Markenhersteller" so was in China kaufen und ihr Logo draufkleben können und für unter 100€ in den Markt drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111, Zoba und Ganjafield
@Ganjafarmer Also den Begriff "sehr teuer" von Jemandem zu lesen der ne 3080Ti hat, finde ich etwas amüsant. :D

Das Modmic Wireless gab's z. B. mehrmals im Angebot für 130€.

Wenn man dann nochmal 50-100€ für einen guten Wireless Kopfhörer holt, ist man dann im Vgl. zum hier getesteten Headset nicht unbedingt teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windell

Das grundsätzliche Problem im Bereich Kopfhörer/Headsets ist, dass viele Leute schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht haben und sich im Defektfall auch nicht selbst helfen können/wollen.

Das ist ein Henne/Ei Problem. Man kauft sich was billiges, das geht nach 2 Jahren kaputt, dann kauft man sich was etwas teureres, aber auch das kann nach zwei Jahren einen Kabelbruch haben, dann landet man wieder bei den billigen Geräten.

Beim Modmic ist wie bei allen akkubetriebenen Geräten der Akku nach ein paar Jahren durch. Ich z.B. kann den Akku in ca. 10 Minuten und mit 5€ Materialkosten wechseln. Für die meisten Leute wird das im Endeffekt ein Totalschaden sein, die müssen sich für 130€ ein neues Mikro kaufen. (Leute, lernt löten ;) )
 
@calippo Grundsätzlich magst du Recht haben, aber so gesehen darf man sich ja garnix holen. Kabellos wegen Akku und mit Kabel wegen Bruch.
Also ein gewisses Risiko geht man ja immer ein.

Und ja ich stimme dir zu, man sollte lernen, am Besten ist es die Dinge wenn möglichst selbst zu reparieren.

Aber leider lebt man in einer Konsumgesellschaft. Ist etwas defekt oder nicht mehr so "aktuell" , wird es sofort umgetauscht.
 
Windell schrieb:
@Ganjafarmer Also den Begriff "sehr teuer" von Jemandem zu lesen der ne 3080Ti hat, finde ich etwas amüsant. :D
Jetzt habe ich deshalb ja kein Geld mehr für irgendwas Anderes. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und Windell
Windell schrieb:
Also ein gewisses Risiko geht man ja immer ein.
Ja, das hat nicht mal was mit kabellos/Kabel zu tun, solche Geräte sind mechanischen Belastungen und Abnutzungen (z.B. Polster) ausgesetzt. Nach ein paar Jahren besteht da bei häufiger Nutzung immer ein Handlungsbedarf. Daher kaufen wohl viele Leute lieber öfter billig als seltener teurer.

Was natürlich schade ist, weil es keinen Grund gibt, so einen Kopfhörer/Headset über Jahrzehnte zu nutzen. In meiner Familie ist ein DT 990 seit 30 Jahren im Einsatz. Ersatzkabel und neue Polster hat er schon mehrfach bekommen, alles andere ist noch original.

Das tolle an Kopfhörern/Headsets ist ja, dass viele Schäden sehr einfach auch durch Laien zu beheben sind. Ein neues Kabel/Stecker anlöten, einen Treiber tauschen, dafür muss man nur wissen, dass es so was wie "Plus/Minus" gibt und wo das heiße Ende des Lötkolbens ist. Die Farben der Kabel sollte man noch unterscheiden können und das Piepsen des Durchgangsprüfers hören ;)

Im Gegensatz zu anderen Komponenten am PC, da ist man als Hobbyfrickler relativ schnell am Ende seiner Möglichkeiten.
 
Der Müll wird seinen Preis dann halt finden, für 50€ wird es Abnehmer geben.....
|SoulReaver| schrieb:
Ich frage mich immer wie Beyerdynamic was verdient. Deren KH´s halten ewig :=) Hatte 25 Jahre einen AKG der heute noch geht ich ihn aber weiter gegeben habe.
Ist ja auch ein "Problem" für BD und AKG, aber eben auch deren Markenzeichen. Ich hatte auch viele Jahre einen AKG und jetzt ebenfalls seit einigen Jahren einen DT990. Erst vor ein paar Wochen das KH Band und neue Polster (nach 2-3 waschen sind die halt auch durch) drauf und quasi wieder neu! MMn lohnt sich die Investition in gescheite KH immer, die halten im Normalfall wirklich sehr lange und sind gerade durch die ersetzbaren Verschleißteile auch nicht schmuddelig....

Klar wer funk braucht/will, muss wahrscheinlich "genauer" suchen. Aber ich perönlich hab am PC nichts gegen Kabel, weder am KH noch bei der Maus noch beim LAN.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Fazit: viel Geld für viele Kompromisse

Ne danke 🙏

Dann lieber ein Sony wh-1000xm3 oder gleich 4 und gut ist.
Das XM3 ist immer wieder im Angebot bei mydealz für 169€.
 
Dr.Pawel schrieb:
Klar wer funk braucht/will, muss wahrscheinlich "genauer" suchen. Aber ich perönlich hab am PC nichts gegen Kabel, weder am KH noch bei der Maus noch beim LAN.....
Das tolle wäre halt, wenn man das ideale kabellose Headset auch am Handy nutzen könnte.

Mein Wunsch nach kabellos ging mit rundenbasierten Permadeath Multiplayern los. Man zockt ne Runde mit den Freunden, fliegt früh raus, will aber die nächsten 20 Minuten bis Rundenende nicht nur am PC hocken, aber dennoch alles mitbekommen, insbesondere wann die nächste Runde los geht.
 
Dr.Pawel schrieb:
Der Müll wird seinen Preis dann halt finden, für 50€ wird es Abnehmer geben..... Klar wer funk braucht/will, muss wahrscheinlich "genauer" suchen. Aber ich perönlich hab am PC nichts gegen Kabel, weder am KH noch bei der Maus noch beim LAN.....
Mein Reden genau so halte ich das auch ;=)
 
Moep89 schrieb:
Mein Beyerdynamic Custom Game ist sicher auch kein perfektes High-End-Gerät, aber mit 200€ UVP und regelmäßigen Angeboten für teils unter 150€ wirkt der Vergleich trotzdem fast schon lächerlich. Klar, kein Akku, aber das ist für so ein Gerät auch eigtl. völliger Unsinn.

Leider ist Beyer Dynamic eine Service Wüste.

Habe auch ein Custom Game. Es kratzt nach etwas über einem Jahr Nutzung der Lautstärkeregler und ab und zu geht der Rechte Ohrhörer nicht mehr. Original Zitat:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf Kabel (fest verbaut, steckbar oder als Zubehör) gewähren wir eine beschränkte Garantiezeit von 3 Monaten (Kabel besitzen wegen ihrer Beschaffenheit eine kürzere Lebensdauer, die im Einzelfall von der Nutzungsintensität und mechanischen Belastung abhängt)."

und auf die Bitte hin, wenigstens den Lautstärkeregler zu reparieren:

"
der Lautstärkeregler kann nicht repariert werden und ist Bestandteil des Kabels. Auf Kabel gilt leider nur eine Gewährleistung von 3 Monaten.

Es tut uns sehr Leid, dass wir hier nicht aktiv werden können."

Vor allem 3 Monate Garantie, bei einer gesetzlichen Garantie von mindestens 6 Monaten...

Ersatz kostet übrigens ca. 60 € inkl. Versand.
 
Firesign schrieb:
Leider ist Beyer Dynamic eine Service Wüste.
...

Vor allem 3 Monate Garantie, bei einer gesetzlichen Garantie von mindestens 6 Monaten...
Mach denen Dampf.
 
Firesign schrieb:
Vor allem 3 Monate Garantie, bei einer gesetzlichen Garantie von mindestens 6 Monaten...
Nein, per Gesetz gibt es gar keine Garantie. Es gibt Gewährleistung und zwar 2 Jahre mit Beweislastumkehr in den ersten 6 (ab 01.01.2022 in den ersten 12) Monaten ab Kauf gegenüber dem Händler.
So daneben diese sinnlose "Garantie" von 3 Monaten auch ist, sie ist rechtens. Da du mit über einem Jahr leider deutlich über die Beweislastumkehrphase hinaus bist, müsstest du nachweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf bestand oder angelegt war.
Kann man versuchen, ist aber meist aussichtslos, besonders bei etwas wie einem Kabel, das regelmäßig genutzt, bewegt, geknickt und angefasst wird.

Bisher machen meine beiden Custom Game keinerlei Probleme, ebenso ein DT880. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
 
Zurück
Oben