Test Epos H3 Hybrid im Test: Vielversprechendes Funk-Headset zum UVP von 180 Euro

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Epos bewirbt das H3 Hybrid als vielfältig einsetzbares, hochwertiges Funk-Headset. Im Test stellt sich das Versprechen der Realität. Die Auswahl an Anschluss-Möglichkeiten und interessante Details sprechen erst einmal für das Produkt, doch nicht nur das Mikrofon stellt dem Angebot zum UVP von 180 Euro am Ende ein Bein.

Zum Test: Epos H3 Hybrid im Test: Vielversprechendes Funk-Headset zum UVP von 180 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, aid0nex, Mic90 und eine weitere Person
Kein klappbares Mikro, kein Lautstärkeregler, kein dedizierter mic mute button - NEXT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, dersuperpro1337, BacShea und 4 andere
  • Test geöffnet
  • Zum Mic-Teil gescrollt
  • Gelesen, dass es wie bei allen anderen auch nur Müll ist
  • Test wieder geschlossen

Warum bringt man sowas überhaupt raus? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, lalanunu, c9hris und 22 andere
Harsiesis schrieb:
Kein klappbares Mikro, kein Lautstärkeregler, kein dedizierter mic mute button - NEXT
Dem stimme ich zwar im Grunde zu, aber so weit muss man gar nicht schauen. Schlechte Verarbeitung bzw. Stabilität, mieser Ton, mieses Mikrofon, fragwürdige Features bzw. Nutzungsmöglichkeiten. Da ist schon weit vor solchen Komfortfeatures Schluss.
Ist mir unbegreiflich wie man ein Produkt so dermaßen schlecht machen kann. Fast alle Kritikpunkte sind bei 180€ UVP absolut nicht akzeptabel und außerdem wären sie vermutlich mit weniger als 5€ Zusatzkosten zu beheben. Da fragt man sich manchmal schon, ob solche produkte eigtl. ernsthaft verkauft werden sollen oder ob das nur lustloser Lückenfüller sind.

Mein Beyerdynamic Custom Game ist sicher auch kein perfektes High-End-Gerät, aber mit 200€ UVP und regelmäßigen Angeboten für teils unter 150€ wirkt der Vergleich trotzdem fast schon lächerlich. Klar, kein Akku, aber das ist für so ein Gerät auch eigtl. völliger Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, BacShea, 7hyrael und 4 andere
Warum bringt eigentlich jeder Hersteller Funkheadsets mit furchtbaren Mikrofonen auf den Markt? Es ist dabei völlig egal ob diese 250,- EUR oder 50,- EUR kosten. Das Sound ist jedesmal eine Katastrophe. Auch toll sind z.B. sehr teure Funkheadsets mit 10m Reichweite, die nach der ersten dünnen Wand schon Verbindungsabbrüche bekommen. Bitte produziert endlich was ordentliches Kabelloses, denn ich wäre sicher nicht der Einzige der es kauft.
 
Gibt es ein wirless headset mit offener Bauweise?

Mein Sennheiser PC360 ist perfekt für mich (nein, ich bin kein Soundfetischist und auch kein Streamer der ein perfektes Mic braucht) -- Will nun jedoch auf kabellos umsteigen, aber offen/halboffen finde ich nichts halbwegs brauchbares? :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Hellsfoul
Caramelito schrieb:
Gibt es ein wirless headset mit offener Bauweise?

https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=12...46_Kopfh%F6rer+(Over-Ear)%7E6714_mit+Mikrofon

oder

https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=12...46_Kopfh%F6rer+(Over-Ear)%7E6714_mit+Mikrofon

Sind eben viele BT-HEadsets dabei, bei Bedarf die mit "Lochmikrofon" eben ausklammern.

Zu Epos: hab noch keines gehört das gut klingt. Und die Verarbeitung/Materialwahl bei den geforderten Preispunkten ist unterirdisch.
Epos ist für mich derzeit ein Name bei dem ich automatisch "f*ck no" denke und die Einkaufsliste weiter gehe.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Irgendwie passt die Überschrift nicht zum Fazit
Naja, es hätte die Enttäuschung des Redakteurs von der Ausgangslage (Datenblatt, marketing, den Test des normalen H3, der Preispunkt welcher etwas hochwertiges erwarten lässt...) wohl deutlicher zum Ausdruck gebracht werden müssen.
 
also im grunde eines unter vielen überteuerten und dazu noch schlechten headsets, dass äußerlich viel verspricht, bei "inneren" werten aber komplett versagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Markt gibt leider nur absolut beschissene Wireless Headsets her, egal in welcher Preisklasse man schaut, es gibt nur Schrott.
Für mich komplett unverständlich warum ein Hersteller hier nicht mal Premium liefert und dafür einen gesalzenen Preis verlangt. Käufer gäbe es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ein wenig Vernichtend das Ganze. Man fragt sich immer wie man so etwas auf den Markt bringen kann? Tolles Konzept und dennoch so schwächen. Für 180€ nun ja....

Ich frage mich immer wie Beyerdynamic was verdient. Deren KH´s halten ewig :=) Hatte 25 Jahre einen AKG der heute noch geht ich ihn aber weiter gegeben habe.

Man muss sich heut zu tage echt überlegen, ob man Gutes verkauft um in Neues zu investieren. Wir entwickeln uns echt dahin, dass Zeug zusammen gebastelt wird wenn man Glück hat 2 Jahre hält. Und wenn man Glück hat Qualität hat. Wobei Qualität Jahre halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Caramelito schrieb:
Gibt es ein wirless headset mit offener Bauweise?

Mein Sennheiser PC360 ist perfekt für mich (nein, ich bin kein Soundfetischist und auch kein Streamer der ein perfektes Mic braucht) -- Will nun jedoch auf kabellos umsteigen, aber offen/halboffen finde ich nichts halbwegs brauchbares? :-(
Ich habe exakt das gleiche Headset und liebäugel scho länger mit Kabellos. Nur was kaufen, ohne zwei Geräte zu benutzen? Astro Gaming A50?
 
Caramelito schrieb:
Mein Sennheiser PC360 ist perfekt für mich (nein, ich bin kein Soundfetischist und auch kein Streamer der ein perfektes Mic braucht) -- Will nun jedoch auf kabellos umsteigen, aber offen/halboffen finde ich nichts halbwegs brauchbares? :-(
Evtl. ist da etwas für dich dabei

Bin selbst auf der suche nach nem Ersatz für mein PC360. Das gibt nach vielen Jahren langsam den Geist auf, muss manchmal nachhelfen damit damit auf beiden Seiten was zu hören ist indem ich den Kopfhörer verwinde und das Micro ist nur noch brauchbar weil Nvidia Broadcast die zahlreichen Störgeräusche rausfiltert 🤣 (das aber extrem effizient)

Tendiere derzeit zum Epos H6 pro, das im übrigen auch ne UVP von 180€ hat.
Mich interessieren nur Headsets mit Klappmicro welches man muted wenn man den Bügel hochklappt.
 
Caramelito schrieb:
Gibt es ein wirless headset mit offener Bauweise?

Mein Sennheiser PC360 ist perfekt für mich (nein, ich bin kein Soundfetischist und auch kein Streamer der ein perfektes Mic braucht) -- Will nun jedoch auf kabellos umsteigen, aber offen/halboffen finde ich nichts halbwegs brauchbares? :-(

finde es immer wieder amüsant wie die leute kein tolles mikrofon brauchen, du hörst dich ja am anderen ende ja dann auch nicht "blechernd" :D denk mal drüber nach, nen 50€ usb mikrofon sollte es heutzutage schon sein um den mitmenschen einen ordentlichen sound geben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Epos bleibt sich treu. Wie man diesen absurden Plastikbombern 100€+ als Preisschild umhängen kann, ist mir unerklärlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Caramelito schrieb:
Mein Sennheiser PC360
Ich bin damasl von einem PC 360 auf DT 990 umgestiegen. Selbe Soundkarte Auzentech X_FI Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Moep89 schrieb:
Ist mir unbegreiflich wie man ein Produkt so dermaßen schlecht machen kann.
Der krampfhafte Versuch "Alleinstellungsmerkmale" zu bieten wo sie eh keiner braucht, anstatt einfach sich auf die Kernaspekte zu konzentrieren und diese in bestmöglicher Qualität zu liefern. Aber das lässt sich dann eben nicht billig realisieren und teuer verkaufen. Solche Produkte entstehen wenn die als erstes beteiligte Abteilung bei der Produktentwicklung, das Marketing ist.

Es bräuchte nur:
  • eher neutraler Klang, der aber auch über EQ basslastiger eingestellt werden kann ohne dass die Treiber nur noch blubbern
  • gutes Mikro
  • Funk-Übertragung wenn schon Kabellos
  • Guter Komfort, große, sehr weiche, austauschbare Ohrpolster und bloß kein Kunstleder, dann lieber Velours oder perforiertes Echtleder (als optionaler Zukauf meinetwegen)
  • Plastik nur wo nötig, nicht überall wo möglich
  • abnehmbare Kabel wahlweise mit/ohne analoger Fernbedienung zur Lautstärkeregelung und für Mute des Mikro(kein USB Shit) und Standard-Anschlüssen (Klinke, XLR etc.)

Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Gibt es ein wirless headset mit offener Bauweise?

Mein Sennheiser PC360 ist perfekt für mich (nein, ich bin kein Soundfetischist und auch kein Streamer der ein perfektes Mic braucht) -- Will nun jedoch auf kabellos umsteigen, aber offen/halboffen finde ich nichts halbwegs brauchbares? :-(
Kurze und schnelle Antwort: Nein.

Etwas längere Antwort: Nicht in deinem (vermuteten) Budget, wenn du schon am Mic und der Soundqualität sparen willst für Wireless, wobei dein System ja vermuten lässt dass du keinen winzigen Sparstrumpf an hast.

Die lange Antwort gibt es auf Anfrage, wenn es mir Sinnvoll erscheint mir die Mühe zu machen und du mehr als 400€ Budget aufzubringen bereit wärst :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CMDCake
Palmdale schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Headset und liebäugel scho länger mit Kabellos. Nur was kaufen, ohne zwei Geräte zu benutzen? Astro Gaming A50?

Das Astro A50 wäre nice, aber die Base stört mich.
Ich will einen kleinen Empfänger, welcher dauerhaft im Laptop steckt.

johnieboy schrieb:
Evtl. ist da etwas für dich dabei

Tendiere derzeit zum Epos H6 pro, das im übrigen auch ne UVP von 180€ hat.
Mich interessieren nur Headsets mit Klappmicro welches man muted wenn man den Bügel hochklappt.

Das ist tatsächlich nice, aber geschlossene Bauweise und nicht wireless :D

Das mit dem Klappmicro ist auch für mich ein Kriterium.

Das Logitech G533 ist tatsächlich sehr ähnlich, aber fühlt sich bescheiden an, der Sound ist schlechter als vom 360er und das Micro ist blechernd - Beim Sennheiser hatte ich nur gutes Feedback bisher.

PTS schrieb:
finde es immer wieder amüsant wie die leute kein tolles mikrofon brauchen, du hörst dich ja am anderen ende ja dann auch nicht "blechernd" :D denk mal drüber nach, nen 50€ usb mikrofon sollte es heutzutage schon sein um den mitmenschen einen ordentlichen sound geben zu können.

Finde es immer wieder amüsant, wie Leute wie du, kommen und Leuten deren Ideale und Werte aufdrücken wollen. Danke für dein Verständnis, dass ich DEINE VORLIEBE für separate USB-Mikrofone nicht teile.

Wenn mich, mit meinem Sennheiser 360, 24 Leute im Raid perfekt verstehen und meinen Anweisungen folgen, ohne 2x nachzufragen - Dann reicht mir das.

Siehe oben, beim Logitech g533 gab es direkt schlechtes Feedback "du klingst blechernd" "man versteht dich deutlich schlechter aber immer noch OK", .. Das reicht mir dann auch nicht, obwohl das Headset wireless wäre und mir persönlich gut weiterhelfen würde mit dem Laptop.

|SoulReaver| schrieb:
Ich bin damasl von einem PC 360 auf DT 990 umgestiegen. Selbe Soundkarte Auzentech X_FI Welten.

Jap - aber nicht wireless und kein Mikro - Sonst würde ich beim 360er bleiben, es funzt ja noch tadellos.
Aber wenn ich den Laptop "mitschleppe" möchte ich nicht die schön gelegten Kabeln (unterm Tisch usw) rumbewegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Fehlen dort die Mikrofon Samples vom Epos H3 Hybrid - Funk ? oder bin ich gerade zu doof die zu finden.
 
Ich möchte hier einfach mal das MG20 von Master and Dynamic in den Raum werfen. Kostet zwar mit 450€ ne Stange mehr, ist laut eg.de sein Geld wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, DasPommes und oLpH
Zurück
Oben