Epox 4g4a

Tweaknews

Newbie
Ich brauch mal Eure hilfe :rolleyes:

Ich besitze seit einigen Wochen das EPOX 4G4A, als Speicher verwende orginale 2 x 256 MB Samsung DDR 333 Bausteine.

Auf meinem alten A7V333 liefen die Speicher problemlos auch übertaktet mit CL2.

Jetzt auf dem EPOX laufen die Speicherbausteine mit 166 MHz nur noch CL2.5

Wenn ich das Mainboard mit SiSoftware auslese, zeigt mir das Programm das die Speicher mit CL2 laufen obwohl ich CL 2.5 eingestellt habe

siehe Bild von SiSoft LINK

1. Wie kann ich noch die Timings richtig auslesen
2. Ich bin am überlegen ob ich mir von Corsair 3200 Speicher hole

Danke im voraus für Eure Mühe

Gruß Nils

@Morgoth, THX habe ich aber auch schon probiert bis 2.9 Volt war ich schon.

Es geht mir aber auch nicht unbedingt um CL 2, aber der Speicher könnte ja wenigstens mit 180 MHZ in CL 2.5 laufen oder höher.

Welchen Speicher hast Du denn, und mit welchen Einstellungen betreibst Du Dein Board ???

Gruß Tweaknews

Also mein Samsung Riegel läuft problemlos auf 166 CAS2, ich werd nachher wohl sogar mal CAS1,5 probieren. Ich musste auch den vDim nich erhöhen. Vielleicht haste mit dem Riegel einfach Pech gehabt, wer weiss.

Da fällt mir ein, hey, mein Sig is nichmehr aktuell.....

3 Fragen zu MB, Overclock und Graka

Moin,
ihr scheint euchmit dem Epox 4G4A+ gut auszukennen, deswegen die Fragen auch hier im Thread.

Mein 1.6A hab ich auf 133Mhz FSB rennen die Memory Clock auf 4/3 also DDR 354 und den AGP/PCI auf fix.
Mehr geht nicht mit dem Onboard VGA Chipsatz, Könnt ihr das bestätigen oder mache ich was falsch?

Weiterhin habe ich versucht Übergangsweise meine GF2GTS einzubauen. Ich bekomme aber beim hochfahren zu XP einen Bluescreen mit direktem Reboot. Ich bin mir bei der Karte nicht ganz sicher was die vorgeschreibenen 1.5V des AGP betrifft. Nimmt die mehr, liegt es also daran?

Und ich kann mich weiterhin nicht entscheiden ob ich eine Ti4200 oder eine Ti4400 nehmen soll. Hinweise hier wären auch willkommen.

Danke,
Andreas

Graka

Zu deiner letzten Frage:
Hol dir die Albatron 4200 t. Die ist so teuer wie ne normale 4200 aber du kannst sie so hoch wie ne 4600 takten.

Also mit Onboard VGA sollte man den RAM nur mit 266 MHz fahren, da sonst die Northbridge zu heiss wird. Bei mir geht es zwar, aber 6 fps im UT 2k3 Botmatch sprechen wohl für sich ;). Also wenn du es mit onboard-VGA probierst, stell den Teiler auf 1:1.

Zu der GF2 kann ich dir leider nix sagen, da ich keine Ahnung hab ob das noch 3,3V Karten sind oder 1,5V. Aber ich denke mal, dass sie normalerweise laufen sollte, weil SO alt sind die Dinger ja auch noch nicht, und man kann eigentlich erwarten, dass solche Karten unterstützt werden. Vielleicht liegt das Problem auch an der Karte selber, dass heisst vielleicht ist sie ja einfach defekt.

Und weiter geht es:

Den BlueScreen habe ich wegbekommen. Ich habe testhalber eine PixelView Ti4200 mit 64MB eingebaut. Die hatte auch den gleichen BlueScreen, also XP neu installiert und es lüppt.

Allerdings verweigert XP seinen Dienst nun sobald die GUI geladen ist, wenn DDR354 eingestellt wird. Das ging ja vorher bei der Onboard noch, nun komme ich nur bis 142Mhz und 1:1 Teiler :(
Auch die Timing-Settings des RAM scheinen keine Rolle zu spielen, noch eine Erhöhung der Spannung.

Ich werd heute nochmal die GF2GTS überprüfen, ob diese andere RAM Timings besser verträgt, für Hinweise bin ich aber weiter dankbar. Oder sollte ich einfach einen schlechten Riegel erwischt haben???

Zurück
Oben