EPOX 4PCA3+ Enermax Netzteil Problem

corsair

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
848
Ich habe mir gestern das EPOX Canterwood Board geholt und beim Einbau massive Probleme gehabt.

Nachdem alles schön zusammengebaut wurde, habe ich beim Einschalten des Rechners festgestellt, dass der Rechner nur für kurzen Bruchteil angeht, Lüfter drehen kurz an, und dann wieder alles ausgeht.

Mir ist außerdem aufgefallen , dass die Fehlercodeanzeige direkt auf FF kurz geht, dann wieder alles weg.

Jedoch habe ich, durch sporadisches Stromstecker ziehen es geschafft, dass Board einige Male zum Laufen zu bringen.

Alles lief zwar ohne Probleme , jedoch habe ich nach dem Ausschalten und Einschalten immer wieder das gleiche Problem, das gaaaanz kurz die Lüfter andrehen , und alles wieder ausgeht.


Ich habe den Verdacht, dass das Netzteil der Schuldige ist, kann es mir aber nicht vorstellen, da das Ding vorher absolut super lief: Enermax EG365P-VE mit 365 Watt.

Kann mir jemand vielleicht helfen?? Achja, der 12V P4 Stecker ist auch eingesteckt, keine Sorge

Und Rams sind auch OK, auch VGA....
 
Das Epox war vielleicht nicht die beste Wahl, hab von dem Board bislang noch nicht soviel gutes gehoert.

Du koenntest aber mal probieren, wenn Du es mal richtig zum Laufen bekommen hast, das neuste Bios zu flashen. Das ist natuerlich nicht ohne jedes Risiko, da der Rechner dann ja gerade dabei vollends verrecken koennte, Absturz waehrend eines BiosUpdates ist nicht das Gelbe vom Ei.
Hast du eigentlich noch andere Hardware verbaut als speicher cpu und graka? Wenn ja schmeiss erstmal alles andere raus und probiers nochmal mit dem booten.
optimum waere natuerlich noch ein anderes nt ausprobieren zu koennen.
 
ich habe das epox 4pca3+ und ein enermax 460w netzteil. alles geht ohne probleme!

ich habe gelesen, dass das epox board mit einem 300w netzteil nicht bootet!
wobei es dann bei dir keine probleme geben dürfte, denn deines hat ja 365 watt. es könnte eventuell sein, dass dein 365 watt netzteil defekt ist bzw nur 300w liefert. das glaub ich aber nicht....
eventuell mal ein anderes netzteil von einem kumpel hin hängen.

probier auf jedenfall mal aus, im bios ein wenig zu übertakten. vielleicht 210 fsb. ich hatte beim alten bios mit dem standard takt sehr starke probleme. rechner frierte immer ein bis ich übertaktete. danach lief er minimal übertaktet ohne jede mucken!
dieses problem wurde aber durch das neue bios behoben.
hast du das schon installiert?

@leisetreter
warum soll das epox eine schlechte wahl sein?
es bietet viel mehr als alle andern canterwood boards zu einem günstigen preis. der i875p ist passiv gekühlt, es hat ide-raid.ebenso hat epox schon einige awards mit dem 4pca3+ abgeräumt. und vom epox support könnten sich die meisten anderen hersteller was abschneiden. also kanns so mies ja nicht sein. vielleicht ist das intel/asus im speicherdurchsatz 2-3% besser, aber ich denke das wird durch künftige bios updates auch der vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Hilfe.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Das Problem liegt zu 99,9% am Mainboard selber.

Es liegt vermutlich ein Defekt vor. Weil am Netzteil kann es nicht liege, da es vorher mit meinem AMD astrein ohne Probleme lief.

Ich werde das Board heute nochmal tauschen, da ich das Board erst gestern gekauft habe.

Im Laden wo ich das gekauft haben , meinten die Techniker das exakt das gleiche Mainboard mit der selben Fehlerbeschreibung zurückgekommen ist , als ich sie angerufen habe.

Naja ich informiere euch schon wenn alles glatt geht :p
 
Das Problem lag an meinem Enermax Netzteil. Irgendwie hat es nicht funktioniert und die beiden Komponenten haben sich nicht vertragen. Keine Ahnung warum .

Naja hab mir jetzt ein Sirtec 420W geholt und das ding geht ab wie Sau. Einfach Hammer das Ding.
 
Zurück
Oben