Probleme mit VCore (Epox 4PCA3+)

muh2k4

Commander
Ich weiss, das Board ist mittlerweile 2 Jahre alt, und ebenso dieses Problem.
Ich habe hier im Forum auch schon etliche Kommentare gefunden, wo dieses Problem angesprochen wurde.

Mich stört, wie im Titel schon erwaehnt, dass die VCore, wenn sie von Programmen wie zb CPUID oder SpeedFan ausgelesen wird enorm von dem Abweicht, was ich im Bios eingestellt habe.
Ich benutze einen P4 NorthWood 2.8ghz und gebe ihm eine Spannung von 1.7 Volt (zumindest glaube ich das), damit er die 3.4 GHZ mitmacht. Das ist keine gute Bilanz, ich weiss, es war aber einer der ersten 2.8er die in den Handel kamen, also ein frühes Stepping.
Egal mit welchem Programm ich nun schaue, der ausgelesene Wert schwankt immer bei 1.52 +/- 0,02Volt, unabhaengig davon, was im Bios eingestellt ist.

Kann mir jemand sagen welcher Wert nun stimmt? Der Wert im Bios oder der hier erkannte.
Wenn ich den Rechner starte und mir auf dem Bootscreen die System-Stats anschaue werden mir die 1.7Volt bestaetigt, die ich eingestellt habe. Verstaendlicherweise verwirrt mich das ein wenig.

PS: das bios ist das aktuellste (habe extra noch n neues geflasht, keine besserung =( )

EDIT 18.08. 19:53 es kann doch nicht sein, dass sich keiner mehr daran erinnert bzw das problem selbst hat. oO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben