EPOX 8HKA und XP

scootiewolff

Banned
Ok da ich null Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob ein Athlon XP 2200+ auf meinem Mainboard funktioniert (Epox 8HKA) und zwar ohne ein Bios Update, mein Bios is auf dem Jahre 2001 datiert.
Irgendwie trau ich mich nicht ein Biosupdate durchzuführen ich hab sowas noch nie gemacht und ich möchte auch nichts kaputt machen.
Danke schon mal im vorraus ^^

Zieh dir mal die CPU-Liste von der Epox Seite (http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf). Da steht dann drin welche CPU geht und soweit ich weiß auch mit Angabe des benötigten BIOS. BIOS-Update beim EPOX geht aber eigentlich ganz gut. HAbs schon 2x gemacht ohne Zwischenfälle

Auf der CPU-Liste kann ich mein Mainboard irgendwie net finden ^^ naja ich weiß das es XP Kompatibel ist aber halt das mit dem BIOS Update na gut ok mal sehen vielleicht zieh ich mir doch ein neues rüber.

hab mich auch gewundert weil die Board-Bezeichnung gibts auf der ganzen Epox-Seite nicht. Überprüf die mal.

öhm... 8[ wie überprüfen ? also ich hab schon gesucht auf der seite aber nix gefunden vor 2 monaten oder so war mein mainboard noch aufgelistet aber ich glaub es ist zu alt 8[

Kein Handbuch da? Oder Treiber-CD? Installier dir mal AIDA32 (hier aus dem DL-Bereich). Meins wird da unter Motherboard - Motherboard mit der korrekten Bezeichnung angegeben. Zur Not Rechner aufschrauben. Müßte irgendwo drauf stehen. Welche CPU hast du denn jetzt?

Achso meinste das ^^ ja Aida hab ich schon lange und es wird auch korrekt angezeigt und ich habe einen Athlon Thunderbird 1333 MHZ will jetzt auf einen Athlon XP 2200+ umsteigen

Thunderbird? Der hatte doch nen anderen Sockel glaube ich. Das wird dann wohl net gehen.

EDIT: Kommando zurück. Hab ne Seite gefunden da hat einer nen T-Bred 1800+ in 8HKA. Aber mit Problemen. Ich kuck mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
NEIIINN ein anderes Sockel? hööö aber mein Mainboard ist doch XP fähig wie geht denn das? 8[ und was ist ein CMOS-Clear ?
und Windows XP hat doch kein richtiges DOS mehr aber ich soll zur DOS Eingabeaufforderung gehen und dann dort den Bios Flash beginnen aber ich denk mal da gibts keine probs oder?

Ich schätze mal du hast ein 8KHA!
Wenn das ein 8KHA+ Rev2.0 ist geht da maximal ein T-Bred B 2800+ drauf!

Ja naja ich will ja "nur" einen XP 2200+ und das müsste doch eigentlich funzen auch wenn ich den PLUS net habe

Guck mal in diese CPU-Liste !
Da geht nur der Palomino. :(

Ob jetzt 2100+ oder 2200+ macht den Kohl wohl nicht wirklich fett

EDIT: Ist ein Palomino überhaupt noch neu zu kriegen? Oder geht vielleicht auch ein untertakteter T-Bred?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt darum das ich den CPU von meinem Kumpel abkaufen kann für wenig geld ^^ und ich mir so nie einen neuen CPU kaufen würde aber nun is halt ein Angebot meines Kumpels eingeflattert^^

Wenn ich mich recht erinnere war das letze Bios von 12/02, damit sollten die Boards auf jeden Fall den XP 2100+ unterstützen mit 266/133 FSB.

Wenn der Kumpel anständig ist, lässt er Dich testen ob die CPU erkannt wird, wenn nicht Bios update, kannst Du ja auch schon vorher machen. Wenn sie nicht erkannt wird, nimmst Du sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf 8[ ja alles schön und gut ^^ aber den will ich net naja is auch net so schlimm vielleicht kauf ich mir mal in 2 Jahren einen neuen PC ^^ danke für eure hilfe

naja jedenfalls hab ich epox angeschrieben und die haben mir das neuste biosfile geschickt Ö_Ö (komisch ist das ich das nicht auf deren Interseite finde) nun hab ich geupdatet und jetzt soll angeblich jeder XP Prozessor drauf laufen ^^

Zurück
Oben