Epox 8K5A2+ & (Bios) Einstellungen

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt viele Steinigen wollen oder schreien benutz "doch die Suchfunktion" poste ich diesen Thread!

Ich habe mich schon unzählige Male durch das Forum gelesen, manche Fragen werden aber einfach nicht beantwortet oder zum Teil falsch!

Deshalb, wer hier sein Bestes zu Worte gibt, der sollte auch 100% wissen ob es richtig ist.

OK, zum Thema:

Das 8K5A2+ ist echt ein geniales Board, allerdings habe ich manche Einstellungsprobleme im Bios:
Bezieht sich alles auf W2K oder WXP

Plug & Play Aktivieren oder nicht
Fastwrite Aktivieren oder nicht
Diese ganzen Bios & Video Shadow Funktionen an oder aus?
Acpi
Apic, wird in der Version 1.4 angezeigt oder so
ECC Checking CPU an oder aus?

Erfahrungen:
Warum kann ich den Multi nicht höher als 12.5 stellen?
Was ist der höchste FSB den das Board im Betrieb packt, keine theoretischen Werte!

Ok, wer natürlich noch andere Fragen hat, posten, ich werde beantworten was ich kann, bitte euch auch darum

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/
Die meisten Bios Einstellungen werden im Bioskompendium beschrieben.
Zu den Einstellungen muß man wissen wie Du Dein System installiert hast, als Standard PC oder ACPI? Wenn ACPI PC installiert ist mußt Du P&P, ACPI und APIC aktivieren.
Auszug aus der Hilfedatei von XP:
Um die Vorteile von Plug & Play in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie einen ACPI-Computer (Advanced Configuration and Power Interface) im ACPI-Modus betreiben. Außerdem müssen die Geräte Plug & Play-fähig sein. Bei einem ACPI-Computer ist nicht die Hardware für die Konfiguration und die Überwachung des Computers zuständig, sondern das Betriebssystem.
Das Betriebssystem Windows ermittelt, welche Programme aktiv sind, und verwaltet den gesamten Energiebedarf für die Teilsysteme und Peripheriegeräte des Computers. Bei ACPI kann das Betriebssystem die Geräte je nach Bedarf mit Energie versorgen. Auf diese Weise wird unnötiger Energiebedarf im System vermieden.
Da Windows die Ressourcen und die Konfiguration des Computers steuert, können Sie Plug & Play-Hardwaregeräte installieren, ohne den Computer neu zu starten. Windows erkennt die neue Hardware automatisch und installiert die erforderlichen Treiber. Wenn Sie einen anderen Computertyp verwenden, müssen Sie möglicherweise einige Installationsschritte manuell durchführen und den Computer bei der Installation neuer Hardwaregeräte neu starten.

Und wegen deinem Multi schau am besten mal hier nach.

CU Endurance

Hi

Also das Bios Kompendium finde ich nicht besonders hilfreich, naja, finde der geht da nicht in die Tiefe was jede einzelne Einstellung bedeutet.

@ Endurance:

Der Artikel ist gut, allerdings der falsche für mich. Mein Problem ist genau umgekehrt, ich kann keinen Multi über 12,5 auswählen was ich aber will.

Ich habe ja einen XP 1700+ siehe sig, den betreib ich im moment mit 166x12,5, will aber höher als die 12,5, wie mache ich das jetzt? Die Drahtmethode ist gut da ungefährlich, kann ich das so auch machen?

Sitmmt, Du willst ja einen kleineren Multi. Ob's mit der Drathmethode klappt, weiß ich jetzt auch nicht. Zu deiner Frage mit dem FSB im ersten Post. Um die 170MHz sollten auf jeden Fall bei den Komponenten drin sein. Aber Vorsicht. Bei allen Frequenzen oberhalb von 166MHz wird der 2/5-Teiler weiterverwendet und damit AGP/PCI-Bus übertaktet.

Zu deinen anderen Fragen oben:

1. Plug and Play kannst Du aktivieren. Gibt nur manchmal Probleme bei PC's mit sehr vielen Erweiterungskarten.

2. Fastwrites: Ist von Graka zu Graka unterschiedlich ob dein Rechner bei Aktivierung dieses Features stabil bei 3d Anwendungen (Spielen) läuft. Du kannst es ruhig testen udn bei Problemen ausschalten

3. Bios und Video-Shadow würde ich ausschalten. Habe das gleiche Board und bei mir verschluckt sich mit diesen Einstellungen XP ab und zu.

4. ACPI und APIC wenns geht aktivieren und APIC auf Version 1.4 stellen. Wenn ich auf Version 1.1 stelle, dann laufe ich Gefahr Blue Screens zu bekommen. APIC setzt ein aktiviertes ACPI voraus, genauso wie die "Shutdown Temperature Control" des Bios. Sollte ACPI bei deinem Rechner nicht installiert sein, dann am besten das OS mit aktiviertem Bios-Eintrag neu installieren. Ich persönlich hab's an mehreren PCs versucht mit nachträglicher Installation und bei fast allen dann nur noch Blue Screens bekommen. Vorteil bei APIC: Du hast mehr Interrupts zur Verfügung, weshalb auch IRQ-Fehler unter XP dann seltener auftreten sollten (wenn Du welche hast).

5. Den "CPU L2Cache ECC Checking"-Eintrag, den Du wohl meinst, kannst Du deaktivieren oder aktivieren. Wenn Du den Eintrag deaktivierst hast Du ca. 2-4% mehr Leistung. Ich hab's deaktiviert und damit keine Probleme. Habe aber in anderen Foren gelesen, dass bei Installation einer BARTON-CPU (nicht offiziell vom Board unterstützt), die Aktivierung dieser Ooption sinnvoll sein soll und das System damit deutlich stabiler laufe. Nochmal: Eine Barton-CPU läuft laut EPOX offiziell nicht auf diesem Board.

CU Endurance

Hi, thx für die Antworten.

Also, ich will nen GRÖßEREN MULTI als 12,5, wie bekomme ich das hin?

Kann ich auch nur APIC aktivieren, ACPI brauche ich eh nicht, bin nicht so der Strom sparer!:D

OK, noch was, meine Ramtimings sind voll lahm irgendwie, kannst du mir was raten oder wie hast du´s eingestellt?

Wenn ich Active to CMD einstelle dann stürzt er ab beim Windows hochladen, Blue Screen.

Was hast du bei Dram burst length, dram queque depth, dclki und dclko Timing eingestellt?
Fast R-W Turn arround, was ist das?
continous dram request, auch keine ahnung?

Also thx mal

Wie oben schon beschrieben mußt Du ACPI aktivieren, ansonsten bleibt die APIC-Einstellung wirkungslos.

Zu den RAM-Timings:
1. Lass den RAM auf jeden Fall synchron zum FSB laufen!
2. Setz zuerst im Bios unter "Frequency/Voltage Control" unter dem Punkt DIMM Voltage die Spannung auf 2.6V (Angaben von Twinmos.com)
3. Setz dann unter "Advanced Chipset Features -> DRAM Clock/Drive Control"
das "DRAM Timing" auf "Manual",
die "SDRAM Cycle Length" auf "2",
den "Bank Interleave" auf "4",
"Precharge to Active" auf "2T",
"Active to Precharge" auf "5T",
"Active to CMD" auf "2",
"DRAM Burst Length" auf "8",
"DRAM Queue Depth" auf "4 Level",
"DRAM Command Rate" auf "1T Command",
"DCLKI/DCLKO" auf "AUTO",
"FAST R-W Turn Around" auf "Enabled" und
"Continous DRAM Request" auf "Enabled".

Bei Taktrate höher als ca. 170-180 MHz wirst Du evtl. dei "Precharge to Active" auf "3T" setzen müssen.

CU Endurance

Wenn ich dich nicht hätte :D

Also, wenn ich Active to CMD" auf "2" setze, dann bekomme ich beim Bootvorgang nen Bluescreen, toll oder?

Die anderen Einstellunge probier ich thx, poste was es bringt!

Noch was, der Multi bei dem board ist ja echt geil, also, wenn ich 13 einstelle macht er 12,5, ist ja auch ok, da der CPU gelockt ist. Wenn ich aber 14 einstelle macht er 5,5, bei 15 dann 6. Ist echt der hammer, denke mal das ich das mit der freischaltung der cpu lasse da das board mit dem multi eh käse anstellt, hat da jemand andere Erfahrung?

Also "Active to CMD" auf "2" diese Einstellung sollte eigentlich gehen. Naja, aber wenn Du einen Bluescreen bekommst, dann setz die natürlich rauf :D. Ansonsten sollte doch alles passen, oder? Die anderen Einstellungen sind von hardwareluxx, glaub ich. Auf jeden Fall ist auf der Twinmos-Seite ein Button Reviews und da hab ich eine deutsche Seite ausgewählt.

CU Endurance

Hi,

also hab´s gerade ausprobiert, die meisten Einstellungen hatte ich wie du es schon vorgeschlagen hast.

Aber: "DRAM Burst Length" auf "8" warum soll ich das auf 8 setzen, ich kann noch 4 auswählen und man sagt doch die kleineren timings sind immer besser oder? Ausserdem war bei 4 mein System schneller im ram bench. Bei generellen settings hab ich noch turbo modus drin, fsb ist syncron.

Warum soll Apic ohne Acpi nix bringen, versteh ich nicht, das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun oder?

Das mit APIC und ACPI, da war ich anfangs auch deiner Meinung. Allerdings scheint bei dem Board der APIC Modus nur zu funktionieren, wenn ACPI aktiviert ist:( . Ich weiß, dass das generell nicht so ist, deswegen sollte meine Prämisse oben für APIC nicht für alle Boards gelten. Allerdings habe ich beim 8K5A2+ diese Erfahrung gemacht und deshalb auch so gepostet.
Die Einstellung DRAM -Burst Length habe ich bei mir deshalb auf 8, weil mein Board damit am schnellsten läuft (original Samsung PC2700). Du kannst nat. alle Einstellungen beliebig verändern, nur da Du wissen wolltest, was ich eingestellt habe: voilà.

Außerdem solltest Du auf jeden Fall die neueste Bios-Version verwenden, wegen (Zitat von hardtecs4u.de):
"Stammleser werden sich erinnern, dass wir im Review des Vorserienmusters des EP-8K5A3+ auf Probleme im APIC Mode stießen. Davon betroffen ist bislang auch die EP-8K5A2-Serie, jedoch versicherte uns EPoX, dass die Probleme mit der nun veröffentlichten BIOS-Version beseitigt sind."

CU Endurance

Hi Endurance, ist ja ein richtiger Dialog zwischen uns:p

Ich muss nächste Woche eh meinen Rechner neu aufsetzen,dann sag ich dir bescheid ob das Apic ohne Acpi geht! Neustes bios hab ich drauf.

Ich glaube allerdings das ich nicht so ein stabiles board erwischt habe, bei mir ist ab einem FSB von 172MHZ Schluß, ist echt komisch! Ich bekomme die Woche aber den Twinmos Ram mit Winbond CH-5 Chips, vielleicht ändert sich ja dann was.

Hast du eigentlich auch das gleiche Multiplikator problem wie ich?

Ansonsten ist das Board aber echt geil und schnell, vorallem der Raidkontroller geht ab wie Schnitzel. Hätte den das Board nicht, würde ich mir wohl ein N-Force 2 board kaufen. Okidoki, ich werde dann mal noch ne weile rumtesten wenn ich wieder daheim bin

Jo, hab eigentlich das gleiche Mulit-Problem wie Du. Allerdings hab ich's nicht darauf abgesehen meinen Prozessor bis an die Grenze zu übertakten. Mein PC äuft im Moment äußerst stabil und das möchte ich auch nicht gefährden. Das einzige was ich im Moment übertaktet habe ist die Graka. Aber die auch nur "moderat" :D.

CU Endurance

Zurück
Oben