Epox 8rda+ Oc

xbarisx

Ensign
Hallo,

hab wie einige vieleicht schon wissen das oben gennante MoBo. Meine OC ergebnisse sind aber eher ernüchternt, ich habe ein Athlon XP 2700+@ 2338mhz bei einem Multi von 14x166mhz und einem Vcore von 1,775, ich habe 2x 512 PC333 Samsung Speicher drin. Der Rechner wird bei einem höherem FSB sehr unstabil. Die Timings sind momentan bei 5-2-2-2-2. Wenn ich mit dem FSB höher gehe stelle ich die Timings natürlich nicht so scharf.

Meine Fragen:

1. Jetzt habe ich mir 2 x SPE 512MB Corsair CL2 DDRAM PC433 CMX512-3500 bestellt. Meine Frage läuft dieser Speicher überhaupt noch auf meinem Board und ist dann entlich ein stabiler FSB von 200mhz möglich

2. Auf welche Speicher Bänke muss ich den Speicher einstecken um den Dual Betrieb zu aktivieren und läuft der Dual Channel auch mit PC333. Muss man diese Funktion im Bios aktivieren.

Das wirst du sehen. Garantiert wird nix. Es gibt einiges was man beachten sollte, http://www.8rda.com/ schlägt auf einer Page vor, wie man 200fsb erreichen KÖNNTE.
Allerdings hängt das sehr vom Board ab. Revision der NB und SB mit A3 Stepping anstatt A2 ist so pflicht, wie ne aktive Kühlung der NB und gegebenenfalls ne passive bei der SB.
Selbst wenn du das alles hast heisst nicht, dasses automatisch geht.
Overclocking ist Glückssache, die Ram sollten es aber erleichtern, dennoch nicht garantierten!

/tres

Ich meinte nicht Revision (da ist egal ob 1.0 oder 1.1 des boardes, obwohl viele sagen, dasses mit 1.1 eher klappt), ich meine das Stepping, was du sehen kannst, wenn du den passiv kühler wegnimmst (wcpuid liest das stepping IMMER mit a2 aus)

also bei mir hat es ohne Probleme gefunst. Das board kannst du so einstellen, dass es bei einem FSB von 200 Mhz den Speicher mit 166 fährt.

für das geld, was du in den Ram gesteckt hast, hättest du dir auch ne schenllere CPU kaufen können ;)

Lol Mongohans Nforce 2 kackt auf asyncronen betrieb leistungsmässig ab deshalb will das keiner !! ;-D

aha und dieser unterschied ist euch soviel geld wert? wie gesagt für das geld hätte er sich ne schnellere CPU auch kaufen können.

Die unterschiede sind zwar messbar. aber ich glaube wohl kaum, dass du bei 2500 MHz nen Unterschied im Windows merken wirst.

Original erstellt von MongoHans
also bei mir hat es ohne Probleme gefunst. Das board kannst du so einstellen, dass es bei einem FSB von 200 Mhz den Speicher mit 166 fährt.

für das geld, was du in den Ram gesteckt hast, hättest du dir auch ne schenllere CPU kaufen können ;)

kann man das gleiche nur eine stufe langsamer einstellen?
cpu -----> 166
ram-----> 133 ??

bringt das überhaupt was?
mfg

@ BIG

warum den speicher nur mit 133? die meisten speicher machen doch 166 Mhz FSB mit oder hast du < 2700 Speicher?

das würde dir halt eine schenllere CPU bringen

hab ganz normalen 133' infineon cl2,5 ...... zwecks mangelnder übertaktungsmöglichkeiten des k7s5a kann man leider nicht prüfen ob der speicher mehr kann.....deshalb meine frage!

mfg

hab erfahren das mein neuer proz (1700+) ein gedrosselter 2800+ ist.....was mich sehr überrascht hat....:D naja....mal sehen was der so kann..besorge mir das epox nf2 dann schauen wir mal!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das k7s5a kommt auf 166, wenn du Glück hast.
Jednfalls sind mit nem Bios update weit mehr Möglichkeiten als nur 100/133.
Zum Beispiel 138,140, 150

Zurück
Oben