Epox 8rda+ piept beim booten (OC)

macmat

Lieutenant
Hallo Leute.
Ich hab ein Epox 8rda+ mit einer Tbred B 1700+ JUIHB CPU und DDR400 Samsung RAM.
Fürs ocen eigentlich gute Bedingungen.
Ich betreibe die CPU mit einem FSB von 200MHz sysnchron zum Speicher.
Stelle ich einen Multi von 10 (2GHz) ein, klappt alles wunderbar. Kaltstart und Warmstart gehen einwandfrei.
Stelle ich einen Multi von 11 (2,2GHz) ein funktioniert einwandfrei ein Warmstart, wenn aber der PC ganz runter gefahren wurde, bleibt er nach dem einschalten stehen und piepst nur "di-du-di-du". Nur noch CMos Reset hilft.
Selbst wenn ich mit Multi und FSB rumspiele und zB. 2075 MHz (12,5*166) einstelle, bootet der PC nicht!!!(di-du-di-du)
Die CPU kann das, da die vorher in einem KT333 bis 12,5*175 problemlos lief.
V-Core hab ich auch schon bis 2,2V mal hochgesetzt und den Spannungsmod für die Northbridge hab ich auch gemacht.
Das Komische ist halt die 2GHz Grenze beim Kaltstart.
Boote ich unter 2GHz kann ich anschließend den Takt bis ca. 2,3GHz hochstellen ohne das das Ding mukt.
Kühlung ist Wasserkühlung und Bios ist das Aktuellste.
Wird die CPU beim Booten falsch erkannt mit dem Hohen Takt?
Ich versteh das nicht mehr
Wär schön wenn mir einer helfen könnte, denn nach dem einschalten und vor dem runterfahren immer ins Bios gehen und den Multi einstellen ist irgendwie nervig!
THX

hab das gleiche prob mit nam alten athon 1100.
der will ums verrecken auf meinem epox 8kta3+ nicht über die 1300mhz, obwohl er mit 1283mhz super und kühl läuft.

Das klingt mir verdächtig nach der Temperaturwarnung der Epox bords, bei meinem alten Epox 8KHA+ war vom PC-Laden aus en zu schwacher Lüfter für den 2000+ montiert und das erste was ich zu hören bekam beim einschalten war dieses sirenenartiges piepen wie du es beschreibst! Evtl. wird er über 2 ghz einfach zu warm?
MFG TRP

Original erstellt von TheRealPredator
Das klingt mir verdächtig nach der Temperaturwarnung der Epox bords, bei meinem alten Epox 8KHA+ war vom PC-Laden aus en zu schwacher Lüfter für den 2000+ montiert und das erste was ich zu hören bekam beim einschalten war dieses sirenenartiges piepen wie du es beschreibst! Evtl. wird er über 2 ghz einfach zu warm?
MFG TRP
Temp kanns nicht sein, bzw glaub ich nicht da 1. Wasserkühlung und bei 2.25GHz 40° nach 8 Std. Quake und 2. wenn er bootet ist er sowieso noch kalt und 3. warum dann nur beim Kaltstart!

@macmat

wenn die Kiste mit den hohen Einstellungen nur mit einem "Warmstart" bootet, aus dem "Kaltstart" nicht, tippe ich mal darauf, daß dein MoBo beim Einschalten nicht genügend Saft liefert. Bei einem "Warmstart" sind die Kondensatoren noch geladen und dein MoBo hat es nicht zu schwer mit der Versorgung.
Das selbe Phänomen kann bei zu schwachen Netzteilen auftreten.

Nur so eine vermutung :(

Gruß doly

Original erstellt von Doly
@macmat

wenn die Kiste mit den hohen Einstellungen nur mit einem "Warmstart" bootet, aus dem "Kaltstart" nicht, tippe ich mal darauf, daß dein MoBo beim Einschalten nicht genügend Saft liefert. Bei einem "Warmstart" sind die Kondensatoren noch geladen und dein MoBo hat es nicht zu schwer mit der Versorgung.
Das selbe Phänomen kann bei zu schwachen Netzteilen auftreten.

Nur so eine vermutung :(

Gruß doly

Wär ne Lösung, muß ich mal testen.
Das Netzteil ist ein neues HEC 350W/185W Combi , sollte eigentlich reichen.
Weis jemand welche Spannung das Epox hauptsächlich belastet? Dann könnt ich das mal nachmessen!

@ wolf : für deine signatur müsstest du einen oskar bekommen =)

natürlich die 5V-Schiene *g*
kühl mal die Mosfets etc...............
dann haste dein Prob evtl nicht mehr ;)
oder halte nen Fön vorher ran *g*

das mit der niedrigen spannung kann eigentlich aber auch nicht sein, da das selbst dann auftritt, wenn ich ein 450er nt drinhab, außerdem sind bei den meisten epox-boards die fets schon gekühlt!

Zurück
Oben