PC piept beim Booten 5 mal und zeigt kein Bild (GTX 670)

Patti4898

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
14
Ich habe mir am Donnerstag den Medion Akoya P5320 E gekauft und hatte zunächst keine Probleme damit. Nachdem ich aber meine alte Grafikkarte (GeForce GTX 670) und mein altes Netzteil (750 Watt) eingebaut habe, piepte der PC beim booten 5 mal und zeigte kein Bild. Alle Bauteile sind mit Strom versorgt (Lüfter laufen, LEDs leuchten, etc.).
Daraufhin habe ich wieder die originale Graka (GTX 750Ti) eingebaut, aber mein altes Netzteil drin gelassen und konnte wieder ohne Probleme starten.
Ich kann den PC auch ohne Grafikkarte starten (auch wenn ich im Geräte Manager keinen On Board Chip finden kann) und dann auf das UEFI BIOS zugreifen. Dort habe ich VGA Support auf auto gestellt und anschließend wieder die GTX 670 eingebaut. Beim nächsten Start piepte der PC zwar wieder 5 mal, aber ich hatte ein Bild und konnte den PC wie gewohnt nutzen.
Daraufhin habe ich den aktuellen Grafikkarten Treiber installiert, doch beim nächsten Start des PCs kam wieder das gleiche Problem auf.
Nachdem ich den PC ein zweites mal ohne Grafikkarte gestartet habe und anschließend wieder mit, konnte ich trotz Piepen den PC nutzen. Ohne eine Änderung vorzunehmen habe ich den PC neu gestartet und hatte erneut das altbekannte Problem.

Hier mein System:
Windows 10 Home 64bit
Intel Core i5-6400 2,7 GHz
8GB RAM
GeForce GTX 750 Ti bzw. GTX 670
AMI BIOS

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Schon nachgeschaut was der Beep-Code bei deinem Bios aussagt?
 
@esingers: Kann ich so genau jetzt nicht sagen, aber wenn nötig kann ich es ausbauen und nachsehen

@schlaflos: Laut Internet besagt der Code, dass der Prozessor defekt, übertaktet oder nicht außreichend gekühlt ist, eventuell ist es ein Grafikkarten Problem. Und da ich mir recht sicher bin, dass der Prozessor in Ordnung ist, muss es wohl an der Graka liegen.
 
braucht man nicht am nt kläbt ein etiket wo alles draufsteht immer an der seite schauen
 
ist das Bios aktuell
 
@esingers: Ich kann mein PC nur an der rechten Seite auf machen, das etikett klebt aber links, müsste also das Netzteil kurz ausbauen.

@bengel40: Ich habe noch nicht nachgeguckt ob das BIOS aktuell ist, aber da ich den PC erst letzten Donnerstag gekauft habe, bin ich mal davon ausgegangen, dass sich da noch nicht viel getan hat.
 
Alle Stromstecker angeschlossen? Das Board braucht z.B. 2, die Graka müsste auch 2 haben.
Ansonsten mal nachsehen welches Netzteil du eingebaut hast. Bei einem Noname-Chinaböller hast du den Fehler.
 
Ja alle Stecker sind angeschlossen.
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Inter-Tech CP-750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Netzteil Schuld ist, es ist ja immerhin in meinem alten PC immer ohne Probleme gelaufen.
Außerdem werden ja auch alle Bauteile mit Strom versorgt (Lüfter und LEDs gehen ja) und ich habe es ja auch schon zweimal geschafft den PC mit der Graka und dem Netzteil zu starten.
 
Patti4898 schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Netzteil Schuld ist, es ist ja immerhin in meinem alten PC immer ohne Probleme gelaufen.
Du glaubst ernsthaft, dass du für 45€ ein qualitativ hochwertiges 750W-NT bekommst?
Lies dir mal die Bewertungen bei GH durch:
http://geizhals.de/inter-tech-combat-power-cp-plus-750w-atx-2-2-88882014-a561710.html
Ein BeQuiet kostet nicht umsonst min. das doppelte.

Dass es zuvor funktionierte war halt Glück.
Ein guter Rat: schrotte deinen neuen Rechner nicht mit solch einem Billigschrott sondern kaufe was gutes. 500W eines guten Herstellers wie BeQuiet reichen dann auch definitiv.

Laut Planet3Dnow ist es eine Mogelpackung:
Der Young Lin Tech Lüfter mit der Nummer DFS132512M wird vielen bekannt sein, da dieser in zahlreichen Netzteilen verwendet wird und der Hersteller für Scythe fertigt. Dennoch kommt es wie immer auf die Regelung an und die ist gelinde gesagt suboptimal. Denn während der Rotor bei ganz minimaler Last kaum auffällt, dreht er schon nach kurzen Belastungsschüben voll auf. Dazu kommen Nebengeräusche der PFC-Drossel. Daraus lässt sich ableiten, dass relativ viel Energie in Verlustleistung umgesetzt wird, was die nachfolgenden Messungen aufzeigen. Zumal diese noch eine andere Überraschung parat halten. Das Netzteil schafft zu keinem Zeitpunkt die angegebene Leistung; viel mehr entpuppt sich die Topologie als eine mit lediglich zwei schwachen +12 V Leitungen anstatt der angegebenen vier. Auf dem PCB ist dies ersichtlich. Generell werden wir gleich noch bei der Elektronik sehen, was sich eigentlich dahinter verbirgt. Jedenfalls konnten wir das Netzteil nur bis 80 % belasten, danach griff der Selbstschutz der Teststation. Ansonsten wäre das Gerät wohl komplett in Rauch aufgegangen. Einen Sicherungschip hat das Gerät freilich nicht. Auf einen erneuten Test haben wir danach verzichtet, mehr als 80 % kann es aber definitiv nicht liefern, während andere Hersteller hingegen mehr Reserven bieten, als sie angeben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122#content_start
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt mich überzeugt, mein Netzteil scheint wirklich ziemlich schlecht zu sein.
Ich habe mich mal kurz umgeguckt und bin auf das Be Quiet Pure Power Netzteil L7 530 Watt gestoßen, was haltet ihr davon?
 
Wo willste das alte Schätzchen denn noch herkriegen? Ist aber schonmal die richtige Richtung.
 
Jemand aus meiner Umgebung braucht es nicht mehr und hat es nur wenig genutzt.
 
Patti4898 schrieb:
Ok, ihr habt mich überzeugt, mein Netzteil scheint wirklich ziemlich schlecht zu sein.
Ich habe mich mal kurz umgeguckt und bin auf das Be Quiet Pure Power Netzteil L7 530 Watt gestoßen, was haltet ihr davon?
Was kostet es denn? Der Nachfolger kostet 60€:
http://geizhals.eu/be-quiet-pure-po....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Entsprechend günstiger sollte das alte sein. "Wenig genutzt" ist relativ. Wenn du es für 20-25€ bekommst wirst du wenig falsch machen. Mehr würde ich aber nicht investieren.

Alternativ kann ich dir das BeQuiet Straight Power 10 500W empfehlen. Kostet aber mehr. CM Variante ist natürlich noch besser, aber ich denke darauf wirst du eh keinen Wert legen.


Hier noch ein Test zum von esingers erwähntem Cooler Master:
https://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl das be quiet L8 500W zulegen, wenn es damit funktioniert, werde ich es euch wissen lassen.
Danke schonmal für eure Hilfe
 
Mein PC zeigte eben dieses Verhalten. Der Fehler war, dass die Litium-Ionen-Batterie CR2032 total leer war. Nach Ersatz dieser Batterie und Bios-Setup läuft der PC wieder wie früher.
enricoernesto
 
Zurück
Oben