EPoX 8RDA3+ - Firewire deaktivieren?!

Thomas F.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
57
Hallo

Könnte mir einer sagen wie im EPoX 8RDA3+ der Bios Befehl lautet um Firewire / 1394-Verbindung zu deaktivieren? Habe absolut nichts gefunden. Bitte kommt jetzt nicht mit Kommentaren wie: Such mal nach Disable Onboard Firewire :p Danach hab ich natürlich schon gesucht. Ich les überall, dass man im Bios das deaktivieren kann, jedoch finde ich keinen Eintrag.

Habe das neuste Bios drauf vom 29.7.04 mit Board Revision 3.1

P.S. Vielleicht auch noch den Befehl wie ich Raid bei dem Board deaktiviere ;-) ! Danke
 
Ich habe das 8rda+

In der aleitung steht
onChip 1394 (Optional)
Enaples the onboard IEEE 1394 feauture
Optional:Auto,Disabled

Edit:Na wen das so ist liege ich wohl Falz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios wirst Du bezüglich des Firewire Anschlusses auch nichts finden
da FireWire bei dem Board ja eine Erweiterung ist musst Du wohl die Kabel der Erweiterung vom Board abmachen, PC vorher abschalten ;)

also ich habe die Anleitung jetzt 3 mal durchgeschaut und bis auf eine Beschreibung des Steckers auf dem Board nix über Firewire gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
OnChip 1394 Befehl gibt es leider nicht in meinem Bios / Handbuch.
Es ist kein Kabel an den 1394 Anschluss angeschlossen. Trotzdem habe ich die 1394-Verbindung im Windows XP.
 
Du hast also nicht dieses zusatz Panel, welches der Deluxe Variante beiliegt, am Board angeschlossen?

wenn es was im Bios gäbe müsste es ja unter Integrated Peripherals zu finden sein aber da gibts nix mit IEE1394 zu finden

scheint so als könntest Du es nur im Gerätemanager von Windows deaktivieren
 
wenn es eine onboard komponente vom chipsatz ist, dann wird er über's bios deaktiviert, ist es ein extrachip auf dem board (unwahrscheinlich bei firewire), dann per jumper
 
Also Jumper hat das Board nur 2 Stück und zwar für Bios Reset und für CPU FSB. Mehr Jumper sind nicht drauf. Im Bios gibt es keine Einstellung das 1394 zu deaktivieren. Finde ich sehr schade
 
Gehört zwar jetzt nicht zum Topic aber ne Frage @ B-Runner

Hast du die neuste Revision des Boards? 3.1 oder 3.2 wo die Northbridge aktiv gekühlt wird?

Findest du den Lüfter erträglich? Ich finde den so mega ratternt und laut.. Möcht mal wissen ob das normal ist

MfG
 
Also wenn du da wirlich nichts findest (weder im BIOS selbst noch im Handbuch), dann würde ich schleichtweg sagen, dass sich die Firewire unterstützung über das BIOS NICHT deaktivieren lässt!
Stattdessen würde ich einfach wie Gonzo schon geschrieben hat, die Firewire Verbindung im Gerätemanager und bei den Netzwerkverbindungen DEaktivieren udn gut is'! :D ;)
 
Öh, nö, meines gutes, altes Stück ist noch brav passiv gekühlt, aber ein Kollege hat das neue und den Lüfter einfach runtergeschraubt, war sowieso dem Zalman CNPS7000A im Weg.
Keine Probleme @FSB400.
 
Hi Thomas F.!
silentchris hat wahrscheinlich die richtige Lösung, obwohl er von dem Vorgängermodell schreibt:

Im BIOS-Menü "Integrated Peripherals" müsste das Fire Wire unter dem Punkt "OnChip 1394 (Optional)" abzuschalten sein (von "Auto" auf "Disabled"). Es steht relativ weit unten; kann sein, dass Du mit den Pfeiltasten scrollen musst, um es sehen zu können.

Soweit stehts auch im Handbuch geschrieben. Die Option ist bis zur BIOS-Version vom 17.10.2003 enthalten (läuft bei mir) (auch beim BIOS für 8RDA+ vom 17.03.2003).

Weiß nicht, ob dieser Punkt in der neuen BIOS-Version noch enthalten ist.

Fände ich sehr schade, wenn solch zentralen Steuermöglichkeiten in moderneren BIOS-Versionen wegfallen würden.

Gruß

sunzi

P.S.: Warum willst Du eigentlich diese Funktion deaktivieren?
 
Zurück
Oben