Epox 8RDA3+

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hi,

mir ist vor einer Woche mein Epox 8RDA3+ abgeraucht und zwar bei den USB Erweiterungsstecker. So nun habe ich mein neues bekommen. Hab mich richtig gefreut hab alles wieder zusammen gebaut. Leider streickt das Mobo jetzt. Vom Einschalten her hört es sich auf jeden Fall normal an. Ein kleiner Pips aber der Monitor bleibt schwarz. In der LED Anzeige zeigt er mir einen Post Code 7F Fehler an. Im Handbuch steht folgendes drin.

Switch back to text mode if full screen logo is supported.
- If errors occur, report errors & wait for keys
- If no errors occur of F1 key is pressed to continue
* Clear EPA or customization logo

Was soll man da tun?

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

- Alles abgeklämmt, nur noch CPU, Ram und Graka
- CPU, Ram und Graka auch schon ausgetauscht
- Bios Clear gemacht
- Batterie entnommen und Strom abgeklämmt

Ich weiß da echt nicht weiter hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.

Wenn der Monitor direkt schwarz bleibt und Du nicht mal ins Bios kommst, dann funzt die angebotene Lösung "Switch back to text mode if full screen logo is supported." und "If errors occur, report errors & wait for keys" schonmal nicht, soviel ist sicher. Du kannst ja nichts einstellen, was Du nicht siehst. Da Du auch schon einen CMOS-Clear gemacht hast, würde ich mich an den Epox-Support wenden und das neue Problem beschreiben. Aber zuvor nochmal auf den Sitz des Prozessorkühlers achten. Wie schnell dreht dein CPU_Lüfter. Vielleicht ist im Bios stadnardmäßig aktiviert, dass bei langsam drehendem Lüfter abgeschaltet wird, sicherheitshalber. Also eventuell mal einen schnelleren Lüfter testen (so einr mit um die 2000 U/Min sollten reichen)

CU Endurance

Also ich hatte schon einen anderen Kühler drauf und das hat auch nichts gebracht. Der momentanige kühler ist der SLK900 Pro der hat auf jeden Fall mehr wie 2000 U/min.

Oh man hat keiner einen Tip was man noch probieren kann? Ich wollt heut eigentlich mit meinen Kumpel ein weng COD zocken :-(

Zuletzt bearbeitet:
@all

Hatte das gleiche Problem (Bildschirm schwarz), aber anderen Postcode! Bei mir war ein RAM-Riegel defekt, worauf auch mein POSTcode hingewiesen hat.

Schon mal im Handbuch hinten nachgeschaut, was in der Beschreibung zu diesm Fehler steht?

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
If no errors occur of F1 key is pressed to continue

auch wenns schwarz is drück mal die F1 taste :D

Hatte mal ein Epox 8rda3+ auch in der ganz aktuellen REV 3.1.

Das wollte auch nicht initalisieren. Scheint ja fast ein Problem in der aktuellen Revision zu sein...

Probier mal den FSB Jumper auf 100 Mhz FSB-Stellung zu stellen. Dann sollte es klappen. Danach einfach den CPU Takt im Bios richtig einstellen und abspeichern.

Danach kann man den Jumper wieder auf die Standardeinstellung 100/133/166/200 Mhz stellen.

Wenn nicht, würde ich das Mainboard wieder einschicken. Der Epox Service ist einfach nur Spite :D

hab da auch ne ähnliche frage zu diesem board,
wie und wo kann man den sata raid bildschirm abschalten( die suche nach den platten)

@Mordhorst: RTM! Den Screen kann man nur abschalten, wenn man auf den S-ATA-controller verzichtet. Diesen kann man im BIOS abschalten (Integrated Peripherals --> Sil 3112 Serial ATA [Disabled])

Zurück
Oben