Epson D6500 - Zu langsam?

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Ich Grüße Euch,

auf der Arbeit haben wir unter anderem einen Scanner von Epson um unser Archiv zu digitalisieren.

Dafür verwenden wir den Epson DS6500.
https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/11375

Der hat die Tolle Funktion, leere Seiten gleich zu löschen und als PDF zu speichern.

Er zieht die Seiten auch zügig durch, leider hat er die extrem dumme Angewohnheit, nach jeder 4. Seite eine ca. 10 Sekunden (manchmal auch länger) lange Pause einzulegen.
Bei einer 200 Seiten Akte sind das allein schon 10 Minuten, in denen nicht aktiv gescannt wird.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? :)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch bei Epson anrufen und fragen ob das normal ist :)

Autorotation, Duplex, Erkennen leerer Seiten und Erkennen von Doppelzuführung.

Es ist laut den technischen Eigenschaften ein 25-Seiten simplex/Minute Gerät.
5x4 Seiten simplex + 5x10 Sekunden Pause = rund 20 Seiten / Minute. Ich denke, dass passt schon so.
Die Begrenzung der Scanseiten/Minute ist den sehr hohen Urheberrechtsabgaben für schnellere Geräte geschuldet bzw. überhaupt dem Absatz von noch schnelleren Geräten aus dem eigenen Haus (DS 7500). Das rein technisch mit der Hardware mehr machbar ist, zeigen ja die künstlichen Ruhepausen. Bessere professionale Geräte machen so um die 50-70 Seiten, die sehr schnellen sogar 100-120 Seiten/Minute.
Billig ist der DS 6500 ja nicht gerade, aber mechanisch wohl solide.

Leider ist das Thema schon etwas älter, aber die Frage habe ich damals nicht ohne Grund gestellt.

Wenn ich mich recht erinnere, werden solche Funktionen auf dem Gerät erledigt und das dauert nun mal.

Habe nun gestern das Gerät auf Graustufen statt auf Schwarz-Weiß gestellt und dann zieht er eine Seite nach der anderen durch, ohne Pause zu machen... Leider hat halt dann mal ein Dokument mit 16 Seiten 5,5 Mbyte anstatt 600 Kbyte...
Mich wundert es, da Graustufen ja eigentlich komplexer sein sollten als simples schwarz weiß.
Lasse ich es Schwarz Weiß und stelle auf 200 statt 300 dpi, macht er alle 8 Seiten eine sehr kurze Pause.

Ich versteh das mit den Graustufen trotzdem nicht ganz...

komplexer = schwieriger = mehr Dateninformationen = größere Dateien

Bei Graustufen müssen je Scan-Bit statt 0/1 die 256 Graustufenwerte als Information übermittelt werden.
Aber Du hast sehr schön gesehen, dass die Software bei s/w die Scan-Geschwindigkeit auf 25 Seiten/Minute drosselt.

Der Scanner scannt ja nicht in s/w sondern in Farbe, eventuell in Graustufen. Um an s/w zu kommen, bedarf es ebenfalls einer Konvertierung. Wenn das der Scanner macht, dauert es eben.

Das Problem ist gelöst!

Anscheinend hatte der Capture Pro Server ein Problem mit der FTP Verbindung.

Hat man die Destination auf einen lokalen Ordner umgestellt, funktionierte es ohne Probleme, egal ob SW, Graustufen oder Farbe.

Nun wurde mir vom Epson-Support ein Firmwareupdate geschickt (das nicht offiziell verfügbar ist). Seitdem funktioniert es auch im S/W-Modus und FTP ohne Wartezeiten.

Er zieht eine Seite nach der anderen durch. Das kann sich dann schon Hochleistungsscanner nennen. Vorher war es eine Katastrophe :)

Danke für eure Antworten! :)

Zurück
Oben