Epson Drucker funktioniert nicht hinter Fritz Powerline

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hallo. Man sollte meinen sowas gibt es in fast 2021 nicht mehr, aber nun ja. Das Problem scheint es ja bereits vor 6 Jahren gegeben zu haben, aber anscheinend gibt es auch keine Lösung, außer einer die mir gar nicht passt. Ich hab den Epson Stylus SX420W und Fritz Powerline 1260E mit dem integrierten WLAN-Repeater. Der Drucker scheint über diesen eine Verbindung aufzubauen (obwohl der Router viel näher ist). Als Fehler spuckt der Drucker mir Folgendes aus:

20201206_233227.jpg


Demzufolge müsste ich wohl das WLAN Netz der Powerline umbennen und mein Mesh kaputt machen. Das ist aber dann mal sowas von am Ziel vorbei... kann doch wohl nicht wahr sein. Dachte es liegt am 5GHz Netzwerk, aber dem ist nicht so. Habe halt mein Setup nach dem Umzug gerade etwas ändern müssen, damit nicht ein LAN-Kabel durch die ganze Wohnung verlegt werden muss.

Gibt es Ideen oder Lösungen?
 
Probier doch mal in “auszutricksen” indem du an einem AP WLAN deaktivierst, dann den Drucker verbindest und dann wieder aktivierst.

Vielleicht stört es den Drucker nur beim ersten Verbinden :D

Lg
 
@FranzvonAssisi nee leider nicht möglich. Also hat sich ja nichts geändert an der Konstellation mit dem Router usw. Und der Router ist ja nicht 24/7 an. Aber trotzdem danke :)
 
Läuft das Mesh sowohl über 2,4 GHz als auch über 5 GHz?
Ist beim Drucker evtl. das 5 GHz Band ausgewählt?

Denn beim WiFi-Kommunikationsmodus ist nicht von 802.11a die Rede...
 
@supastar hatte 5GHz extra ausgeschaltet. Von daher kann man das ausschließen.
 
Wo ausgeschaltet? Am Router?
Die Meldung könnte ja gerade besagen, dass er ein 5 GHz Signal vom Router erwartet.
 
Welche Verschlüsselung hast Du denn im Router, der Drucker nutzt ja noch das ganz alte WPA-PSK (AES), evtl musst Du das unter Sicherheit auch aktivieren, sonst ist es evtl falsch eingestellt, WPA2 und WPA3?
 
supastar schrieb:
Wo ausgeschaltet? Am Router?
Die Meldung könnte ja gerade besagen, dass er ein 5 GHz Signal vom Router erwartet.
Der Router kann nur 2,4GHz die alte Möhre. Hab 5GHz an Powerline deaktiviert. Der Router kann sowieso kein 5GHz.

@werkam ehm sollte aktiviert sein. Ging ja zuvor auch. Oder kann man das in Powerline gesondert einschalten?
 
Dann schau halt nach, Du hast doch die Geräte vor Ort.
 
@werkam naja stand vorher im Router auch nur auf WPA2 und ging ja trotzdem. Habe jetzt auf WPA und WPA2 umgestellt und schau morgen mal. Hab gerade die Notlösung über den USB-Anschluss der FritzBox am laufen.
 
Mal bei SMB 1 geschaut, der Drucker ist ja schon älter?
 
Zurück
Oben