Epson Drucker: Treiber (neu)installation schlägt fehl

Jeti79

Newbie
Hallo zusammen.
Mein Epson WF7830 Drucker/Scanner hat nach Jahren die Segel gestrichen. Deshalb habe ich mir den gleichen Drucker noch einmal geholt. "Einfach" den gleichen Drucker mit anderer IP-Adresse einzubinden, hat nicht funktioniert (Kommunikationsfehler).

Also habe ich den Druckertreiber und alle Komponenten (erfolgreich) komplett entfernt, den Rechner neu gestartet und das Setup runtergeladen und gestartet. Leider schlägt das Setup nach erfolgreicher WLAN-Verbindung und Treiber herunterladen/installieren fehl, mit der Meldung, dass einige Komponenten nicht auf dem System installiert sind. (mehrfach durchlaufen lassen, immer die gleiche Meldung)
Epson_Setup_Fehler.png

Ich habe das Setup also beendet und in der Windows 11 App-Liste versucht, alle Epson Komponenten wieder zu entfernen, was leider mit der angehängten Meldung beim Epson PC-FAX Driver fehlschlägt (...exe konnte ich gefunden werden)
Epson_fehlende_exe.jpg

Der Ordner, in dem die Deinstallation sucht, enthält die exe Datei anscheinend wirklich nicht.
Epson_Leerer_Ordner.jpg.png

Habt Ihr noch eine Idee, was ich tun könnte, bevor ich mich in die Warteschlangen beim Support begebe?!
Falls noch Infos benötigt werden, reiche ich die gerne nach.

Nimm den Revo Uninstaller der findet zugehörige Dateien die zu einer Installation gehören, entweder nach der Deinstallation oder wie in deinem Fall wenn die Deinstalltion scheitert.

Nur mal als Frage, brauchst du den Fax-Treiber denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeti79
Nein, aber der wird beim Setup einfach mit installiert. Ich vermute, dass das Setup bei der Installation erkennt, dass der schon installiert ist, kann dann aber die Deinstallation nicht ausführen. Wohlmöglich, weil diese exe Datei fehlt.

Den Revo uninstaller werd ich mal testen, danke!
Ergänzung ()

Revo hatte leider auch keinen Erfolg - Da bin ich aber nicht fit drin. :(
Epson_revo_Fehler.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch die Treiber mal mit DriverStoreExplorer zu deinstallieren, und danach die Treiber von Windows selber suchen zu lassen.
So mache ich das auch bei meinem Epson, der 10 Jahre hat.
DriverStore.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Epson WF-7830 ist ein Mopria-zertifizierter Drucker.
Der brauch unter Windows 11 gar keinen Treiber mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Jeti79
JennyCB schrieb:
Espson WF-7830 ist ein Mopria-zertifizierter Drucker.
Der brauch unter Windows 11 gar keinen Treiber mehr.
Ok, aber wie bekomme ich den dann ans Laufen? Der Vorgänger lief ja mit diesem Treiberpaket.
Jetzt lassen sich die Treiber nicht mehr installieren und dieser Fax-Treiber nicht deinstallieren.

PonJoe58 schrieb:
Dann versuch die Treiber mal mit DriverStoreExplorer zu deinstallieren, und danach die Treiber von Windows selber suchen zu lassen.
So mache ich das auch bei meinem Epson, der 10 Jahre hat.
Anhang anzeigen 1701560
Ok, das probiere ich mal! Danke!
Ergänzung ()

Habs hinbekommen. Mit RevoUninstaller konnte ich doch alle Komponenten entfernen. (musste etwas tiefer einsteigen)
Das offizielle Epson Setup funktioniert immernoch nicht. Aber ich hab einfach die Win11 Treiber installiert, wie von JennyCB empfoheln. Scheint zu gehen.

Danke für Eure Hilfe!

2026-01-29 18_47_51-Einstellungen.png

Zuletzt bearbeitet:
Jeti79 schrieb:
Ok, aber wie bekomme ich den dann ans Laufen? Der Vorgänger lief ja mit diesem Treiberpaket.
Jetzt lassen sich die Treiber nicht mehr installieren und dieser Fax-Treiber nicht deinstallieren.

Ok, das probiere ich mal! Danke!
Ergänzung ()

Habs hinbekommen. Mit RevoUninstaller konnte ich doch alle Komponenten entfernen. (musste etwas tiefer einsteigen)
Das offizielle Epson Setup funktioniert immernoch nicht. Aber ich hab einfach die Win11 Treiber installiert, wie von JennyCB empfoheln. Scheint zu gehen.

Danke für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 1701570

Schau aber mal im Druckertreiber von Windows dann bei "Anschlüsse" ob du per IP-Adresse verbunden bist und nicht per WSD!

Oh, da bin ich total lost, was sowas angeht. Sieht aber nach WSD aus - Hier ein Screenshot:
2026-01-29 18_59_38-.png

Lad dir nur den Treiber von der Epson-Seite runter, und dazu den Software Updater. Nicht das Product Setup!

Installier die beiden Sachen und schau dann mit dem Updater ob es eben Updates gibt. Da kannst du dann auswählen was du zusätzlich installieren willst.

Zum Scannen würde ich auch NAPS2 nehmen.

• Gefällt mir
Im Moment läuft es sehr gut. Hab den WindowsTreiber und ScanSoftware von Epson drauf. Das mit dem Updater ist aber ein guter Tipp.

NAP2 gucke ich mir mal an. Für heute ist Feierabend :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Jeti79 schrieb:
Oh, da bin ich total lost, was sowas angeht. Sieht aber nach WSD aus - Hier ein Screenshot:
Anhang anzeigen 1701573

Schau mal in dieser Anschlussliste, ob du da die IP-Adresse des Druckers findest. Diese findest du auch oben im Informationsmenü des Druckers (am Display selbst).

Ansonsten kannst du Sie über „Hinzufügen -> TCP/IP-Adresse“ zu dieser Liste hinzufügen.

Die „alte Druckerinstallation“ ist immer noch die sauberste. Viele ITler nehmen sich hier tatsächlich auch nicht mehr die Zeit das so zu machen. Windows installiert einem das ja so schön selbst.

Wie oft werden wir als Service dann angerufen, dass der Druck zu lange braucht, bis er zum Drucker gesendet wird, oder gar nicht rauskommt bis Reboot.

Scannen kannst du auch über das Tool :“Epson Scan 2“ erledigen.

Alle Treiber gibt es auf Epson EBZ (schnellerer Server) zum Download

https://download.ebz.epson.net/

JennyCB schrieb:
Gibt bei EPSON-Geräten nur Probleme mit! Kann ich absolut nicht empfehlen, wir bekommen vom Hersteller gesagt, immer den Universal oder echten Epson-Gerätetreiber installieren und über die IP-Adresse einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Interessant. Den originalen Treiber kann ich leider nicht (mehr) installieren.
Werde ich auch erstmal nicht probieren, weil es grad gut läuft.

Aber falls ich mal neu installieren sollte, werde ich es zuerst auch mit dem Epson Treiber probieren

Zurück
Oben