Probleme mit Grafikkarte und Windows nach Treiber Neu-Installation

Averiox

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x Kingston KHX1600C10D3B1/8G Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL10, 240-polig) DDR3-RAM
  • Mainboard: MSI Z97 PC Mate (MS-7850)…
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:Nvidia GTX 970
  • HDD / SSD:Samsung 850 Evo 120GB, Seagate Barracuda 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Guten Tag, Ich wollte mir gestern den neuesten Nvidia Game Ready Treiber installieren, ich wählte in GeForce Experience Express-Installation aus, allerdings stoppte der Installation-Balken kurz vor der Hälfe (siehe Bild 1) und die Installation schlug fehl (siehe Bild 2). Darauf hin versuchte ich die Benutzerdefinierte-Inst. mit Neu-Inst. vornehmen als ich das tat, schlug es erneut fehl und seitdem wird mein 2. Bildschirm nicht mehr erkannt, die Grafikkarte auch nicht plus ich kann z. B. den Geräte-Manager nicht mehr öffnen da dann die Meldung „Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert“ kommt. Des Weiteren fühlt sich mein PC seitdem auch etwas langsamer an, da er z. B. länger braucht um Programme zu öffnen und Internet-Seiten zu laden. Ich würde gerne das Neu-aufsetzen vermeiden da ich wichtige Daten auf dem PC habe und ich derzeit kein Backup machen kann.

Danke im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich versucht den Treiber über den Browser zu installieren hat nichts gebracht habe es auch mit deaktivierten Virenprogramm versucht ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    523,4 KB · Aufrufe: 236
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    480,6 KB · Aufrufe: 235
Gibt es überhaupt noch irgendwelche Vorteile bei so alten Grakas mit neueren Treibern?

Ich würde einfach das ganze nVidia Expirience Zeug runter schmeißen und einfach nur den aktuellen Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Asghan und piepenkorn
Sicherheitshalber mal mit DDU den alten Treiber komplett entfernen und dann nochmals probieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Da Du keinen funtionieren Herstellertreiber im Einsatz hast, gehen weder 2. Monitor noch ist die Kiste flott unterwegs, Du "läufst" mit Microsoft Basic Treibern für die Grafikeinheit.

Du kannst Dir auch überlegen, die Karte mal auszbauen und zu entstauben, ggf. frische WLP und auch den Sockel zu reinigen.

@Tulol
Ob für so eine alte Karte ein ganz frischer Treiber vorteilhaft ist oder was verbessert kann man der Doku entnehmen, aber so ein Vehalten gehört da nicht dazu, die Karte wird ja untertützt.

Man kann hier auch überlegen auf den letzten 4xx.xx zurückzugehen,
GF Experience hat m.E. hier nichts zu tun, es ist ja nicht mal installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Je nachdem, wie viele Treiberreste Du aus den vergangenen Updates für die alte Karte noch rumfliegen hast, kann es tatsächlich sinnvoll sein, die mal ALLE zu entfernen und in der Zukunft bitte darauf achten, dass Du beim Update auch das Häkchen bei 'Neuinstallation vornehmen' setzt.
Ansonsten bleiben die ganzen Installationspakete nämlich auf der SSD und müllen Dir die Kiste zu.
Gerade wenn so ein Ding schon jahrelang im Einsatz ist, kommt da Einiges zusammen.
 
Ja, DDU kann helfen. Hast Du schon probiert, den passenden Treiber für die Geforce GTX 970 mal downzuloaden und manuell vom Speicherort der SSD zu installieren?

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

P.S.: Versuche Deine wichtigsten Dateien gerade jetzt so zu sichern, auch wenn es gerade mit Deinem Backupprogramm nicht geht. Wenn schon einige Progranmme nicht mehr laufen - sicher ist sicher...

EDIT: Ach ja, willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Gibt es überhaupt noch irgendwelche Vorteile bei so alten Grakas mit neueren Treibern?

Ich würde einfach das ganze nVidia Expirience Zeug runter schmeißen und einfach nur den aktuellen Treiber installieren.
Natürlich! In älteren nVidia-Treibern finden sich teilweise kritische Sicherheitslücken!
 
Zurück
Oben