Epson-Drucker, XP-2205, bei Lidl für 39,99 EUR, völliger Reinfall!

Travis

Lieutenant
Hi Leute,

hat sich evtl. auch jemand von Euch vor 2 Wochen bei Lidl den Epson-Drucker XP-2205 für 39,99 EUR geholt? Ich ja, vorhin getestet bzw. es versucht ... Stellte sich als völliger Reinfall heraus, der Druck ist völlig unbrauchbar ... Farben völlig fehlerhaft, dunkle Streifen, Lücken, Defekte, schwarze Balken mischen sich in die Farben etc. ... Fiel mir bereits beim allerersten Ausdruck bzw. beim ersten Düsentest, nach Einrichtung des Druckers auf ...
Reinigung oder gar Powerreinigung, wiederholte Testausdrucke etc. brachten nichts, verschlimmerten(!) alles sogar noch mehr! ... Alles wohlgemerkt Original-Setup-Patronen von Epson!

Kopien sowie Scans habe ich gar nicht mal mehr getestet, er geht bereits jetzt wieder zurück ...

Trotzdem enttäuschend. Bin bisher immer mit Epson zufrieden gewesen, wäre seit 2017 mein 4. Drucker von Epson gewesen ... Hab' noch zwei andere da, darunter den XP-3200 (2 Jahre alt, vor 2 Jahren im Kaufland für ca. 65 EUR gekauft), mit dem ich sehr zufrieden bin.

Lag's etwa am Preis? Ich meine, 39,99 EUR sind natürlich schon extrem günstig, trotzdem sollte er vernünftig drucken können, oder?

Na ja, schade. Bringe ich in den nächsten Tagen umgehend wieder zu Lidl zurück.

Edit: ein paar entsprechende Beispielfotos ...

cb1.jpgcb2.jpgcb3.jpgcb4.jpgcb5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Black Phoenix
Travis schrieb:
Lag's etwa am Preis? Ich meine, 39,99 EUR sind natürlich schon extrem günstig, trotzdem sollte er vernünftig drucken können, oder?
Ganz ehrlich, 40 € ist nicht günstig, sondern billig bei einem Neukauf.
Sicherlich sollte der Drucken drucken, aber auf längere Sicht gedacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, conf_t, konkretor und eine weitere Person
Ich würde bei Kleinanzeigen nach einem älteren Laserdrucker Ausschau halten und mir da einen besorgen. Meine Erfahrung zeigt das Tintenstrahl schon immer der größte misst war. Wir habe seit ca. 5 Jahren einen HP Laserdrucker der schon sehr viel gedruckt hat und wir sind sehr zufrieden damit. Kostet natürlich etwas mehr aber er ist verlässlich und das Druckergebnis ist hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, BAGZZlash und Jacek Pavlovski
Danke für den Erfahrungsbericht. Halte von Epson schon lange nichts mehr, seit dem Aufkommen in den 2000ernd und den "Chipresetter" Skandal mit den Patronen bei Tinte.

https://geizhals.de/?fs=Epson+chipresetter&hloc=at&hloc=de
Dinge die nicht sein müssten! Nur damit man versteht was ich meine.

Seither meide ich Epson völlig, obwohl die früher wirklich mal ganz brauchbar waren.
Zurück mit dem Teil, das sollte so auf gar keinen Fall sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und conf_t
Mich wundert, dass bei 40 € überhaupt Tinte rauskommt. Musste man die extra kaufen, oder war sie im Preis inbegriffen? Bei Geizhals fangen die Tintendrucker übrigens erst bei ~60-70 € an.

Und ich dachte, ich habe mit einem ~130-€-Drucker schon extrem günstig gekauft. Mir hat man davon damals abgeraten. Aber ich bin da wirklich anspruchslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und Whetstone
Travis schrieb:
[...]39,99 EUR sind natürlich schon extrem günstig,[...]
This
Travis schrieb:
trotzdem sollte er vernünftig drucken können, oder?
Nicht für 39,99€.

39,99€ wären sogar für nen reinen Drucker, ohne Scan/Kopierfunktion schon zu günstig.

Ich persönlich hab n alten HP Laserjet (glaube 3005dn!?) von wahrscheinlich irgendwann Mitte der 2000er. Läuft Wohnsituationsbedingt aktuell nur als USB-Drucker aber sobald sich das ändert, kommt der auch ins LAN.
Zum scannen einen wahrscheinlich genauso alten Canon Wasauchimmer, aktuell aus gleichen Gründen ebenfalls nur per USB. Mal schauen, ob ich da was mit nem Raspi basteln kann. Automatischer SMB-Push aufs NAS (und damit Paperless-NGX) wäre sexy. :)

Was natürlich nicht bedeuten würde, dass ein halbwegs modernes Multifunktionsgerät alle Eigenschaften in einem Gerät zur Verfügung stellen würde

Ich hab einen doppelt so teueren HP und der ist für meine paar Seite gerade so brauchbar. Für 40€ inkl. Tinte kann es fast nur Elektroschrott geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Whetstone
@Krik Setup-Patronen waren selbstverständlich, wie immer, dabei. :)

Ich hatte mich über den extrem niedrigen Preis ja auch gewundert, aber es war wohl ein "Black Week"-Angebot.

Trotzdem sehr ernüchternd, die Erfahrung. Bin wie gesagt seit 2017 nur noch bei Epson.
2017 holte ich mir den XP 442, der hielt über 6 Jahre. Für 60,00 EUR bei Penny gekauft damals ... 2018, wiederum bei Penny, den XP 342 dazugekauft, gar für 55 EUR, der läuft bis heute! Wenngleich leider nicht mehr ganz perfekt, aber im Prinzip kann ich noch durchaus noch weiter mit ihm drucken. Stets alle mit Alternativpatronen übrigens. ;)

Bei dem XP-2205 hatte ich ehrlich gesagt keinerlei Verdachtsmomente, dass er so ein Mist sein würde ... Bzw. offensichtlich defekt.

Was soll bei einem Drucker für 40 Steine nach Abzug von Material-, Lohn- und Transportkosten auch noch an Qualität übrigbleiben?

Schade um dem Materialaufwand, der vermutlich recht schnell auf dem Müll landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Whetstone und TomH22
Travis schrieb:
Hi Leute,

hat sich evtl. auch jemand von Euch vor 2 Wochen bei Lidl den Epson-Drucker XP-2205 für 39,99 EUR geholt? Ich ja, vorhin getestet bzw. es versucht ... Stellte sich als völliger Reinfall heraus,
Was erwartest Du? Aber der Druck sollte zumindest funktionieren.
Auch ich habe nach langer Tintenfrust mir 2017 einen Farblaser von HP (M477 ) gekauft und seitdem ist Ruhe. Manchmal lohnt es sich mehr auszugeben.

Ob sich Epson hier die Entsorgungskosten für ne fehlerhafte Charge sparen wollte? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, konkretor und cyberpirate
Travis schrieb:
Stellte sich als völliger Reinfall heraus, der Druck ist völlig unbrauchbar ... Farben völlig fehlerhaft, dunkle Streifen, Lücken, Defekte, schwarze Balken mischen sich in die Farben etc. ...
Dass es ein fehlerhafter Drucker, Patronen oder eventuell ein Problem der Ersteinrichtung gab, kam Dir nicht in den Sinn? Dass man für den Preise (Listenpreis ca.80€) kein absolutes Spitzenprodukt bekommt und dass der Kaufpreis immer über die Tintennachkäufe quersubventioniert wird, sollte doch klar sein. Aber einen halbwegs vernünftigen Ausdruck bekommt laut Rezensionen auch dieses Gerät hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Whetstone und TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und konkretor
Habe den XP-2205 in 9/2024 zwei mal gekauft, für mich und meine Großeltern.

Beide funktionieren absolut problemlos.

Für 40€ ist das Teil mMn ein absoluter nobrainer. Wir hatten damals bei Amazon im Warehouse knapp unter 60 bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ohne das Druckbild nun gesehen zu haben, klingt das danach als wäre er schlichtweg defekt. Ja das kommt auch bei Neuware vor. Kein Tintenstrahldrucker heutzutage druckt so schlecht wie von dir beschrieben, auch dann nicht wenn er nur 40 Euro kostet.

Aber gut man kann natürlich auch wild mit den Armen wedeln und einen Frustthread aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Chrissssss, cartridge_case und 4 andere
Mein ca. 2018/19 gekaufter Epson Eco Tank ET-2650 druckt immer noch wie am ersten Tag.

Seit ich ihn habe wurde nur zweimal eine Intensivreinigung durchgeführt und nur die schwarze Tinte nachgefüllt, läuft einfach.

ich würde auch davon ausgehen, dass es defekt ist.

Und ja, bei Epson würde ich keine Original-Patronen kaufen. Trotzdem leistet mein XP-800 seit mittlerweile 12 Jahren sehr gute Dienste.

Einmal musste der Tintenrestbehälter geleert werden.

Lg

cyberpirate schrieb:
Drucker? Brother! Sonst nichts.

Brother ist genauso Abzocker-Gelumpe wie alle anderen Druckerhersteller auch. Die Zeiten sind seit Ewigkeiten vorbei.

Einfach zum gebrauchten Laserdrucker, beispielsweise aus Praxisaufgabe, greifen.

Zurück
Oben