Epson ScanSmart E-Mail Anhang

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Mahlzeit,

ich habe einen Epson ET-2750 Scanner und nutze unter Windows 10 die Epson ScanSmart App.
Die Funktion "An E-Mail anhängen" bekomme ich dabei nicht zum laufen. Ich bekomme die Meldung "Kann nicht an E-Mail angehangen werden". Als Standard Mailprogramm ist unter Windows Thunderbird eingestellt. In der App selbst kann man dazu nichts einstellen. Im Handbuch steht lediglich, dass das Mailprogramm eine Mapi Schnittstelle haben muss. Das ist bei TB der Fall. Eine Neuinstallation der App hat nichts gebracht. Mit TB habe ich sonst keine Probleme.
Nun verstehe ich überhaupt nicht warum es nicht geht und weiß nicht was ich noch machen kann. Daher hier mein Hilfeersuchen.
 
Nabend,

google findet unter der Bezeichnung nur ein Multifunktionsgerät, ist das korrekt? Die Supportseite von Epson nennt für diesen einen Scannertreiber > 6.4.0.0. für Windows 10 als notwendig.

Frage 1: Scannertreiber und App aus dem Internet oder von CD installiert? (Bin ich altmodisch?)
Frage 2: Funktioniert "An E-Mail anhängen" mit der normalen Windows 10 Mailapp? (Eingrenzen ob der Fehler bei Thunderbird oder Epson hängt)
Frage 3: Kommt ein Workaround in Frage?

Workaround 1: Bei meinem Epson XP-610 habe ich "Scannen an PC" am Bedientableau genutzt und am PC mit Rechtsklick > Senden an E-Mailempfänger (bei mir auch Thunderbird) genutzt. Du würdest also einen Arbeitsschritt vom PC an den Scanner verlegen. Mir persönlich war das nach Jahren aber zu nervig, was zu Workaround 2 führt.

Workaround 2: Ein Scan-to-Mail fähigen Scanner/Multifunktionsgerät anschaffen und sich die Software sparen. Die Variante nutze ich hauptsächlich mit meinem OKI-Gerät.

Workaround 3: Das Internet empfiehlt in ähnlichen Fällen Windows Fax&Scan mit der Option "Weiterleiten an E-Mail" zu verwenden. Ich habs grad mal mit meinem alten Canon-Scanner ausprobiert. Fax&Scan scannt erfolgreich, startet Thunderbird und hängt den Anhang erfolgreich an eine neue E-Mail.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aggitron
Zurück
Oben