Android und E-Mail Anhänge

Soapman

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
81
Guten Morgen Kollegen,

seit ein paar Wochen habe ich auf meinem Xperia XZ Premium folgendes Problem: ich konnte in Outlook keine Anhänge in neuen E-Mails mehr öffnen - in allen Konten. Bei fast allen Anhängen (docx, xlsx funktionieren ohne Einschränkung) wurde ebenfalls der Dateiname und -typ entfernt. Aus der abc.pdf wurde also die Datei "NONE", hatte aber nach wie vor das pdf-Symbol (siehe Anhang). Bei manchen Mails wird zusätzlich der Anhang komplett entfernt: am PC wir die Mail komplett angezeigt mit allen Anhängen, auf dem Smartphone erscheint lediglich der Text ohne Anhang (pdf's, Bilder, etc.), das Büroklammernsymbol ist jedoch in der Vorschau zu sehen.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich zwischendurch eine E-Mail (von jemandem, der mir regelmäßig Mails schickt) bekommen habe, bei der die pdf normal angezeigt wird und sich auch normal speichern/öffnen lässt. Ist aber auch nur bei dieser einen Mail der Fall, alle weiterem vom selben Absender weisen das selbe Problem auf.

Ich habe die Konten zurückgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich in einem Konto zumindest die Anhänge wieder öffnen konnte, aber sie werden in eine Zahlen-Buchstaben-Kombination umbenannt. Aus ABC.pdf wird die Datei 0b7e oder [5743], wiederum ohne Dateityp, aber pdfs öffnen sich zumindest.

Alternativ habe ich zum Test einen anderen Client installiert (K9). Die Dateien erhalten auch hier einen anderen, neuen Namen (andere Buchstaben-Ziffern-Folgen), aber ebenfalls ohne Dateityp. Öffnen kann ich sie aber auch hier.

Was kann das sein?

In E-Mails die ich vor z.B. vier Monaten erhalten habe, werden Anhänge mit ihrem ursprünglichen Dateinamen inkl. Dateityp angezeigt - die Anhänge lassen sich auch öffnen.

Installiert habe ich Bitdefender Mobile Security for Android, das aber auch bereits seit zwei Jahren ohne Probleme.

Für hilfreiche Kommentare jeglicher Art wäre ich äußerst Dankbar, weil mich das Thema mittlerweile verdammt ärgert.

Danke
Theo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-09 at 11.15.05.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-09 at 11.15.05.jpeg
    19,4 KB · Aufrufe: 328
Es ist völlig wurscht wie die Datei heißt, das hat mit der Funktion nichts zu tun, ob die Endung da ist oder nicht bzw. wie die Endung heißt ändert an der Funktion absolut nichts.
 
Na anscheinend ist es nicht ganz so wurscht, denn ich kann die Datei schließlich weder herunterladen, noch öffnen, weil die Endung fehlt. Oder die Datei wird gleich ganz entfernt. Normal ist das umbenennen oder entfernen eines Anhangs nun mal nicht, egal, wie wurscht Du meinst, dass es sei.
 
Hallo Leute,

für den Fall, dass für noch jemanden die Lösung des Problems nützlich sein könnte:

Auf einen Nenner gebracht, Outlook für Android ist doof! Ich habe meine E-Mail Konten dort deinstalliert und habe mir eine App namens FairMail installiert. Siehe da, ich kann die Mails lesen, die ich vorher mit Outlook oder K-9 nicht lesen konnte, auch alle Anhänge funktioniert nun. Hängt wohl mit der Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsart zusammen, ohne tiefer ins Detail zu gehen.

FairMail kostet in der Pro-Version zwar ein paar Euros, aber in der Grundversion kann man zumindest alle Standardfunktionen nutzen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben