Phishing mail - Anhang (.xlsm) geöffnet

eins6

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Moin Moin in die Runde!

Ích bräuchte dringend Rat, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte.

Ich besitze einen Autohandel und habe eben bezüglich einer Vetragsänderung den telefonischen Kontakt zu mobile.de gesucht. Wenige Minuten nach Abschluss des Telefonates habe ich einen falsche E-Mail von mobile.de erhalten in der ich die Vertragsänderungen bestätigen solle. Generell eine normale Vorgehensweise. Der Anhang war einen Vertragsdatei mit der Endung xlsm.

Aufgrund der Umstände bin ich ausnahmsweise nicht skeptisch geworden und habe den Anhang auf meinem Android Handy geöffnet.

Die Datei war zwar ausführbar, aber nicht lesbar. Aus diesem Grund habe ich die Datei auf dem Betriebsrechner geöffnet.
Hier wurde jedoch die Datei durch avira abgefangen und blockiert.

Erst im Anschluss habe ich die genaue E-Mail Adresse betrachtet und festgestellt, dass es sich um einen Absender aus Indien handelt.

Welche Maßnahmen sind nun nötig?
- Eine Komplettscan wurde sowohl am Handy als auch am Computer durchgeführt. Ohne Befund.

Danke für jegliche Antworten. Es sind auf beiden Geräten wichtige Passwörter und Daten gespeichert.

Viele Grüße und lieben Dank!
 
Warum jetzt noch ein Account und Post?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Pc Festplatte formatieren und das Backup von gestern draufspielen. So bist du zu 100% sicher das kein schadcode auf dem firmenpc ausgeführt wurde. Mit Sicherheit wird, falls avira nicht alles blockiert hat, als nächste ein Warnschild erscheinen mit einer Telefonnummer. Damit wäre es sicher dass dein pc kompromittiert wurde.
 
Also beim PC bin ich mir recht sicher, dass es von avira abgefangen wurde. Jedoch habe ich bedenken beim Handy, da ich die Datei dort ausgeführt habe.
Oder sind in der Regel solche "Trojaner" auf Windows Systeme augelegt?

Vielen Dank bereits für die vielen Tipps!
 
Es ist aber komisch das du nach einem Telefonat zur Vertragsänderung wenig später eine Mail bekommst wegen der Änderung. Zufall? Wenn Avira die abgefangen hat und blockiert hat dürft ja auch nichts passiert sein.
 
Habe es auch bei mobile.de direkt gemeldet. Bin anscheinend nicht der erste Fall dieser Art.
 
Das Android Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen nachdem du dort eine Datensicherung gemacht hast.
 
Zurück
Oben