Epson Stylus C62 - druckt nicht mehr schwarzweiß, weil Farbtintenpatrone leer?

Pider

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
299
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit einen Epson Stylus C62. Dieser hat mir schon immer Probleme bereitet aber nun kam noch etwas sehr überraschendes.
Vor einiger Zeit wurde mir gemeldet, dass meine Farbpatrone so gut wie leer sei, was mich nicht weiter interessierte, weil ich keine bunten Seiten drucke sondern zur Zeit nur Text. Also hab ich fleissig meinen Text weitergedruckt, bis mir gemeldet wurde, dass meine schwarze Tinte leer sei. Daraufhin habe ich diese heute ausgewechselt und mir wurde nun angezeigt, dass meine Farbtintenpatrone auch vollkommen leer sei, was mich eigentlich nicht wunderte, war ja ohnehin schon so gut wie nix mehr drin.
Nun versuchte ich eine Seite in schwarzweiß zu drucken, doch es geht nicht. auch nicht wenn ich auf "Datei -> Drucken..." klicke und dort unter eigenschaften einstelle, dass er nur schwarz-weiß drucken soll. Selbst wenn ich die Farbpatrone entferne weigert er sich zu drucken. Mir wird immer nur die Meldung geliefert "Die Farbpatrone ist leer"
Aber wenn interessiert die Farbpatrone?
Dieser Drucker hat mir jetzt schon mehr Probleme bereitet als gutes getan...

Hoffe auf schnelle Hilfe, da ich oft für die Arbeit Texte drucken muss.

Mit freundlichem Gruß

Pider
 
Gut damit war es wohl mein letzter Drucker von Epson, den ich mir gekauft habe!
Und gleichzeitig war es auch das letzte mal, dass ich jemandem empfohlen hab einen Epson Drucker zu kaufen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Pider
 
Diverse Tintendrucker verweigern die Arbeit, wenn auch nur eine Farbe leer ist. Das beschränkt sich nicht nur auf EPSON. Einerseits drohen Schäden am Druckkopf und andererseits will man ja Tinte verkaufen.
Da moderne Tintendrucker mit ihren filigranen Düsen auf regelmäßige Reinigungsprozeduren angewiesen sind, verbrauchen sie im Regelfall auch dann Farbe, wenn nur schwarze Texte gedruckt werden.

In der Apotheke meines Vertrauens stehen derzeit zwei iP3000 von Canon herum und drucken ausnahmslos in Schwarz. Sinnvoller waren die Vorläufer: Irgendwelche uralte Canon-Modelle, bei denen normalerweise nur eine Schwarzpatrone mit integriertem Druckkopf eingesetzt war. Der Apotheker hat nicht schlecht gestaunt, dass die Farbtintentanks wegen der Selbstreinigungsprozedur auch merklich geleert werden.

Privat drucke ich mit einem i560 aus den oben genannten Gründen Texte auch dann, wenn sie teilweise oder ganz farbig sind. Und ich nutze ihn regelmäßig, sodass der Drucker nicht übermäßig viel Tinte in die Selbstreinigung steckt. Obendrein wähle ich häufig den für den Druck von Skripten und einfachen Mailings bei Canon-Tintendruckern gut ausreichenden Entwurfsmodus.

Wer nur schwarz druckt, sollte sich möglichst einen S/W - Laser anschaffen. Je nach Durchsatz entweder ein Modell mit besonders preiswertem Einstandspreis oder eines mit preiswertem Verbrauchsmaterial.
 
Hast du die Farbpatrone wieder eingebaut? vielleicht druckt er dann noch - zumindest eine Weile.

Ich mach das bei meinem Epson auch immer, wenn eine Farbe leer ist. Rausnehmen -> Einsetzen -> Weiterdrucken. Das geht dann teilweise sogar noch richtig lang, bevor er wieder meckert.
 
Mit Gauders Tipp sollte man den Drucker wieder zum Drucken überreden können, aber: Man sollte pingeligst darauf achten, keine farbigen Elemente mehr zu drucken, sonst verstopft der Druckkopf recht schnell.
 
Zurück
Oben