• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GameSir Tarantula 8K: 8.000 Hz kosten das orange Gamepad zwei Dinge

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Das nächste Gamepad von GameSir setzt auf besonders kurze Abfragerate: Das in knalligem Orange gefärbte Tarantula bietet typische Eigenschaften eines „Gaming“-Gamepads der Oberklasse und erreicht 8.000 Hz. Die kurze Abfragerate von 0,125 ms kostet jedoch zwei Dinge.

Zur News: GameSir Tarantula 8K: 8.000 Hz kosten das orange Gamepad zwei Dinge

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Norebo und eine weitere Person
125 ms = 8 Hz Abfragerate... Und extrem lahm.

@AbstaubBaer bitte korrigieren.

Sollten 0,125 ms sein .. oder 125 µs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, aid0nex, Flaimbot und 5 andere
Endlich eine neue Ausrede wenn ich im Spiel verliere:

Mein Controller ist einfach zu langsam!

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, aid0nex, Krik und 4 andere
Schön, können Sie ihn behalten. Ich finde den Xbox Controller am besten am PC, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Online zocke ich sowieso über Tastatur und Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@AbstaubBaer

"die kurze Abfragerate von 125 ms kostet jedoch zwei Dinge."
Da hätte doch bestimmt eine 0 samt Komma stehen sollen, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AbstaubBaer
Ok, es hat also eine hohe Abfragerate.

Was ich mich jetzt frage - welche Abfragerate hat der Computer?

Und welche Abfragerate ist ideal, um die beste Balance zwischen PC-Eingabe-Reaktivität und PC-Leistung zu geben?

Es hat ja keinen Sinn, CPU-Zyklen für nutzlose Eingabe-Abfragen zu opfern, oder die Geschwindigkeit der Peripherie nicht nutzen zu können - das ist ja eine Balance-Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wofür?

Igor hat da letztens einen sehr tollen Bericht/Test zu 8K vs 1K Polling veröffentlicht.

Fazit: Die Latenz kann dadurch geringer werden, kann aber auch steigen.

Naja, aber große Zahl = Gamer kaufen! :D

Zumindest die Option auf 1K wäre gut gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, aid0nex, Flaimbot und 7 andere
bekommt man überhapt einen Unterschied zwischen 1kHz (1ms) und 8kHz (0,125ms) mit?

Fetziges Teil, muss man schon sagen. Design, Layout und Features finde ich super, aber die 8k machen zu 1k in anderen Pads kaum einen relevanten Unterschied, und für 100€ ein kabelgebundenes Pad ohne Rumble stößt mir dann doch etwas bitter auf.

Aber endlich mal ein Gamepad nur für den PC, cool. :D

Ich dachte Monitore und TVs haben eine Verzögerung von realen 5-20 ms.
Welchen Unterschied macht dann ein Controller, der 1 ms oder weniger braucht, wenn der Mensch selbst um ein vielfaches langsamer als die beiden Geräte zusammen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Weyoun
Ist wohl letzenendes für Streetfighter und ähnliche Beat'm'Ups gedacht und Leute die sich kein Arcade Controller hinstellen wollen.
Für andere Sachen ergibt das Layout schon kaum Sinn in der heutigen 3D Zeit. Maximal noch für 2D Plattformer, da braucht es aber keine 8kHz Abtastrate.

Zweite Sonja schrieb:
Welchen Unterschied macht dann ein Controller, der 1 ms oder weniger braucht, wenn der Mensch selbst um ein vielfaches langsamer als die beiden Geräte zusammen ist?
Keinen. Alles Marketing-Geschwurbel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Zweite Sonja
herrStreusalz schrieb:
Marketing ;)

Selbst wenn es gut umgesetzt wäre, dann dürfte dass den aller wenigsten auffallen und im schlimmsten Fall ist wie von dir hier schon geschrieben sowas sogar langsamer als gute 1000Hz Pads. Wobei man hier leider auch sagen muss, dass bei den 1000Hz Pads ebenfalls eine hohe Variabilität besteht und manche von denen deutlich langsamer sind als andere.

Ansonsten sieht das Pad irgendwie... Billig aus. Mag an der Farbe liegen oder an den Glossy AXBY Buttons, aber insgesamt gefällt es mir optisch nicht, auch wenn technisch das Teil erst mal ähnlich wie die übrigen China-Pads ganz gut klingt. Ob man das PS Layout aber mag oder nicht, dürfte ziemlich subjektiv sein. Ich persönlich hab da kaum Gefühle für oder gegen, wenn man mir ein PS Pad gibt, spiele ich damit, wenn ein Xbox Pad dann damit.

Was mir hier aber am besten gefällt, ist dass es keine Gummierung unten hat sondern nur texturiere Oberfläche. Dass sollte deutlich länger halten^^

Am Ende bin ich auf Messungen gespannt, ob das Ding wirklich eine niedrigere Reaktionszeit hat oder nicht, kaufen würde ich es aber in keinem Fall.

• Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Am Ende bin ich auf Messungen gespannt, ob das Ding wirklich eine niedrigere Reaktionszeit hat oder nicht
Dann lese mal das hier
herrStreusalz schrieb:
Igor hat da letztens einen sehr tollen Bericht/Test zu 8K vs 1K Polling veröffentlicht.
Der Unterschied bei nem Pad wird ebenfalls extrem marginal und unrentabel sein, was aber auch auf die restliche Umsetzung des Pads zurückzuführen ist.

@AbstaubBaer Cyclone 2 Test, wann? :D

• Gefällt mir
AI sagt, umso höher die Pollingrate umso potentiell mehr Fehleranfälligkeit. Die PS5 geht darum selten und nur kurz über 800 Hz, bei sehr kurzer Funkstrecke und wenig überlagererten Nebenfrequenzen anderer Geräte.
Wer das max am PC sucht (in diesem Format), sollte hier wohl glücklich werden. Gamesir hat übrigens den Gamehub für Android entwickelt und macht (irgendwann wohl auch valve) richtig druck gegen das MicroslopOS, Großartiger CEO btw.
1776407271581.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und coxon
coxon schrieb:
Dann lese mal das hier
Kenn ich (scroll nach oben, hab dem Kommentar den du zitierst ja auch ein Like gegeben ;) ) und Igor ist mit der Analyse ja nicht alleine.

coxon schrieb:
Der Unterschied bei nem Pad wird ebenfalls extrem marginal und unrentabel sein, was aber auch auf die restliche Umsetzung des Pads zurückzuführen ist.
Schau dir mal ein paar andere Messungen zu Pads an, gibt da leider tatsächlich Ausreißer die weit oberhalb von dem ist, was man bei 1000Hz erwarten würde, was mir bei den meisten nicht absoluten Müll-Mäusen nicht bekannt wäre.

Daher ist gerade bei der Frequenz bei der Asia-Marken Pads bringen definitiv die Frage, ob Produkte von dort mit "8k" überhaupt irgendwie sinnvoll 8k haben können, was sich nur über Messungen testen lässt. Trigger, Stick sowie Buttons können sich da ja auch unterscheiden, was potenziell die Varianz bei Eingaben noch mal steigert.

Ob man dass am Ende aber überhaupt merken kann, ist natürlich ne andere Frage. Gemessen uniform und mit niedriger Latenz wäre aber bei egal welcher Polling-Rate aus meiner Sicht immer wünschenswert, gerade wenn man kein 30€ Pad kauft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Portal501 schrieb:
Ich finde den Xbox Controller am besten am PC, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis
Der xBox Controller hat eine furchtbare Preis-Leistung. Mittlerweile kann man eigentlich in jedem 25€ Controller Hall Effect Sticks erwarten. Hat der bedeutend teurere xBox Controller bis heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler, Krik, flynn9 und 2 andere
DonDonat schrieb:
Trigger, Stick sowie Buttons können sich da ja auch unterscheiden, was potenziell die Varianz bei Eingaben noch mal steigert.
Ich weiß, sie tun das sogar fast immer. Die Messungen von GamepadLA empfinde ich als recht aussagekräftig. Und persönlich muss ich auch sagen, dass ich Unterschiede zwischen dem Ultimate 2C (Funk, XInput), dem X10 (Funk & Kabel, XInput), sowie dem Cyclone 2 (Kabel, XInput) sehr deutlich bei Space Marine 2 spüre. Ich spiele hauptsächlich Blockwaffen die ein relativ kurzes Fenster von 330ms haben. Während das auf den ersten Blick recht großzügig wirkt, ist es im aktuellen Spielgeschehen deutlich spürbar, und das bilde ich mir nicht nur ein. Mit dem Cyclone 2 treffe ich das Timing wesentlich zuverlässiger als mit den anderen beiden Pads, die eigentlich auch flott sein sollten, es im Endeffekt aber nicht sind. Allerdings hege ich große Zweifel daran, dass sich das mit 8k Pollingrate noch mal gravierend verbessern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und DonDonat
Ich spiele mit dem DualSense Edge Controller der PS5 am PC über Bluetooth und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Zurück
Oben