Epson WF-2530 - unteroptimales Gerät oder individuelle Probleme !?

J

jancb11

Gast
Die größten Mengen drucke ich mit einem uralten Hp Deskjet 840c, stets mit Altpapier und wiederaufgefüllten Patronen bestückt oder bei Bedarf mit einem HP Laserjet 1018. Für seltene andere Aufgaben (Scannen, Faxen, Sofortkopie, guter Farbdruck) benötige ich noch einen dritten. Von HP hatte ich den nie gekauft, da für "Drittdrucker" Gerät und Tinte zu teuer sind. Zuletzt hatte ich einen Lexmark, das Gerät war 150% perfekt. Der Tintenverbrauch wie Tintenpreis war aber atemberaubend, zudem gab es stets Probleme mit No-Name-Patronen. So ist mein neuer "Drittdrucker" jetzt eine Epson, genauer ein WF-2530. Neben anderen unglaublichen aber verzeihbaren Schwächen hat bzw. macht er 2 katastrophale Probleme:

- ich kann nur wenige Seiten am Stück nacheinander scannen. Danach spuckt er irgendwelche Fehlermeldungen aus. Erst nach Neustart des Geräts kann es weitergehen.

- Der Drucker merkt sich "wenigstens", ob er zuletzt ein- oder ausgeschaltet war und fällt beim nächsten PC-Start (bei dem er über eine Master-Slave-Steckerleiste Strom bekommt) in diesen letzten Zustand. Allerdings ist beides eine Katastrophe. Ist er beim PC-Start eingeschaltet, startet er einen Selbststest, bei dem die Scanneinheit mit atemberaubenden Getöse gefühlt minutenlang hin und herrattert. Ist er ausgeschaltet, unterbleibt dieses Getöse. Dafür blockiert er im Status eines angeschlossenen aber nicht eingeschalteten USB-Gerätes die halbe USB-Peripherie. Einiges wird noch erkannt, vieles andere dann nicht.

Hat jemand Erklärungen bzw. Lösungen dafür?

Ich hatte Anfags extra meine "Druckgewohnheiten" etwas genauer beschrieben und bin kurz davor, das erst 1/2 Jahr alte Gerät im hohen Bogen zu entsorgen und zu ersetzten. Was sollte ich dann für meine Bedürfnisse kaufen?

VIelen Dank
Jan
 
Man sollte einen aktuellen Tintenstrahler nicht vom Stromnetz trennen. Das mögen sie nicht.

Was den Rest angeht. Da muss sich ein Epson Fachmann zu melden. Ich kenne Epson Drucker seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Ich meide sie mit einem riesigen Bogen.
 
Theoretisch guter Tipp mit dem "nicht vom Netz trennen". Wusste ich noch nicht. Allerdings schalte ich aus Prinzip wie aus gutem Grund meinen gesamten PC samt Peripherie aus, obgleich er jeden Tag mehrere Stunden läuft. Praktisch kommt es absolut nicht in Frage, nur den ollen Epson-Drucker stets am Netz zu lassen, nur damit er alle 3 Wochen mal ein Blatt ausdruckt oder einscannt.
 
Dann musst doch wohl mit diesem Verhalten Deines Druckers leben.
 
Nö! Und wenn Entsorgen die Alternative sein muss. Unerträglich!
Ergänzung ()

Ich möchte meine zweite Ausgangsfrage hiermit nochmals ins Sichfeld bzw. in Erinnerung rücken. Welches Gerät könnt ihr mir als "Drittdrucker" empfehlen? Meine "Druckgewohnheiten" sind anfangs beschrieben. Dass bei nächster Gelegenheit der induskutable Epson ersetzt wird, steht für mich nahezu fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Farbdruck. Das und deine anderen Prämissen bringen Dich zu einem Laserdrucker. Und da - wie immer bei Drucker - nicht das Billigste.

Sinnvollerweise würde ich Dir empfehlen. Lasse Deine Farbdrucke von einem Dienstleister drucken und kaufe Dir einen Scanner. Und belasse es bei 2 Druckern.
 
Zurück
Oben