Epson WF-2530 druckt nur den halben Text

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Epson WF-2530 Tintenstrahldrucker gekauft, der laut Verkäufer 1 Jahr in seinem Keller gestanden haben soll. Die Farben drucken top, nur schwarz macht Probleme.
Bei schwarzem Text beispielsweise, wird nur die obere Hälfte der Zeile gedruckt, die untere bleibt weiß.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe bestimmt 5 mal die Druckkopfreinigung gestartet. Das Ergebnis danach war immer das selbe.
 
Düsen eingedrocknet und daher verstopft. Du kannst noch ein paar mal versuchen die Reinigung zu starten (kostet halt auch sehr viel Tinte), der Erfolg bleibt fraglich. Dann gäbe es vielleich noch die Möglichkeit, den Kopf aus zu bauen; gibt bei einigen Druckern im Netz Anleitungen. Wenn das alles nicht fruchtet --> ab in den Müll.
 
Stimmt. Es macht dann Sinn dass nur die unteren Düsen verstopft sind. Gibt es einem Punkt / Anzahl Reinigungen an dem es keinen Sinn mehr macht?
 
Einen Farbdrucker habe ich mal mehrere Jahre nur für schwarz-weiß Drucke genutzt. Dabei in die Lichtschranken der Farbpatronen schwarzes Klebeband. Ich musste über 10 mal die Reinigung laufen lassen, aber die Farbdüsen wurden wieder frei. Also lag die Grenze bei dem Gerät zwischen 10 bis 15 mal. Wenn da nichts mehr geht, hilft nur ausbauen und Lösungsmittel oder wegwerfen.
 
probiers mal mit einem "Düsen und Druckkopf Reiniger Set".
Gibts für 5-10 € in der Bucht und hat bei meinem Epson immer funktioniert.
 
Ist ein Druckerreiniger Pflicht oder ist es auch mit Spiritus möglich?
 
isopropyl statt dem guten vodka... spiritus kann plastik angreifen.
 
Zurück
Oben