EPSON WF-2930DWF druckt sehr undeutlich und wird zwischen durch sehr laut

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,
der EPSON WF-2930DWF Drucker macht "lustige" Sachen. Druckt sehr undeutlich und macht, wenn ich die Düsenreinigung starte, sehr laute Geräusche. Ich konnte den Drucker offen laufen lassen und sah dass eine der Achsen (Blattantrieb oder Führung ?) öfters aus der Zahnrad Mechanik springt. Sehr laut und hört sich auch recht ungesund an.

Ich habe im Moment keine originalen Tintenpatronen drin aber dann kann meines Wissens nicht die Mechanik-Probleme verursachen.
Text unklar.jpg

Druck von Text

Drucktest 1.jpg

Prüfung der Ausrichtung

Drucktest 2 vor der Reinigung.jpg

Drucktest vor der Reinigung
Drucktest 2 nach der Reinigung.jpg

Drucktest nach der Reinigung

Das Ergebnis des letzten Drucktests ist nicht dolle aber das könnte ich auf die nicht-originalen Tinten zurückführen. Was denkt ihr?

Das die Mechanik spinnt ist meiner Meinung nach losgelöst vom Druck-Bild und Tintenthema. Deswegen habe ich den Drucker reklamiert und schicke ihn demnächst weg.

Was willst du jetzt von uns wissen?

ja, ist unglücklich geschrieben.
Ich würde gerne eure Einschätzung erfahren ob die Mechanik-Probleme und die nicht-originale Tinte einen Zusammenhang haben.

Wieviel hast Du damit bisher gerdruckt? Es ist ein Drucker der untersten und billigsten Preiskategorie, da läßt die Mechanik eben entsprechend schnell nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
keine 200 Blatt, ist jetzt etwas über ein Jahr hier bei meiner Schwiegermutter
selbst das sollte der Drucker doch können

Wie hast du das Gerät gereinigt? Alles auseinander genommen?

ShutdownButton schrieb:
keine 200 Blatt, ist jetzt etwas über ein Jahr hier bei meiner Schwiegermutter
selbst das sollte der Drucker doch können
Ja, stimme ich Dir zu. Ist da vielleicht mal aus Versehen dagegen gerempelt worden, oder wurde der Drucker mal umgestellt und vielleicht zu hart behandelt?

Die schwarzen und gelben Düsen sind dicht, steht im Handbuch
https://download.epson-europe.com/pub/download/6498/epson649873eu.pdf <- Klick = Download !
ab Seite 108.
Da man den Kopf nicht so einfach ausbauen kann, muß man zu anderen Mittel greifen.

Man muß den Druckkopf in der Mitte abfangen, wo er noch nicht verriegelt ist.
Dazu wählt man im Menü Wartung den Punkt: Tintenpatronen ersetzen. (s. Seite 195 HB = Handbuch)

Beim Drucker klappt man die Scaneinheit hoch, um an den Druckkopf zu kommen und verriegelt sie mit der angebrachten Stütze.
Nun zieht man den 230V-Stecker, wenn der Kopf sich nach links bewegt.

Steht der Kopf mittig entfernt man alle Patronen und klebt sie mit Klebeband am Filz unten zu.
Man legt sie in ein Schälchen, damit es keine Tintenflecken gibt.

Nun faltet man ein Küchenpapier 2 mal (= 4 Lagen) übereinander und gibt Glasreiniger in die Mitte so breit, wie der Kopf ist.
Man kippt den Kopf vorne an und legt den Küchenpapierstreifen mittig drunter.
Dann läßt man den Kopf auf das Küchenpapier herab und Drucker über Nacht stehen.

Der Glasreinger löst die verklumpte Tinte in den Düsen an und das Papier zieht sie raus.
Am nächsten Tag zieht man den Papierstreifen nach vorne raus und wischt mit trockenem Papier nach.

Nun sollten alle alten Tintenreste beseitigt sein und man baut die Patronen wieder ein, nachdem man die Klebestreifen entfernt hat.

Nun druckt man 2 ... 3 Seiten Text mit Bild in höchster Auflösung und macht danach einen Düsentest.
Die Düsen sollten dann frei sein und alle Teststriche vorhanden.
Man kann auch noch eine Ausrichtung hinterher machen, aber im allgemeinen reicht die vorherige.

Wird das Druckbild nicht besser, kann man noch die brutale Methode verwenden:
  • Kopf ausbauen
  • Kopf in destilliertem Wasser mit einem Tropfen 5%iger Ammoniaklösung 30 Sekunden im Ultraschallbad reinigen

Das ist wirklich das letzte Mittel und sollte nur im Notfall angewendet werden, weil es die Düsen belastet und bei zu langer Reinigung zerstören kann.
Außerdem ist der Ausbau nicht ganz einfach und die Flachbandkabel sehr empfindlich.

Auf keinen Fall sollte man:
  • Leitungswasser verwenden (Verkalkungsgefahr) oder
  • Metallwerkzeuge ansetzen (Kratzer, Beschädigungen).

Hilft das alles nicht ist ein neuer Kopf fällig, was aber bei dem Druckbild und Alter des Gerätes fast ausgeschlossen werden kann.

-----------------------

Nachtrag: wenn der Drucker "springt" kann es auch ein verschmutztes Indexband sein.
Das hat viele Striche ausgedruckt und läuft hinten durch den Druckkopf.

Indexband.jpg
.

Wenn das verschmutzt ist, kann der Drucker seinen Anfangs- und Endpunkt des Druckweges nicht finden und kracht gegen die Anschläge.

Das kann man säubern, aber NUR die glatte Seite.
Die stumpfe ist feuchtigkeitsempfindlich und darf nicht berührt werden.

Dennoch würde ich erst mal die Düsen "einweichen".

Um einen solchen mechanischen Schaden hervorzurufen, muß man den Drucker schon sehr unsanft behandeln.
So etwas hab ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ist aber die Frage, ob sich dieser Riesenaufwand bei einem "billigen" 80 € Drucker wirklich lohnt, oder man dann doch nicht eher einen neuen günstigen Drucker kauft?

Zurück
Oben