Druckkopfreinigung erfolglos bei Epson WF 2660

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
114
Hallo liebe Leute,

ich habe drei Drucker ( Canon MF 550, Epson WF 2660 und BX 535 WD) zu Hause, alle drucken nur noch Streifen.
Den Canon habe ich erfolgreich reinigen können. Der Druckkopf war mächtig eingetrocknet. Ich habe ihn ausgebaut und über nach in Düsenreiniger eingeweicht. Danach noch gespült. Läuft jetzt super.

Beim Epson 2660 geht leider nichts. Ich habe auch hier den Kopf ausgebaut, eingeweicht, die Düsen gespült. Schon beim Start des Druckers bekomme ich die Meldung, dass die Düsen verstopft sein könnten. Eine zusätzliche Düsenreinigung bringt nichts.

Hat jemand noch eine Idee?
Welche Reinigungsflüssigkeit sollte es sein? Ich habe Düsenreiniger besorgt. Ist jetzt aber auch nicht so günstig.
 
Sorry, helfen kann ich dir leider nicht. Das ist halt so bei Tintenstrahldruckern, wenn Du die nicht alle paar Tage mal benutzt :freak: Aber am Besten wär es zu überlegen ob Farbe wirklich sein muss. Wenn nicht, dann einen s/w Laser Drucker kaufen. So habe ich es jedenfalls gemacht weil ich maximal alle alle paar Monate mal etwas drucke.
 
Wenn es nur alle paar Monate ist, kann man sich auch andere Alternativen überlegen (Büro, Copyshop, Freunde, ...)
 
Habe mir beides auch schon überlegt. Aber die Drucker liegen hier halt rum. Irgendwie schade zum Wegschmeißen.
 
Habe am Epson WF 2630 den Düsenkopf mittels Spritze und passenden Gummischlauch mit destilliertem Wasser ein wenig gespült. Ein passenden Zewastreifen habe unterseitig vorsichtig eingeschoben.

Der Drucker sollte zugfrei, sonnenfrei und ohne starke Wärme-/Kältequelle stehen, selbst Haustiere, Beleuchtungen, Pc oder Monitore geben wären ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
War das nicht bei Epson so, das dort die Druckköpfe fest verbaut sind, während bei Cannon diese in den Patronen sitzen ?

Wenn bei Epson der Druckköpfe "dicht" bzw. defekt sind, ist das meist ein Totalschaden. Ich hab den WF 2660 selber und war alleine schon aufgrund der absolut billigen Verarbeitung regelrecht geschockt. Ich drucke vielleicht 2-5 Blätter die Woche. Aber auch dann sind die Düsen eingetrocknet. Also gleiches Problem.

Ich hab mir dann für umme einen uralten HP 4050N Laserjet zugelegt. Ist zwar sw, was aber für mich ausreichend ist. Aber der macht seit mittlerweile 3 Jahren genau das, was er soll. Und das ohne eingetrocknete Druckköpfe/Düsen. Fast 25 Jahre alt und läuft und läuft und läuft .....

Kein ein um Welten sauberes Schriftbild als diese Epson Drucker ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Lukcy
Ging mit genauso. Bin vom Epson Tintenstrahldrucker auf einen HP Farblaser umgestiegen und habe keine Probleme mehr.
 
Lukcy schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
Kannst es nochmal nach dieser Anleitug versuchen:
https://www.tintenmarkt.de/Blog/Epson-Druckkopf-reinigen-mit-einfachen-Mitteln-1898

Es (müsste) ebenfalls noch eine Powerreinigung geben:

Die Power Reinigung (Power-Druckkopfreinigung) für Epson Drucker nutzen​


Sollte die normale Reinigung keine Wirkung zeigen, dann bekommt man von der Epson Hotline die Power Reinigung empfohlen.


Bei der Epson-Power-Reinigung geht man in folgenden Schritten vor:


  • Zunächst einmal wird in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word eine Seite circa zu einem Viertel mit Buchstaben gefüllt.
  • Dann wird der Text in den Farben eingefärbt, die teilweise fehlen oder auch ganz fehlen.
  • Nun druckt man den Text.
  • Nachdem man dieses Dokument gedruckt hat, muss innerhalb von 5 Sekunden der Reinigungsknopf mehrere Sekunden lang gehalten werden, damit eine Reinigung startet.
  • Während der Vorgang läuft, muss man den Ausdruck des Dokuments noch einmal starten.

Diesen Vorgang sollte man am besten mehrfach wiederholen, da der Drucker bei jedem neuen Versuch automatisch eine Reinigungsstufe höher startet. Wenn spätestens nach dem 5. oder 6. Versuch noch keinerlei Besserung zu sehen ist, sollte wiederum der nächste Schritt versucht werden, da auch bei der Power Reinigung sehr viel Tinte verbraucht wird. Ist noch Garantie auf dem Drucker, dann sollte man den Drucker am besten zu Epson einschicken, hier wird meistens sehr schnell gearbeitet, so dass man den Drucker bald wieder funktionstüchtig zurück bekommt.

Quelle: https://blog.tintenalarm.de/Epson-D...knete-Epson-Druckkoepfe-drucker-defekt-kaputt

 
Zurück
Oben