Samsung C430W druckt auf einmal anders/blass/undeutlich

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
Unser Samsung C430W druckt seit wenigen Tagen anders. Ich versuche das mal genauer zu beschreiben:
Der Drucker ist am Netzwerk und wird von 3 PCs genutzt, die alle selben Treiber und soweit ich das sehen konnte auch die gleichen Einstellungen nutzen.

Von heute auf morgen, definitiv OHNE Änderung am Toner, am Treiber oder den Einstellungen des Druckers, druckte dieser extrem schwach und ungleichmäßig blass, als wäre der Toner leer. (Von allen 3 PCs identisch mies).
Laut Anzeige hat SCHWARZ aber noch 41% und die Farben jeweils zwischen 35-45%. Die anderen Teile (Walze) stehen in der Übersicht von Samsung auf über 50%.
Habe dann zum Test die Option "verbesserter Schwarzwert" auf "aus" gestellt. Bei einem der drei PCs schaut nun das Druckbild fast aus wie vorher, nicht mehr blass, kräftig schwarz, keine Ungleichheiten, nur gefühlt etwas dünnere Schrift. Bei den anderen Beiden änderte das gar nichts (natürlich an jedem PC verstellt).
DPI oder Druckqualität hab ich im Treiber nicht gefunden, diese wurde ja aber auch nicht umgestellt.
Mache ich in z.b. Word roten, blauen text, ist dieser wie immer, Schwarz wie oben beschrieben. Drucke ich aber den selben text als Bild, so ist der Schwarzwert passend, wie früher.

Jemand eine Idee?
Rollen der Toner sind alle gleichmäßig farbig, die drei Farben sind ca. 1Jahr alt und Dritthersteller, die Schwarze ist Original Samsung und ca. 3 Jahre alt.
 
Wäre die Frage, warum es damit 1 Jahr ging und das Problem nur bei schwarz auftritt, also dem einzigen Originaltoner.
 
Heizung/Fuser defekt? Heizt eventuell nicht mehr genug auf um genügend Toner aufs Papier zu bringen.
 
Sgt.Seg schrieb:
Wäre die Frage, warum es damit 1 Jahr ging und das Problem nur bei schwarz auftritt, also dem einzigen Originaltoner.

Es kann die ganze Zeit gut gehen und dann eben nicht mehr.

Wie viele Seiten hat der Drucker runter?
Hast du ein Reinigungsprogramm schon einmal laufen lassen über den Drucker?
Kannst du 1-2 Bilder von den Ausdrucken hier reinstellenß Danke.
 
Ja kann ich heute Abend machen mit den Beispielbildern.

Drucker hat grob 6.000 Seiten Text (S/W) und 700 Seiten Farbigen Text/Skripte.
Heizung, Fuser und co würde ich ausschließen, da er ja den selben Text via Screenshot in jpg gewandelt passend druckt. Er mag nur text nicht mehr.

Kann es sein, dass der bei Bildern für schwarz nicht den schwarzen Toner, sondern alle drei Farben nutzt?
 
IMG_20230112_213141.jpg

Links, so druckt er nun von den 3 PCs immer (man sieht, das Blau ist Top). Rechts, so druckte er grob vorher, bzw. jetzt nur noch von dem einen PC, wenn man wie oben beschrieben die Option "Schwarzwert Optimieren" aus schaltet.
 
Sgt.Seg schrieb:
Drucker hat grob 6.000 Seiten Text (S/W) und 700 Seiten Farbigen Text/Skripte.
Der Drucker ist auf 10k Seiten ausgelegt. Daran sollte es nicht liegen.

Warst du dir damals über die Folgekosten bewusst?
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3619&t=news_samsung_xpress_c430_und_c480

Farblaser mit begrenzter Lebensdauer: Aus ökologischer Sicht besonders ärgerlich ist die begrenzte Lebensdauer der Farblaser durch Samsungs Preisgestaltung. Eine neue Bildtrommel kostet über 100 Euro und ist bereits nach 4.000 Farbseiten fällig. Da der Xpress C430 nicht einmal das doppelte kostet und dem Lieferumfang noch ein Satz Startertoner beiliegt, der ebenfalls einen Wert von zirka 100 Euro hat, lohnt es sich kaum, eine Bildtrommel nachzukaufen, wenn diese erschöpft ist. Man kann sich demnach bereits nach einer Seitenzahl von 4.000 Farbseiten überlegen, ob man das Gerät durch ein neues Modell ersetzt.

Auch wenn ich das hier lese:

Ein ärgerliches Gerät: nach dem Einschalten meldet er garantiert irgend einen Tonerfehler, trotz neuer und originaler Toner. Er ist deshalb bei mir nicht mehr oft in Betrieb, was das Problem anscheinend verstärkt. Klappe auf: Kontakte putzen, Klappe zu, warten - wieder Fehler "Toner xy nicht installiert", Klappe auf, putzen, Klappe zu, wieder ein anderer Toner nicht installiert. Ein Fehlkauf. Und eine sehr unübersichtliche Software genannt Easy ECo Driver.

Bin selbst gerade am überlegen, ob ich da nochmal Geld reinstecken, 1 x Toner komplett tauschen ist praktisch NEUPREIS, oder: AXT nehmen, BEIDE ( 2 Stück ) zusammenschlagen, als Video aufnehmen und dann ins Netz stellen ( baut vielleicht den Frust ab ) - dann wieder zurück zum Tintenpisser, DENN: Teurer war die Tintendruckerei auch nicht !!!! - Mit diesem niedrigen Tonervolumen und den hohen Folgekosten ( Lebensdauer Drum: 4000 Seiten ? - nochmal 100,- Euro extra ) wird das Prinzip des Laserdruckers ( höherer Kaufpreis, dafür niedrige Folgekosten pro Seite ) ad absurdum geführt !!

Am Ende ist es deine Entscheidung. Kaufst du neuen Toner und testet es aus, ob das Druckbild besser wird.
Oder du schaust dich nach einem neuen Modell (oder über die Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Modell) um.
 
Ich hatte davor für das gesamte Studium einen S/W Samsung, der hat die gesamten Skripte des Studiums überlebt, mit locker 6-7 Tonern, alle von Drittherstellern.
Daher war mir danach bei den 120€ (Black Friday Angebot damals) Anschaffung des C430W die Folgekosten fast egal. Ich wusste, dass ich kaum mehr drucken werde.
Die somit begrenzte Lebensdauer war mir bewusst, aber bei mir war der bisher komplett fehlerfrei, auch mit den billigen NoName Dritthersteller Tonern. Nur schwarz habe ich absichtlich original gekauft.

Ich werde wohl über einen neuen nachdenken.
Gibt es Empfehlungen für ca. 200Seiten/Jahr, davon ca. 20 in Farbe?
 
Sgt.Seg schrieb:
Gibt es Empfehlungen für ca. 200Seiten/Jahr, davon ca. 20 in Farbe?
Tinte Oder/und Laser?
Budget?
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
WLAN, Dulex, etc. - was ist wichtig für dich?
 
LAN
Laser (mag das Geschmiere nicht)
Farbe
Gebraucht wäre i.O., neu bevorzugt
Budget... gute Frage, er soll taugen, wenn das heißt es müssen 500€ dann muss das wohl. Der bisherige hat halt für seine 120€ sehr gute Dienste geleistet. Daher lieber weniger. Druckkosten sind auch nicht sooo wichtig, weil es ja nicht so viel ist, was wir drucken.
 
Ist jetzt nicht für eine sehr gute Fotoqualität bekannt, aber wenn du davon absiehst, kannst du auch zu Brother greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg

Ähnliche Themen

S
Leserartikel Samsung T220
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
43.140
soul4ever
S
Zurück
Oben