Epson Workforce 2630 druckt kein gelb

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe einen Epson WF 2630 Tintenstrahldrucker, den ich mit günstigen ebay Patronen bestückt habe, da die originalen mega teuer sind. Der Drucker funktioniert bis auf folgende Einschränkung einwandfrei. Das Problem ist, dass der Drucker kein Gelb mehr richtig druckt und natürlich auch alle Farbtöne, für die Gelb benötigt wird. Die Ausdruck mit Gelb sind sehr blass und manchmal auch fast nicht vorhanden. Also habe ich daraufhin die Düsen mit einer Spritze und Düsenreiniger sauber gemacht. Also immer mit einer Spritze ein paar ml in die kleine Gelbdüse geschossen, das lief auch gut durch. Außerdem habe ich ein getränktes Tuch unter den Druckerkopf gelegt und über mehre Stunden einwirken lassen. Leider hat das absolut gar nichts gebracht. Woran könnte das noch liegen? Mittlerweile bin ich ja fast schon soweit, dass die Patrone einen Schuss hat. Die Durchläufe sind mehr als gut gespült worden.

Was könnte das sein? Ich würde den Drucker ungerne aufgeben, da alles andere wie gesagt noch tadellos funktioniert.
 
Originalpatronen kaufen, hoffen dass noch alles ok ist und keine Folgeschäden kommen, den Nachbau entsorgen und als Lehrgeld verbuchen.
 
Kann gut sein das die Patrone selbst defekt ist. Wie M6500 schon gesagt hat mit einer originalen eventuell überprüfen. Kann aber auch gut sein das der Druckkopf kaputt ist. Bei meinem alten Pixma IP4300 Habe ich auch 8 Jahre und glaub mehr nur mit Nachbauten versorgt bis eben der Druckkopf hinüber war und kein Schwarz mehr druckte - obwohl da auch die Düsen nicht verstopft waren. Hatte wohl der Chip einen defekt.

Sonst ist wichtig bei Nachbauten das wenigstens 1-2x pro Monat das Testmuster druckst um sicher sein zu können das sie nicht eintrocknet etc.
 
Wenn Du günstige eBay-Patronen benutzt sollte es doch kein Problem sein, eine solche gelbe nachzukaufen und zu testen, ob das Problem mit der neuen Nachbaupatrone gelöst wird. Falls nicht, wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zurück
Oben