Epson WorkForce Pro WF-4740DWF wirklich so schlecht?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte mir nach einiger Recherche in Testberichten folgende Auswahl an Geräten zusammengesucht:


Der Epson 5710 ist mir eigentlich zu teuer.
Der Canon 5150 ist mir etwas zu sehr "Durchschnitt".
Der Epson 4740 schien von den Werten perfekt zu sein!

Leider lese ich bei Amazon und auch hier bei DC sehr viele schlechte Bewertungen und Erfahrungsberichte von Problemen. Diese finde ich beim 5710 zum Beispiel nicht.

Ist der 4740 das "schwarze Schaf" unter den Epson-Druckern (trotz der guten Testergebnisse)?
 
Wer keine schlechten Erfahrungswerte zum 5710 lesen kann, sollte sein rosa-Brille einmal absetzen!
Ich finde auf Anhieb viele (Kursivbug, Tintenkosten, Ausstattung).
 
Was brauchst du denn “für Werte”?

Kommt evtl. auch ein Ecotank in Frage? Ungefähr die gleiche Preisklasse, aber deutlich günstiger beim Drucken. Dafür etwas mehr “Consumer”.

Lg
 
Danke für eure Antworten! Naja, der Epson 4740 ist mit 2,1 Cent pro Seite im schwarz-weiß Druck schon recht günstig. An einen Ecotank kommt er nicht heran, aber diese haben eine miserable druckqualität. Kommt daher für mich nicht in Frage.

Wo seht ihr denn Potenzial bei den Druckkosten (ausgenommen Ecotank)? Es handelt sich doch bei den von mir genannten Modellen doch schon um günstige (Home)Office-Drucker.

https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
 
Rein interessehalber, wo steht das mit der miserablen Druckqualität?

Leider hast Du uns ja noch gar nicht verraten, welches Material Du mit welchem Programm in was für einem Deckungsumfang wie oft bedrucken willst.
Was erhoffst Du Dir bei diesen Fehlangaben hier für eine Beratung?
 
Hey @ThomasK_7 , danke für deine Antwort!

Miserabel war vielleicht etwas übertrieben. Aber sowohl die Druckqualität als auch Funktionsumfang und Verarbeitung sind einfach nicht vergleichbar. Das wird aus mehreren Druckertests bei Druckerchannel recht deutlich, z. B. hier:

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3915&t=test_tintendrucker_mit_adf_und_fax_fuer_zuhause

...und spiegelt sich auch in der Bestenliste ganz gut wider:

https://www.druckerchannel.de/bestenliste.php?tabelle=multitinte_office&fillS

Ich selbst hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt. Der hohe Anschaffungspreis war dann aber der Genickbruch. Ich sehe den Mehrwert einfach nicht bzw. teile ich die Meinung von DC:

"Das, was man beim Ecotank im Laufe der Zeit gegenüber dem Pixma an Tintenkosten spart, zahlt man also direkt beim Kauf und geht damit in Vorkasse.

Der Drucker selbst ist eher einfacher Natur und noch unterhalb des WF-3720 aus der Workforce-Serie angesiedelt. Im Test hatte das Gerät keine größeren Mängel und konnte im Vergleich die meisten Punkte erzielen."

Der Grund, warum ich hier nicht mein Druckverhalten gepostet habe, ist, dass dies kein klassisches Kaufberatung-Thread sein sollte. Ich glaube, dieses würde dann wieder geschlossen, obwohl ich denke, dass manche Diskussionen zu dem Thema durchaus ihre Daseinsberechtigung in einem extra Thema hätten.

Ich drucke rund 1500-2000 Seiten im Jahr. Hauptsächlich Texte mit vereinzelten Bildern (Word) und ab und zu Grafiken aus Photoshop/Illustrator (keine Fotos!). Text 90% / Bilder 10%.

Kann jemand etwas empfehlen?
 
Ich kenne alle Artikel von druckerchannel.de und Deine Schlussfolgerungen/Aussagen sind einfach nur falsch.

Das Druckwerk der Eco-Tankmodelle ist durchschnittlich, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Die Ausstattung dieser Modelle lässt zu wünschen übrig, das steht in diesen Tests.
Es sind halt meist nur Drucker oder Mufu-Geräte ohne ADF, erst recht ohne DADF.

Muss es denn ein MuFu Gerät sein?
Ich empfehle, die Tintentankgröße an das eigene Druckverhalten anzupassen, rd. 1 Tankinhalt für 1 Jahr.
Die Epsonmodelle verreinigen grob in 1,5 Jahren eine kleine Patrone, auch wenn man gar nichts druckt.
Wenn man in dieser Zeit druckt, dann verreinigen sie natürlich nicht so viel. Man muss halt selber nur reinigen, wenn Düsen verstopft sind und das kostet auch enorm viel an Tinte.

Bei rd. 2000 Seiten im Jahr lohnt sich ein Eco-Tankmodell noch nicht für den Endanwender, egal von welchem Hersteller. Es könnte nur lohnen, wenn man großformatdeckend ausdruckt.
 
Danke für deine Einschätzunge, @ThomasK_7 - das hilft sehr! :-)

Ja, es sollte schon ein Modell mit ADF sein (DADF muss nicht unbedingt), da ich ihn für die Arbeit benötige. Ich habe leider echt Probleme bei der Recherche geeigneter Modelle, weil die Bezeichnungen oft verwirrend sind und Nachfolgemodelle das Ganze oft noch weiter verwirren.

Daher noch einmal zwei Fragen:

1.) Sehe ich es richtig, dass ein Laserdrucker für mich nicht wirtschaftlich ist?

2.) Dieser Artikel sowie dieser Artikel gibt eine Übersicht einiger Modelle für Heimanwender und Home-Office. Dabei fand ich folgende Modelle interessant (inkl. Nachfolgemodellen):

Epson Workforce Pro WF-4745DTWF
HP Officejet Pro 8730
HP Officejet Pro 9020
Canon Maxify MB5150
Canon Maxify MB5450

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Nutzungsdauer bei 200 Seiten/Monat Kosten mit Laserdrucker
5 Jahre Nutzungsdauer bei 200 Seiten/Monat Kosten mit Tintendruckern
Leider geht in obiger website nur die Maximaleingabe von 5 Jahren Nutzungsdauer.
Ein guter Laserdrucker hält aber seine 10 Jahre Betriebszeit/Zuverlässigkeit, erst recht bei so wenigen Ausdrucken im Monat.

Es ist halt für mich die Frage, ob die Tintenstrahldrucker die 5 Jahre klaglos überstehen und wie ihre Zuverlässigkeit ist. Für mich persönlich ist es ein graus, wenn der Drucker streikt/schmiert, wenn man ihn gerade dringend braucht. Das hat man bei Tintenstrahldruckern öfters. Je billiger, desto häufiger.

Also wenn die Druckkosten Dir so wichtig sind, dann wirst Du um die Eco-Modelle nicht herumkommen.
Wenn es schief geht, dann hält sich der Verlust (=Kaufpreis) in Grenzen.
 
Danke nochmals für deine Antwort, @ThomasK_7 !

Ich habe mir den Kostenvergleich zwischen Laser und Tinte angeschaut (danke auch dafür). Da es bei mir auch mal vorkommen kann, dass ich vielleicht ein Jahr nur 1000 Seiten drucke, ist ein Laser einfach zu teuer. und ein Eco-Tank fällt damit auch raus.

Anderseits spricht dies natürlich auch dafür, ein Modell zu wählen, welches bei geringerer Nutzung nicht zu viel Tinte "verreinigt". Der Reinigungsverschleiß ist tatsächlich etwas ernüchternd.

Auch ist mir die Langlebigkeit wichtig. 5 Jahre soll er mindestens halten (ggf. inkl. Resttintenbehälter oder Druckkopf-Wechsel). Das heißt, das Modell/die Serie sollte nicht dafür bekannt sein, schnell den Geist aufzugeben oder anfällig zu Schäden zu sein.

Kannst du unter den Aspekten eines der Geräte empfehlen? Oder hättest du eine andere Empfehlung?
jtkrk schrieb:

Danke im Voraus!
 
Die von Dir vorab ausgewählten Geräte zählen für mich alle zu den Billiggeräten, denen ich als Empfehlung keine 5 Jahre klaglosen Betrieb zubilligen möchte.
Die können zwar alle 5 Jahre halten, aber vielleicht nur mit Zusatzmaßnahmen wie 1x professionelle Reinigung der Druckköpfe, entweder über Servicepartner oder in Eigenregie. Bei so wenigen Seiten dürfte der mechanische Verschleiß aber im akzeptablen Rahmen bleiben.

Du hast Dir aber schon einmal die Kosten der neuen Eco-Modelle aus meiner Liste angesehen?
Da bekommst Du für rd. 250-300€ schon Modelle mit ADF und hast bereits alle Tintenpreise bei 1000 S/Jahr bezahlt. Lediglich die Tinte altert halt ungünstig vor sich hin, wenn so wenig gedruckt wird. Das könnte man aber durch einen vorfristigen Satz neuer Tinte auch immer noch sehr preiswert lösen.
Allerdings sind auch diese preisgünstigen Eco-Modelle einfach nur billig gebaut mit dementsprechend niedriger Lebenserwartung. Aber immerhin auch mit 3 Jahren Garantie zu erwerben.
 
Danke, @ThomasK_7 !

Wäre denn eine professionelle Reinigung in Eigenregie bei den genannten Modellen möglich?

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit den Eco-Modellen befasst und sie dann wegen der billigen Bauweise und Funktionsumfang ausgeschlossen. Schaue sie mir aber noch einmal an.

Was würdest du denn empfehlen, um mein Dilemma (niedrige Gesamtkosten/Folgekosten und Langlebigkeit) zu lösen? Gibt es da einen Mittelweg oder muss man gleich 500+ Euro für so ein Gerät ausgeben und auf Laser wechseln?

Danke dir für die Geduld! Wir nähern uns... ;-)
 
Tiefenreinigung ist laut einigen hier im Forum schnell und komplikationslos erledigt, ich brauche dafür 1/2 Tag und saue nur rum und der Tintenverbrauch für die Neubefüllung des Systems ist finanziell auch nicht ohne.
Man braucht Reinigungsflüssigkeit, manche Druckköpfe sind sehr kompliziert auszubauen, weil dafür gar nicht mehr vorgesehen und es fehlt einem der Erfahrungswert, wie lange muss wie viel Flüssigkeit einwirken usw.
Für mich unterm Strich viel zu viel Aufwand.
Da sauge ich doch schnell mal meine Laser aus, wenn doch beim Tonertransport im Betriebszustand etwas rausgefallen ist und wische schnell mit einem saugfähigem Lappen nach. Das ist 1/10 an Aufwand.

Kauf irgendetwas billiges mit 3 Jahren Garantie, nimm Originaltinte und hoffe darauf, dass nach Garantieablauf das Teil noch einige Zeit weiter druckt. Die Wirtschaftlichkeit von Eco-Modellen ist bei Kaufpreisen (Preisverfall) von jetzt rd. 250-350€, statt früher 400-600€, auch für den kleinen Verbraucher gegeben.
 
Danke nochmals für deine Antwort, @ThomasK_7 ! So werde ich es machen!

Nach etwas Recherche fällt die engere Auswahl auf drei Kandidaten mit folgenden Vor- und Nachteilen. Nochmal zur Erinnerung meine Anforderungen sind:

  • Anschaffungspreis max. 300€
  • geringe Folgekosten (bei ca. 1500 Seiten/Jahr)
  • Dual-Duplex-ADF
  • Außerdem: Langlebigkeit / gute Verarbeitung / wenig Probleme bekannt
  • Garantie: 3 Jahre (für den Fall der Fälle)

Hier nun die infrage kommenden Drucker:

Canon Maxify MB5150
  • + Preis
  • - Druckkopf nicht wechselbar
  • o Resttintenvlies fest?
  • + Druckkosten am geringsten
  • - Wischfestigkeit erst nach Sunden
  • - kein Randlosdruck
  • + Dual-Duplex ADF
  • - Ausziehfächer billig/störend
  • + 36 Monate (Vor-Ort-Austausch)

HP Officejet Pro 8730
  • - Preis
  • + Druckkopf wechselbar
  • o Resttintenbehälter fest (jedoch für mein Druckaufkommen groß)
  • - Druckkosten 30% höher vs. Canon
  • + Tinte wischfest
  • + Randlosdruck
  • + Dual-Duplex ADF
  • - Drucker ist RIESIG
  • + 36 Monate (Vor-Ort-Austausch)

HP Officejet Pro 9020
  • - Preis
  • + Druckkopf wechselbar
  • o Resttintenbehälter fest (jedoch für mein Druckaufkommen groß)
  • - Druckkosten 30% höher vs. Canon
  • + Tinte wischfest
  • + Randlosdruck
  • + Dual-Duplex ADF
  • + Kompaktheit & Design
  • + 36 Monate (Vor-Ort-Austausch)

Aktuell scheint der HP Officejet Pro 9020 die Nase vorn zu haben. Er kann alles mir Wichtige, bietet 3 Jahre Garantie und ist dabei schön kompakt mit ansprechendem Design. Nur die Druckkosten liegen etwa 30% über dem Maxify, was bei meinem Druckaufkommen allerdings verkraftbar ist.


Frage: Gibt es irgendetwas, das ich nicht berücksichtigt habe? Sind Probleme der Serie bekannt, die gegen einen Kauf sprechen (Mängel, Schwachstellen, hoher Tintenverschleiß bei der Wartung)? Der Drucker ist bei mir 24/7 angeschaltet. Drucken tue ich an 5 von 7 Tagen die Woche...

Über eine letzte Rückmeldung würde ich mich freuen und hoffe, dann tatsächlich endlich mein Gerät gefunden. Frei nach dem Motto: Was lange währt... ;-)

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben