Epson WorkForce WF-2010W WLAN Drucker Ersteinrichtung

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo Liebe Community,

ich möchte morgen bei einer Person, die sich so gar nicht mit Technik auskennt, den o.g. Drucker einrichten,
damit sie über WLAN damit drucken kann.
Ihr Computer (das MB) hat selbst kein WLAN, ist aber mit der AVM FritzBox 4040 mit Ethernet verbunden. Der Router ist mit dem Kabelmodem verbunden und 2 WLAN (2.4 und 5.0) Netze funktionieren einwandfrei. (bisher mit Handys und Tabs).

Heute hab ich es soweit vorbereitet und habe bereits den Treiber und die Bedienungsanleitung heruntergeladen.
Der Drucker ist mit den mitgelieferten Patronen befüllt und einsatzbereit. USB-Kabel kann ich morgen mitbringen wenn nötig.
Leider ist die Anleitung des Herstellers nicht genau. (Noch aus XP und Win7 Zeiten...)

1. Wie gehe ich genau und in welcher Reihenfolge vor? Der Drucker soll im Alltag nicht über USB verbunden sein, da es ein Wohnzimmer-PC im TV Schrank ist (HTPC) und nur über WLAN drucken. Muss ich ihn zur Treiber-Installation trotzdem erstmal über USB Verbinden und dann so konfigurieren, das er über WLAN läuft? Kabel hätt ich noch eins rumliegen bei mir.
Hab die Treiberinstallation erstmal abgebrochen, es gab 2 Verschiedene Installationsarten Netzwerk oder USB. Bei Netzwerk hätte ich als nächstes das Netzwerkkabel anschliessen sollen, bei USB das USB-Kabel. Welche soll ich wählen?
2. Brauche ich ausser dem Druckertreiber noch weitere Programme? Auf der Support-Webseite des Herstellers gibt es noch mehr:
https://www.epson.de/support?productID=11998#drivers

3. Muss ich in der FritzBox 4040 auch irgendetwas vorbereiten, damit es über WLAN geht? Falls ja, was genau?

4. Wenn bei Ihr am Montag ihr Home-Office Lapptop läuft, kann man von dem aus dann per WLAN damit drucken?

Tut mir Leid, aber mit Druckern habe ich bislang kaum Erfahrungen und die waren damals alle über USB verbunden.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Bernd
 
Hi,
verbinde den Drucker über WPS mit dem WLAN und dann über Einstellungen -> Geräte -> Drucker das Gerät hinzufügen.
Wenn Windows den Treiber nicht kennt/findet, kannst du immer noch den Herstellertreiber auspacken.

"WPS aktiviert sich am Drucker über 3sec drücken der WiFi-Taste "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Epson war eigentlich immer mindestens 6 Sekunden den Knopp halten. ;)

1080p Master schrieb:
Muss ich in der FritzBox 4040 auch irgendetwas vorbereiten, damit es über WLAN geht?

WPS mus aktiviert sein, damit Du per WPS den Drucker an das Netzwerk bekommst.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Hat inzwischen alles geklappt. Und dies alles ohne irgendwelche Programme oder Treiber vom Hersteller zu installieren:
1. Die WPS-Taste an der FritzBox dedrückt (WLAN-LED beginnt zu blinken an der FritzBox).
2. Die WIFI-Taste am Epson Drucker für ca. 3 Sekunden gedrückt halten (Wifi-LED am Drucker blinkt).
Nach ca. 2 Minuten leuchten die blinkenden LEDs (WLAN an FritzBox und Wifi-LED am Drucker) permanent.
3. Am Wohnzimmer-PC mit Windows 10 über die Systemsteuerung-Geräte und Drucker-Drucker hinzufügen
wird der Drucker gesucht und gefunden. Testdruck erfolgreich.
4. Am Home-Office PC (Windows 10), ist der Drucker erst erschienen, nach kurzer USB-Verbindung.
Auch hier mussten manuell keine Treiber oder Programme installiert werden.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
Liebe Grüße
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila und BFF
Zurück
Oben