EPSON XP-620 erkennt plötzlich keine Patronen mehr

xyladecor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
ERLEDIGT/GELÖST: Für alle die es interessiert. bei der großen XL Black Patrone lief Farbe aus, wahrscheinlich klappte deswegen die Kommunikation mit den Chips nicht mehr. Alles gereinigt, nun läuft er wieder. Ich war da zu voreilig mit meinem posting, sorry!

Jahrelang lief das mit Fremdpatronen absolut reibungslos, seit gestern meint das Gerät die Patronen (und zwar alle) nicht mehr erkennen zu können.

IMG_20220104_171837.jpg


Drückt man OK, gibts kurz ein "bitte warten..." und dann diese
Meldung. Patronen rausgenommen, wieder reingegeben. Danach
die selbe Probelmatik. Man kommt in kein Menü, Abbruch hilft nix,
gar nix.

IMG_20220104_172001.jpg


Das ist seltsam, niemand hat daran was in jüngster Vergangenheit geändert, Patronen sind nicht leer und schon einige Zeit im Drucker.

Ein/Ausschalten (45 Minuten warten) hat nichts gebracht.

Gestern hat das noch gewirkt und ich konnte danach 2 Seiten drucken,
2, 3 Stunden später wieder das selbe, und seitdem gibts gar kein Weiterkommen mehr.

Akzeptiert das Gerät nun überhaupt kene Patronen mehr, oder ist der komplett zum schmeissen, bzw. gibts vielelicht noch einen mir nicht nicht bekannten Trick? Die Suche im Netz hat nur allgemeine Tipps gebracht, die allesamt nichts bewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse Mal bitte falls möglich den Düsentest Durchlaufen. So habe ich bei meinem Epson die Tage mein Problem beheben können, er hatte nur kaudawelch gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
Es könnte das hier sein:

Ärgerlich insbesondere in Zeiten von Homeoffice: Der heimische Drucker stellt von einem Tag auf den anderen die Zusammenarbeit mit Tintenpatronen von Drittanbietern ein. Solcher Berichte gibt es Immer wieder. Oft liegt das an Firmware-Updates, die Netzwerkdrucker auch ohne Zutun des Nutzers aus dem Internet laden und installieren können.
Quelle: https://www.test.de/Druckertinte-Updates-sperren-Fremdtinte-aus-5738739-0/

EPSON mischt da auch mit:
https://www.borncity.com/blog/2018/...16 oder,um Patronen mit Fremdtinte abzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
wenn du es nicht ausgeschaltet / verhindert hast, das dein Durcker selbsttätig Aktualisierungen vornimmt, dann hat ggf dein Drucker ein kastrierendes Firmware Update erhalten, welches nun erkennt, das du ganz pöse Fremdpatronen benutzt und hat weigert sich nun damit zu drucken.

Verhindern kann man z.B. in dem man den Druckern eine manuelle IP mit Subnet Mask aber OHNE Standardgateway verpasst

€dit: solche Hersteller bieten auch übrigens keine Firmware Files für ihre Drucker in ihren Support an, ein Schelm der böses denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor und Apple ][
Habe bei einen anderen Epson X-255 ein Ähnliches Problem mit fremd Tinte 1 Jahr gelaufen ohne Probleme. Dann Fing es an , mal gehen 2-3 Seiten dann geht wieder nichts ,habe dann mal gelesen das die Meldung mit den Mitgelieferten Original Patronen wieder zurück gesetzt werden kann und man die Original Patronen nicht weg schmeißen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
Sind das Original Tintenpatronen oder von Fremdhersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
Hat sich erledigt, hoffe es bleibt so.

ERLEDIGT/GELÖST: Für alle die es interessiert. bei der großen XL Black Patrone lief Farbe aus, wahrscheinlich klappte deswegen die Kommunikation mit den Chips nicht mehr. Alles gereinigt, nun läuft er wieder. Ich war da zu voreilig mit meinem posting, sorry!

Mal sehen ob es das war, oder doch was in der Richtung wie von einigen hier befürchtet, denn komisch ist, dass die anderen auch nicht mehr erkannt wurden, obwohl die Tinte nur bei der großen Schwarzen auslief.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfen!

snakesh1t schrieb:
Sind das Original Tintenpatronen oder von Fremdhersteller?
Nein, keine originalen Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben