Drucker CANON IP 7250 erkennt plötzlich Patrone nicht mehr - aber welche und warum?

druckster

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Ich drucke seit Monaten ganz problemlos mit meinem CANON IP 7250 und Fremdpatronen. Der Drucker hat Einzeltanks (4 Farbe, 1 SW)
Die verschiedenen aktuellen Patronen wurden vor ca. 3-8 Wochen eingesetzt.

Vor ca. 8 Tagen blinkte die gelbe Patrone im Drucker - ohne daß sie leer war und ohne Fehlermeldung am Bildschirm. Ich konnte mehrere Tage weiterhin normal drucken.

Vorgestern erhielt ich - mitten im Druckvorgang nach 1,5 völlig problemlosen Seiten - plötzlich die Meldung "FEHLER 1410 - KANN EINE PATRONE NICHT FINDEN" am Bildschirm, der Drucker druckt seitdem nicht mehr. Es wird nicht angegeben, WELCHE Farbe denn Probleme machen soll.

Ich habe inzwischen die blinkende Patrone ersetzt. Jetzt blinkt keine einzige, alle leuchten brav vor sich hin. Die Fehlermeldung ist aber weiterhin da, der Drucker streikt.:utripper:

Aus-/Einschalten/Trennung vom Stromnetz, auch mit Ausbau/Reinigung aller Patronen brachte keine Abhilfe.

Besten Dank für Tips - ich hoffe ich muß nicht schon wieder den nächsten CANON-Drucker nach 2,2 Jahren auf den Müll bringen ....
 
Ich habe zwar keinen Canon, nur ein EPSON, beim Einsatz von Fremdpatronen taucht das gleich Problem auf. Beim mir signalisiert die Patronen damit, dass Sie leer ist, die betreffende Patrone muss getauscht werden.
Wenn Du das Problem nicht haben willst musst Du Orginalpatronen einsetzen. Da der Preisunterschied bei mir ca 1:50 ist lebe ich mit dem Problem.
 
Das ist das übliche Problem bei der Verwendung von Fremdpatronen. Die Hersteller (egal ob HP, Epson oder Canon) sorgen durch die von Ihnen verwendeten Chips in den Original-Patronen dafür, das der Drucker und die Software den korrekten Füllstand erkennt. Bei den refillten Fremdpatronen ist dieser Chip zwar vorhanden, kann aber nicht "resetet" werden. Der von dir beschriebene Umstand ist auch mir gut bekannt, habe aus diesem Grund jahrelang Original-Canon verwendet. Die leeren Originalpatronen konnte man lange Zeit in der Bay verkaufen, mittlerweile musst du noch draufzahlen, also leere in die gelbe Tonne. Ich verwende jetzt auch nur noch Fremdpatronen, 1 Satz mit 6 Patronen hat mich vor wenigen Wochen soviel gekostet wie eine Original-Canon. Warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt.
 
Versuch mal, die Druckertreiber zu löschen und neu zu Installieren.
In mancher Software sind Zähler aktiv, wo nach einer gewissen Anzahl an Druckvorgängen die Software den Dienst verweigert.
 
AW: Drucker CANON IP 7250 erkennt Patrone nicht mehr -aber welche und warum ?

Zu den ersten Tips: das ist mir schon alles klar aber erstaunlicher fakt ist doch, daß die fehlermeldung nicht nach einem patronenwechsel oder einer anderen patronenmarke auftrat/-tritt, sondern die aktuellen patronen wurden ja wochenlang problemlos erkannt!! ich drucke damit seit anfang des jahres ohne jegliche fehlermeldung o.ä.
aber jetzt kam eben mitten im druckvorgang (1,5 seiten waren ohne schwierigkeiten gedruckt) dann plötzlich diese meldung ??!!

zum 2.tip: treiber werde ich mal deinstallieren und den drucker von win10 neu suchen lassen - vielleicht hilfts.
werde bericht erstatten.
 
Zurück
Oben