Epson XP 830 druckt schwarz nicht richtig

sgrund

Ensign
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Epson XP 830 Drucker welcher mit der schwarzen Textpatrone nur sehr schwach druckt. Habe mehrmals den Kopf gereinigt, ausgerichtet und Druckmuster gedruckt. Auch habe ich die Patrone getauscht. Die Buntfarben inkl. der Fotoschwarzen funktionieren. Ich bin Mi meinem Wissen am Ende, vielleicht hat noch jemand eine Idee was man probieren könnte.
Anbei Fotos vom Patronenstand, dem Textausdruck und einem Musterausdruck bei dem ganz links die Textschwarz Patrone im Druckbild nicht zu erkennen ist.

Anhänge

• IMG_20251117_001625.jpg
    IMG_20251117_001625.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20251117_001635.jpg
    IMG_20251117_001635.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20251117_001649.jpg
    IMG_20251117_001649.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 93
Waren es Originalpatronen oder Nachbauten? Da beim Musterausdruck kein Textschwarz (BK) vorhanden ist wuerde ich mal davon ausgehen dass der Druckkopf selber kaputt ist. Ansonsten muessten ein paar Linien zu sehen sein. Waere sehr ungewoehnlich wenn alle Duesen gleichzeitig komplett verstopft sind (ausser wenn eine Nachbaupatrone mit komplett ungeeigneter Tinte verwendet wurde).
Du kannst hoechstens schauen ob Du Dir eine Druckkopfreinigung selber zutraust falls es wirklich nur eine Verstopfung ist. Es gibt hier ein Video fuer ein Epson Modell. Dein Drucker koennte davon abweichen aber eine Reinigung muesste prinzipiell aehnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem dritten Bild kann man sehen, dass alle Düsen von vier Druckköpfen funktionieren, da hier keine Lücken zu sehen sind, allerdings scheint eine fünfte Farbe komplett zu fehlen. Da die Beschriftung der Farbfelder fehlt, könnte dies der BK-Druckkopf sein.
Es sieht aber danach aus, als ob eine Ausrichtung des Druckkopfes ausgeführt werden muss. Das Handbuch zum Gerät verrät dir, ob dies über das Bedienfeld oder über den Druckertreiber von Epson erfolgt.
Bitte auch überprüfen, ob ein Tintensparmodus aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video angeschaut, ich traue mir das nicht zu den Druckknopf auszubauen. Der Ausfall betrifft BK-Patrone die anderen Farben funktionieren. Dann kann ich das Gerät scheinbar wohl nur entsorgen. Oder doch nicht ?
Der Drucker hat einige Monate unbenutzt in der Ecke gestanden. Davor ging er.

Zuletzt bearbeitet:
sgrund schrieb:
Der Drucker hat einige Monate unbenutzt in der Ecke gestanden
Das kann bei Tintendruckern halt immer wieder mal zu Problemen führen.

Wie viel wird denn gedruckt?

Wenn selten gedruckt wird, evtl. einen Bekannten fragen oder in entsprechende Läden gehen, wo man auch etwas ausdrucken kann.

sgrund schrieb:
Dann kann ich das Gerät scheinbar wohl nur entsorgen. Oder doch nicht ?
Kaputter Druckkopf bedeutet bei solchen Geraeten normalerweise entsorgen da sich eine Reparatur nicht lohnt. Verwendest Du Originalpatronen oder Nachbauten?
sgrund schrieb:
Der Drucker hat einige Monate unbenutzt in der Ecke gestanden. Davor ging er.
War er eingesteckt oder vom Netz getrennt? Normalerweise spuelen Tintendrucker bei Nichtgebrauch in regelmaessigen Abstaenden die Koepfe um ein verstopfen zu vermeiden. Deshalb sollten auch ein paar Monate Standzeit hoechstens eine manuelle Druckkopfreinigung erfordern.
Wenn Du wenig druckst waere die Anschaffung eines guenstigen Farblaserdrucker ueberlegenswert. Brother hat fuer vernuenftige Preise gute Modelle ohne exorbitante Verbrauchskosten. Evtl. nochmal rabattiert in den kommenden Black Friday Sales.

Traust Du Dir diesen Reinigungsversuch zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Chrissssss
Das ist ein Softwareproblem.
Sich bitte in deinem Drucker in den Einstellungen, dem Treiber, und dem Programm auf dem du druckst nach Eco-Einstellungen. Also Tintenspar-Optionen. Ein ähnliches Schriftbild gibt es bei HP wenn es bei denen aktiviert wird, ebenso im Adobe PDF Reader

Achja, Windows oder eine Linux Distribution?

Na ja, wenn es ein Softwareproblem wäre, so würde der Düsentest, welcher in der Regel unabhängig vom Betriebssystem am Drucker selbst aufgerufen werden kann, für alle 5 eingebauten Farben funktionieren.
Ich hatte zuvor auch übersehen, dass bei dem hier vorhandenen Modell nicht 4, sondern 5 Druckköpfe verbaut sind.

Froki schrieb:
Traust Du Dir diesen Reinigungsversuch zu?

Ich denke ja, die Frage ist welcher Reiniger wäre am besten geeignet ?

sgrund schrieb:
welcher Reiniger wäre am besten geeignet ?
Es gibt spezielle Kopfreiniger, aber normaler Glasreiniger reicht.

Man sollte nur niemals Leitungswasser nehmen, weil da oft hohe Kalkmengen gelöst sind .
Die setzen sich ganz schnell an dem Düsenmaterial ab und verstopfen sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: sgrund und Froki
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrund
Wenn man die Reinigung wie die n dem Video machen will muss man den Kopf scheinbar etwas anheben um das getränkte Küchenkrepp darunter zu bekommen. Wie wäre aus eurer am besten dazu vorzugehen ?

sgrund schrieb:
Wenn man die Reinigung wie die n dem Video machen will muss man den Kopf scheinbar etwas anheben
Ja, das klappt so.
Bei meinem R 285 mache ich das auch so.

Wenn der Kopf entriegelt ist und sich zur Mitte bewegt, zieht man den Netzstecker.
Dann ist er frei und läßt sich bewegen.

Hat man das Küchenpapier fertig, hebt man den Drucker vorne an und schiebt ihn komplett auf den Papierstreifen.
Dann läßt man ihn über Nacht stehen und morgens sind die Düsen sauber.

Man sollte den Druckkopf nicht bewegen, wenn der Drucker Strom hat.
Dann arbeitet man gegen den Motor und kann die Mechanik beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben