Brother DCP j315w druckt schwarz nicht richtig

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
378
Moin zusammen.

Wie der Titel schon verrät druckt mein Drucker (Brother DCP j315w) nicht mehr richtig schwarz. Am Samstag ging es noch, heute nicht mehr. Habe schon diverse Reinigungen durchgeführt.

Hab auch im Wartungsmenü schon mehrere Reinigungen (u.a. die Power-Reinigung) gemacht, leider ohne Erfolg.


Der Drucker war immer am Strom und konnte sich selbst reinigen.

Originaltinte hab ich nicht genutzt.

Die dreijährige Garantie ist am vergangenen Freitag abgelaufen. :rolleyes: :hammer_alt:


Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Sil3nTst0RM schrieb:
Moin zusammen.

Wie der Titel schon verrät druckt mein Drucker (Brother DCP j315w) nicht mehr richtig schwarz. Am Samstag ging es noch, heute nicht mehr. Habe schon diverse Reinigungen durchgeführt.

Hab auch im Wartungsmenü schon mehrere Reinigungen (u.a. die Power-Reinigung) gemacht, leider ohne Erfolg.


Der Drucker war immer am Strom und konnte sich selbst reinigen.

Originaltinte hab ich nicht genutzt.

Die dreijährige Garantie ist am vergangenen Freitag abgelaufen. :rolleyes: :hammer_alt:


Bin für jede Hilfe dankbar.

Das Problem hatte ich auch.

Meiner war aber nicht immer an Strom angeschlossen.
Die Tinte war auch nicht original.

Nach ca. 15 x reinigen ging er wieder.

Lass die Reinigung noch ein paar mal durchlaufen.
 
wie war das denn bei dir mit den Testdrucken?

bei meinen fehlen bei Schwarz >50% der Kästchen. Das allererste Reinigen hat paar dazugebracht, seitdem unverändert.
 
Ich hab das selbe Problem mit einer der Farben. Hab bestimmt 20x gereinigt und als das nichts brachte in Paint eine ganze Seite in der entsprechende Farbe gebastelt. Brachte leider auch nix. Da ich meist nur Text drucke ist es bei mir nicht so schlimm. Habe übrigens auch Fremdtinte benutzt.

Da die Druckköpfe bei Brother nicht in der Patrone liegen wird das wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Drücke dir die Daumen, dass du noch eine Lösung findest (und uns die bitte mitteilst).

Gruß
 
Leider keinerlei Verbesserung nach >10 weiteren Reinigungen...

Sehe mich dann wohl mal nach was neuem um...

Falls er nochmal läuft, update ich hier.
 
Sil3nTst0RM schrieb:
wie war das denn bei dir mit den Testdrucken?

bei meinen fehlen bei Schwarz >50% der Kästchen. Das allererste Reinigen hat paar dazugebracht, seitdem unverändert.

Es wurde bei mir langsam immer besser.
 
Hast du die schwarze Patrone auch bereits einmal ausgetauscht?
 
Die schwarze Patrone war noch relativ neu, habe aber auch eine ganz neue ausprobiert.

Auch nach Reinigungen mit der neuen Patrone war es nicht besser.

Habe nu 2 volle offene Patronen... Und Drucker geht nicht.
 
Ja genau die schon mehrfach...
 
Ja, allerdings von einem anderen Hersteller.
 
Und die anderen Farben sind sauber?
Sonst hätte ich in Richtung Druckkopf getippt...
 
Die anderen Farben sind wohl beim Testdruck, als auch bei Dokumenten einwandfrei.

Edit, habe mal die Zähler zurückgesetzt, aber es liegt wohl am Druckkopf.

btw:
Habe inkl. Papier und Tinte für >3900 Seiten ~130€ gezahlt, also 3,33ct/Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens noch einmal versuchen den Druckkopf zu reinigen.
 
Werde mir nun erstmal einen neuen zulegen und wenn ich etwas Zeit habe den DCP J315W zerlegen und gucken ob der Druckkopf sich reinigen lässt. Hab gelesen, dass es auch eine Art Filter im Schlau vor dem Kopf gibt, welcher verstopfen kann. Evtl lässt sich sowas mit einer Schwarz-Patrone mit etwas Druckerreiniger lösen.

Brauche nun erstmal Ersatz, dann sehe ich weiter. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben